Sweety vs. Tattoo Zero --> Trickfähigkeit

Hallo Nullwindfliegerfreunde,

ich überlege gerade mir für absoluten Null- bis Hauchwind noch was Schnuckeliges zuzulegen. Der Drache sollte auf alle Fälle outdoortauglich sein. Prinzipiell dachte ich hierbei entweder an den Siebert "Sweety" oder den "Tattoo Zero" von Spacekites. Den Tattoo five habe ich bereits und finde den richtig gut.
    Wie sieht es denn mit der Trickfähigkeit der beiden im Vergleich aus? Hat jemand Ahnung? Es ist ja immer das Problem zwischen Nullwindtauglichkeit und genügend Schwungmasse für Tricks.

Grüße
    Rolf

Guck mal bei kite-tests.de, da haben sie zumindest die Tattoos alle getestet und hier im Forum war auch schon eine Diskussion über die Tattoos. Such mal nach "Zero Plus" dann findest Du es.

Bin beide jetzt schon geflogen von Grimmi, kann aber nicht viel über die Trickfähigkeit sagen, da ich nochnicht soviele Tricks kann. Ist jetzt nur meine subjektive Meinung als Anfänger: Soweit ich damit geflogen bin finde ich den Tattoo (er hat einen ZeroPlus, mit den Gagefenstern) beim Tricksen sehr gut, weil die Stalls und auch Axel gelingen mir damit besser als mit meinen Easys. Mir macht es sehr viel Spaß damit zu fliegen, da der parktisch die Axel von alleine machen möchte und auch sehr wenig Zug auf die Leinen bringt, was ich angenehm finde. Der Sweety dagegen ist nochmal zierlicher, da hatte ich auch mehr Angst was kaputt zu machen und habe nicht soviel probiert mit dem Drachen. Bin mit den Sachen anderer immer sehr vorsichtig. Grimmi hatte den soviel ich weiß mit etwas zusätzlichem Gewicht versehen, zum Fliegen draußen.

Grüße, Peet.
    - Editiert von Peet am 19.12.2005, 12:30 -

Hallo Rolf,

ich habe einen Sweety in der Tasche. Somit ist ein Progeflug für dich jederzeit möglich!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Ich kann mich nur zum Tattoo äußern:
    Er hat weniger Schwungmasse und von daher sind backspinns kaum möglich (vllt sogar gar nicht - ich kann sie zumindest mit dem zero nicht, mit dem Jtm oder Genesis gehen sie prima).
    Flic-Flacs und Backflip sind möglich, allerdings komme ich aus dem Backflip nicht so leicht raus..
    Zur Axelkaskade kann ich mich nicht äußern.. die kann ich leider nicht - noch nicht! 8-)
    Axels sind auch okay. Fades macht er liebendgerne.. :D

ich hoffe nun kannst du dir ein besseres Bild machen.. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

hallole,

dieses thema interessiert mich sehr, bin mal auf weitere infos/antworten gespannt.
    wäre es arg vermessen, wenn ich auch den prism ozone mit in die diskussion werfe?
    :)

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

Er hat weniger Schwungmasse und von daher sind backspinns kaum möglich (vllt sogar gar nicht - ich kann sie zumindest mit dem zero nicht

da sieht man wieder wie unterschiedlich die geschmäcker sind, bei mir funzt der back spinn mit dem tattoo prima.
    schon alleine deshalb mag ich keine vergleiche ( auch wenn ich sie in den test immer wieder schreiben muß)
    auch bei kauf empfehlungen halte ich mich lieber allgemein, darum: wenn ich von einem drachen schon einen xxx std habe und suche einen ul versuche ich xxx ul zubekommen.
    reststehtimtest4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

prism ozone

ist aus. K.V. Gestrichen. Und mit ihm Vapor, Prophecy und noch so einige. Schlimm! :(

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

ist aus. K.V. Gestrichen.

hm? was heißt das???? gibts den nimmer?
    hab' ihn doch bei chillOut gesehen? hier z.b.

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Thomas

ich kann nur zum Sweety outdoor was sagen, ich flieg ihn gern an kurzen Leinen wenn der Wind weg ist. Tricks sind dann nicht so viel möglich. Die Spins liegen außerhalb des Flügels, Flic-Flac benötigt viel Platz, Fade ist allerdings sehr stabil, Backspins klappen (bei mir) nicht. Tricks die ich bei etwas mehr Wind mit dem Multiflex oder Abraxas kann gehen mit dem Sweety bei mir nicht, ein besserer Kiter kanns vielleicht.
    Über die Stabilität mach ich mir keine Sorgen, der Sweety hält auch mal Böen bis 3 Bft aus, auch am Boden habe ich (im Gegensatz zu anderen Kites) noch nie ein Stäbchen geknickt.
    Gruß
    Thomas

Hi Rolf

kannste testen habe beide :-O :-O :-O :-O 8-)

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Ich kann mich ebenfalls nur zum Sweety äussern. Der Sweety ist in meiner Drachentasche der Spezialist für den "weniger als ein Hauch"-Wind. Er benötigt zum fliegen weniger Wind als z.B. ein Double-Zero.

Aber das Tricksen mit Sweety ist so eine Sache für sich. Es fehlt einfach die nötige Schwungmasse und die äusseren Stand-Offs sind ganz, ganz weit außen an gebracht. -> Kein Backspinn!!!

Seit ich den Drachen umgebaut habe (untere Spreize: 5mm, andere Waage) komme ich besser mit dem Drachen zurecht. (Es gibt eine passende Anleitung im Netz)

Als Drachen für den Null- bis Hauchwind kann ich den Sweety empfehlen, als Trickdrachen nur eingeschränkt.

Sven

Zitat

Original von Uschi
    Hallo Daniel,
    kannst Du die Waagemaße vielleicht hier posten? Habe auch Interesse daran.
    Uschi

Wird gemacht.

Aber zum Thema Tattoo vs. Sweety kann ich nur sagen, dass man ziemlich viel mit dem Sweety hinbekommt, wenn man sich auf ihn einstellt (wie bei fast jedem Drachen). Den Tattoo bin ich leider immer noch nicht geflogen, wo ich diesen insbesondere in der Halle so gerne fliegen wollte.

Daniel

... Mmh... ein vs. Thread... da kann ich leider nicht soviel zu schreiben, da ich den Sweety noch nicht geflogen habe. Also ich als Anfänger im Trickflug habe mit Tattoo Zero bei den Roll und Wickeltrick grosse probleme aufgrund der wenigen Schwungmasse und meiner Grobmotorik... Erfahrenere Piloten geht das anders (Schreib mal nen Detailvergleich, Ecki!)... ABER: Dafür kann ich mir keinem Drachen schönere, flachere und federleichte Axels und 540 fliegen, als mit ihm... :)

Hallo zusammen,

als bisheriges Resümee könnte ich also Folgendes schließen:
    Der Sweety fliegt noch früher als der Tattoo Zero, macht aber Tricks mangels Schwungmasse etwas schwerer. Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob mir das Tricksen oder das "bei-kein-Wind-fliegen" wichtiger ist.
    Ich denke, ich werde dahingehend Eckis Angebot gerne annehmen und bei Gelegenheit beide mal antesten.
    Danke Euch allen!

Grüße
    Rolf

• Offizieller Beitrag

Vorher testen ist immer besser! Wenn Du schon das Angebot bekommen hast beide auszuprobieren, dann solltest Du das auch nutzen!

Deinem Resümee schließe ich mich voll und ganz an! Ich selbst habe den Tattoo Zero Plus und den Sweety. Fliege beide Drachen wirklich gerne. :-O

Nach dem Probefliegen kannst Du uns ja Deine persönlichen Eindrücke schildern. Mich würde es interessieren.