UHL XL-Tuning

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Habe gestern meinen zweiten Eigenbau fertiggestellt: Eine Uhl XL nach dem Bauplan von Birgitt und Hans-Gerd Wirtz. :-O

(?) (?) (?) Nun meine Fragen:

Die Uhl kippt ständig über eine Seite und geht dann recht unsanft zu Boden. Reicht es zum Stabilisieren wenn ich auf der anderen Seite etwas Gewicht (Klebeband an der Stange) nachlege? Einen Drachenschwanz wollte ich nicht anbringen, da dieser das Bild doch sehr stören würde!
    Oder kann es sein, das der Mittelstab infolge einer recht kräftigen Spannung schief ist und die Uhl damit zur Seite kippt?

• Hallo Mathias,

auch ich habe eine solche Uhl (Bild -DraDaBa-) gebaut und kenne das Flugverhalten.
    Allerdings ist es bei meiner so, daß sie nicht immer auf die gleiche Seite abkippt, sondern ganz unregelmäßig, aufgrund dessen schließe ich Nähfehler u.s.w aus.
    Ich habe an dem Mittelstab ganz unten auch schon ein wenig Gewicht angebracht und der Erfolg war gleich Null.
    Meine Uhl stand aber auch schon bei gleichmäßigem Wind sehr schön am Himmel, deswegen vermute ich einfach, daß es die großen Flügel sind, denn wenn der Wind böig ist fängt er sich in dem Flügel und drückt sie seitlich weg, gibt man ihr wieder ein wenig Schnur geht sie auch wieder hoch.
    Auch habe ich in den Saum ganz um die Flügel einen dünnen CFK-Stab eingezogen, daß der Flügel etwas steifer wird, aber auch da ohne Erfolg. (der Windsack im Flügel bleibt)
    Ich möchte schon immer einmal probieren die Flügel mit GFK oder CFK Stäbe abzuspannen, ob's hilft weiß ich nicht, leider ist es bis jetzt nur bei dem Gedanken geblieben.
    Schaue einmal im Forum nach, wenn ich nicht irre, wurde da schon einmal über das Thema Uhl gepostet??
    Bin mal gespant, ob du es schaffst, daß sie ruhig am Himmel steht.

Gruß und viel Erfolg

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Offizieller Beitrag

Hallo Wolfram!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hätte wohl etwas genauer die Suchfunktion benutzen sollen, dann wäre ich auch fündig geworden. Das Problem mit der kippenden Uhl gab es schon mehrmals.

Wenn das Schneegestöber aufhört werde ich rausgehen und sehen ob ich sie stabilisieren kann.