Ersatzteile Bad Widdow?

    Servus,


    ich wollte es heute einfach mal riskieren und hab den Bad Widdow, bei Wind (laut wetter.de) von 42/ Böhen 96 km/h hochlassen. Allein ein Ding der unmöglichkeit der Start, aber meine Frau hat perfekte Haltedienste geleistet. Dann war das Ding ruck zuck oben. Ein Paar Drehungen etwas durch den Zenith usw. ging fünf Minuten gut so und dann hats mit die Kohlefaserstäbe zerbrochen und die Leitkante ist aufgerissen.
    Vom Zug des Drachen bin ich sehr enttäuscht, bei diesem Wind....:-(
    Nun meine Fragen, wo bekomme ich am besten den Stoff um meine Leitkante zu richten und wie mach ich das am Besten?
    Und wo bekomme ich hier im Raum München bzw. Internet am Besten die Stäbe her?
    Hat HQ einen Ersatzteilverkauf?


    MFG Michael

    gleiches problem hatte ich auch mal.
    habe es zwar nicht selbst repariert ... aber der jenige, der mir das teil repariert hat, sagte "keine muffen mehr einbauen sondern durchgehende stäbe".
    so haben wir das dann auch gemacht ..... und die witwe ist nie wieder in der luft geplatzt. (auch nicht bei 8-9 bft.


    die leitkante selbst hat er nur an der stelle wo der "offene" bruch war übernäht. (also nen flicken eingenäht)
    - Editiert von Easy am 16.12.2005, 17:27 -

    also beim speedwing hab ich die leitkante mit selbstklebendem dacron repariert. zurechtgeschnitten, aufgeklebt und festgenäht. die stäbe... sollten eigentlich überall zu bekommen sein - am besten gleich beide austauschen und durchgängige nehmen. sobald das bei mir mal passieren sollte, werde ich das auch machen.

    MfG
    Matthias
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    Matthias, machs gleich, Du sparst Dir Frust, denn die gemufften wird es auf jeden Fall zerhauen!


    Btw. Michael, was erwartest Du? Die Widow ist mehr Speed- als Powerdrachen!
    Ich hab sie in Fanö bei 8 Bft. geflogen, der Zug war moderat, aber der Speed eben recht gut.
    Und das Problem mit den gemufften LK ist bekannt, das taugt einfach nichts, mit durchgehenden Stäben hält das Teil massig was aus.
    - Editiert von Eifelfeuer am 16.12.2005, 17:40 -

    Servus,


    ich wohne in Dachau.
    Dann werde ich die Leitkantenstäbe beide gleich austauschen, nutze das Stecksystem eh nicht zum zerlegen.
    Der obere Querstab ist mir auch zerbrochen und die Mittelstange fehlt nun der Kunstoffaufsatz.
    Was dürften die Kohlefaserstäbe etwa kosten?
    Als ich den ersten Flug bei hatte, grad das das Ding flog, war ich einigermasen mit dem Zug zufrieden. Deswegen rechnete ich bei dem Sauwetter mit entsprechend Zug.
    Welcher Power ist zu empfehlen? Mir ist wichtig das der zieht wie Hund, ich damit arbeiten kann,ein sehr hohes Windspektrum hat usw. ob er kleine Tricks kann, schnell ist usw ist mir vollkommen egal.


    MFG Michael

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Najaaa, Michel, Zug ist zwar da, aber halt dann doch nicht soo wild und der Windbereich ist zu niedrig angesetzt, sie kann mehr ab als 6 Bft., aber nur ungemufft :)


    ganz mein reden ... und meine eigene erfahrung mit der witwe.

    Zitat

    Was dürften die Kohlefaserstäbe etwa kosten?


    ich weiss jetzt nicht was da für stäbe verbaut sind, aber ich denke da sind 8er gzogene kohle drin.
    ich denke wenn du excel extrem oder so nimmst passt das schon, die kosten in 8 mm bei metropolis
    drachen im 2m länge etwa 11,20 €, in 82,5 cm kosten die 4,65 €.

    Langt das nich, wenn man bei der gemufften Lk die Stäbe an den Enden mit Kevlar- oder Glasfasertape umwickelt? Weil Muffen bei gezogenen Stäben ist ja so oder so nich ganz ohne, wie ich das mitbekommen habe.

    MfG
    Matthias
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    Der Widow hat in der Leitkante im Original 5,9mm Avia-Stäbe.
    Im Notfall passt auch ein 6er Exel als Ersatz, aber der klemmt schon ziemlich fest. Das könnte dann beim nächsten Crash ein Problem werden, wenn der Stab genau an der Muffe abbricht.
    So ist es mir mal passiert, am Ende musste ich den Rest des Stabs ausbohren.
    Beim Austausch gegen einen ungemufften Stab ist es natürlich egal, ob ein 5,9er Avia oder ein 6er Exel Verwendung findet.
    In Sachen Speed ist der Widow schon nicht schlecht, insbesondere wenn man seine Größe bedenkt.
    Da kann mein Jet Stream bei weitem nicht mithalten, dafür fliegt der wiederum weitaus stabiler am Windfensterrand und bei wenig Wind. Auch zieht er weitaus weniger als der Widow.
    Wenn ich Power will, dann flieg ich den Mirage XL. Wer da nicht nach 5 Minuten lange Arme hat, fliegt wohl gerade Indoor, oder bei Windstille ;)

    Servus,


    so hab nun meine Ersatzteilliste zusammen.
    Wie gesagt die Muffen nutz ich nicht. Bin am überlegen ob ich 8er Stäbe statt die 6er ind die Leitkanten setzen soll.
    Ist das zu empfehlen?
    Bestell gleich mehr auf Reserve, man kann ja nie wissen.


    MFG Michael

    Servus,


    dachte es mir doch, hab mir 6er Exel bestellt. Tausche aber die Spreitzverbinder gegen die Kersch Wings aus und den jetzt defekten Kreuzverbinder auch gegen KW.
    Ich bin mit diesem Drachen eingestiegen und empfinde es als guten kauf. Aber da ich mir erst einen PW Drachen suchen muss der mir liegt und es deswegen etliches an Zeit verschlingt, denke ich sollte ich die BW erst mal richtig kennenlernen und mich mit dieser Einspielen.


    MFG Michael

    Servus,


    kann mir jemand das Mass der oberen Querverbinderstange und Mittelstab sagen. Da mir diese ja gebrochen sind und somit nicht mehr nachvollziehbar sind?


    MFG Michael