Frage: Braucht man "WIRKLICH" einen UL-Drachen??

    Edino,
    wenn man zwei die gleichen Drachen hat und sie aber sehr unterschiedlich zu fliegen sind, dann kann ich deine Entscheidung verstehen.
    Dieses Problem habe ich weder bei meinen Genesis noch bei den C21 :H:


    Zitat

    Was bringt es mir wenn ich den SUL überpowert fliege, weil es der Std. noch nicht richtig tut?


    Arne hat es auf den Punkt gebracht, das ist es auch was mich dazu gebracht hat mich auf ein oder zwei Drachen einzuschießen, dann aber als Set.

    Also ich halte einen UL-Drachen für unabdingbar.
    Mein liebstes Stück ist ein Vented. Den fliege ich, wenn die meisten einen STD einsetzen. Er ist halt schön langsam und hat die nötige Masse für Tricks..
    Bei 0-Wind habe ich meine Indoordrachen probiert, bin aber bei der leichtesten Thermik gescheitert. Die sind einfach zu leicht. Alternativ kann man noch mit dem Merlin fliegen, aber eher nur Schönfliegen.
    Jetzt hab ich einen UL, der auch bei 0 Wind noch Spaß macht.

    Zitat

    bei den C21


    der wäre im sul bereich übrigens meine erste wahl gewesen. ich durfte tompidu seinen c21 superextrem fliegen, leider wird er von lo nicht so gebaut wie dieser und ich wollte halt keinen modifizierten. ich denke eine modifizierte waage und leichtere stäbe sind hier der grund für diesen einmaligen suuulll.
    der genesis ist aber auch wirklich eine klasse für sich! :H:

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    @level zero
    mir gehts da wie dir, wenn andere schon einen std fliegen, habe ich immer noch meinen skymax supervented an der leine. übrigens ein geniales teil, der bis ca. 5 kmh windgeschwindigkeit runter geht und ein super trickser ist. aber so ist das halt mit den geschmack, ich mag halt etwas weniger zug und andere etwas mehr zug an den leinen.

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    @ edino


    Zitat

    ich mag halt etwas weniger zug


    Fliegst Du auch Indoor? Ich bin weiß Gott nicht der Experte, glaube aber festgestellt zu haben, daß beim Outdoor das Timing der primäre Faktor ist und beim Indoor die permanente Kontrolle über den "richtigen" Zug.

    Zitat

    skymax supervented an der leine. übrigens ein geniales teil, der bis ca. 5 kmh windgeschwindigkeit runter geht und ein super trickser ist.


    ähhhhhh........ bist du dir da ganz sicher?
    Ich meine der Max ist ohne frage ein super Drachen, aber das ist ja schon fast nicht mehr zu glauben. Ich Persönlich fliege ja gern etwas über dem angegebenen Windbereich. Aber da könnte ich ja meine Mäxchen alle wegwerfen und mir nen SUL / SVtd Set zulegen. 5Km/h glaube ich nicht.


    Gruß
    Frank

    Zitat

    tompidu seinen c21 superextrem fliegen, leider wird er von lo nicht so gebaut wie dieser und ich wollte halt keinen modifizierten. ich denke eine modifizierte waage und leichtere stäbe sind hier der grund für diesen einmaligen suuulll.


    Yepp, ich glaube diesen C21 kenne ich auch seeehr gut :-O


    Ich denke es kommt ganz darauf an wie man das Drachenfliegen betreibt. Für Wettkämpfe ist man unbedingt auf ein komplettes Set angewiesen. Hier reicht es nicht, dass man den Drachen noch in der Luft halten kann, sondern beim Ballett müssen zur jeweiligen Zeit halt auch die Ecken und Tempiwechsel möglich sein. Da nutzt ein STD am seinem untersten Windbereich nicht mehr viel.
    Genauso müssen die Tricks auf den Punkt kommen. Da kann ich nicht noch einen neuen Anflug machen nur weil gerade eine Böe ist und ich Angst habe, dass mein SUL beim In-die-Lazy-knallen platzt.
    Insofern sind für mich ein UL im Set unabdingbar. Da der optimale Windbereich der Drachen ofmals doch recht klein ist, können evtl. auch mehr als 4 Drachen in einem Set sinnvoll sein.

    Zitat

    Persönlich fliege ja gern etwas über dem angegebenen Windbereich. Aber da könnte ich ja meine Mäxchen alle wegwerfen und mir nen SUL / SVtd Set zulegen. 5Km/h glaube ich nicht.


    hi frank, du bist jederzeit gerne zum probefliegen eingeladen. ich hatte vergessen zu erwähnen, das mein svtd andere stäbe (snake std in den leitkanten) und die waage vom vtd. alles auf empfehlung von tommax. ich habe noch das ul mäxchen und bin somit für fast alle windbereiche ausgestattet.


    @level zero
    indoor fliege ich nicht, ich bin da mehr der lauffaule... :-O
    deine einschätzung zum indoor und outdoorfliegen kann ich nur zustimmen!

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    Original von Schmendrick


    Mich interessiert aber auch der Drachen (Marke) selbst... Tommax fliegt zum Beispiel seinen Skymax SUL-UL-Mix in fast allen Windbereichen...


    Ich hab mit ihm gequatscht und soll dir ausrichten, dass er den nur bis max 15km/h fliegt. :L


    Ich kann deine Frage verstehen, da man meist - je nach vorherrschenden Winden - eine Variante am häufigsten fliegt. So stellt sich die Frage: lieber einen UL oder doch einen zweiten Std, den ich evtl. häufiger nutze.
    Aber auch du hast ja für jeden Wind den passenden Drachen: Nur eben nicht UL (=Pure 3XL) und Vented (=Speedie) im eigentlichen Sinne.
    Für mich gibt es nix schlimmeres als voller Vorfreude zur Wiese zu fahren und dann nicht fliegen zu können, weil ich keinen passenden Drachen habe. Egal wie selten ich ihn insgesamt nutze.


    Erst nach der Reihe UL-Std-Ven überlege ich mir, welcher Std oder UL als nächstes kommt. Ein SUL ist kein Muß. Meist reicht die Eigenbewegung mit dem UL. Zudem sind die SUL durch die leichten Stäbe auch teuer!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Tja,
    ich möchte eigentlich kein Model einer Serie missen.Ich habe zb Sets vom 909,814,Nirvana,Styx+ADX.Ich würde bei der Anschaffung eher auf den Std verzichten da der UL eher fliegt und bei den meisten Drachen auch bis über 4bft geht.Ausser vielleicht beim Styx 2,3 ul der in meinen Augen fast schon ein Sul ist.Aber die meisten ul's fliegen gut bis an die 4Bft.Ausnahme natürlich wenn man Wettkampfambitionen hat.Ich spreche hier nur für den gemeinen Freizeitzappler
    viele grüsse
    Herb :D

    ''One size fits all'' (FZ)