Schlaufenhaltung beim Trickflug

ich fliege fast immer mit Fingerschlaufen, nur wenns kalt ist muß ich Handschlaufen nehmen, da die Handschuhe nicht durch die Fingerschlaufen passen, deshalb bin ich z.Zt. dauernd am umbauen da ich normalerweise für jede Leine auch eigene Schlaufen habe die immer dran bleiben.

Gruß
    Thomas

Meine Variante:
    Ich stecke den Mittelfinger in die Handschlaufe und lege diese dann über den Zeigefinger,
    dort halte ich einfach den Daumen drauf. Wenn der Zug etwas stärker wird, nehme ich den
    Ringfinger noch dazu.

Fingerschlaufen fliege ich nur bei sogutwiekeinWind-Wind in Kombination mit meinem Sweety.
    Aber auch hier nur mit einem Finger in der Schlaufe.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Ich habe meine SM-Schlaufen :D
    Sie bestehen aus 14mm Rolladengurt und verursachen deshalb
    bei viel Wind leichte Schmerzen, dann steige ich auf breite
    Schlaufen der selben Machart um oder wenn es ganz dolle kommt
    nehme ich die Level One-Schlaufen, die haben für mich die perfekte
    Länge.
    Meine SM-Schlaufen habe ich mir auf meine Hand zurechtgeschneidert,
    so dass ich sie auch bei trashigem Trickflug nicht verliere. Ich habe
    schon alles mir bekannte ausprobiert aber hatte mit keinem Griff
    ein so gutes Gefühl für den Drachen wie mit diesen Schlaufen.
    Manchmal muss man Schmerzen halt in kauf nehmen ;)

siehe hier:
    http://de.geocities.com/keit_hh/Lenkschlaufen/

"Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

Zitat

da die Handschuhe nicht durch die Fingerschlaufen passen

ich habe mir für diesen fall so komische fahrradhandschuhe gekauft. da sind die finger vorne frei. klar, so richtig warm sind die handschuhe ja nicht, aber dafür kann ich meine fingerschlaufen weiterhin benutzen. seltsamerweise werden die hände nach einigem tricksen aber eh recht warm und es kommt gar nicht so selten vor, das ich die handschuhe ausziehe, obwohls arschkalt ist...

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo,

was bei mir gar nicht geht, ist die Schlaufe nur hinten zu fassen (So macht es z.B. Dodd Gross in seinen Videos). Ich verliere dabei zu oft die Schlaufen aus der Hand. Es kostet mich zuviel Konzentration, auch noch darauf zu achten, dass mir die Schlaufen nicht aus den Fingern rutschen. Aus diesem Grund lege ich auch die dünnen Schlaufen komplett um die Hand.
    Das Feinsteuern mache ich dann mit Druck durch den Zeigefinger auf den vorderen Bereich.
    Fingerschlaufen finde ich bei wenig Wind sehr angenehm. Allerdings ist es nervig, nach dem Walk of Shame jedesmal die Finger wieder in die Schlaufen reinzufummeln.

Grüße
    Rolf