Schlaufenhaltung beim Trickflug

    Ok, jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe in verschiedenen DVDs verschiedene Haltungen der Lenkschlaufen gesehen. Welche haltet ihr für am günstigsten beim Tricksen bzw. welche verwendet Ihr?


    Normales Halten mit zwei Fingern in den Schlaufen.


    Halten der Schlaufe ohne in sie reinzugreifen. Der Daumen hält gegen den Zeigefinger alles.


    Zeigefinger durch die "Schlaufe" vor der Lenkschlaufe stecken.


    Schlaufe garnicht halten, sondern davor anfassen und Finger an die Schnur.


    Ich präferiere bisher noch die erste Haltung, bin mir aber nicht sicher ob man so auch genug Kontakt zum Drachen hat bzw. genug Gefühl über die Leinen. Mache ich mir das Tricksen dadurch selber schwer?


    - Editiert von Peet am 15.12.2005, 18:34 -

    Das ist wahrscheinlich alles Gewohnheitssache.
    Variante 1 nutze ich auch, wobei ich "Doppelschlaufen" bevorzuge.
    Bei mehr wind stecke ich auch beim Trickflug die Hände durch die Schlaufen.
    Die lezten drei gezeigten Möglichkeiten finde ich ermüdend bzw. auf die Dauer ziemlich unangenehm (Finger durch den Anküpftampen ;( ).

    peet,


    die Frage ist sehr interessant, bin mal gespannt was dabei so ans Licht kommt.
    Also ich habe mir die Frage auch schon einigemale gestellt und bin also zu keinem endgültigen Ergebniss gekommen.
    Ich persönlich fliege die großen Schlaufen und diese dann ums Handgelenk, die Feinheiten kann ich so über leichten Druck mit dem Zeigefinger auf das Schlaufenende ausüben. Habe allerdings auch schon deine erste Variante getestet, hierbei finde ich musst Du z.B. beim Flic Flac nicht so viel Körperbewegung einbauen, kann aber auch einfach nur Gewohnheitssache sein.

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Zitat

    Ich persönlich fliege die großen Schlaufen und diese dann ums Handgelenk, die Feinheiten kann ich so über leichten Druck mit dem Zeigefinger auf das Schlaufenende ausüben.

    :H:


    Bei sehr wenig wind bevorzuge ich Fingerschlaufen, oder so wie Bild 1. Das kommt aber auch immer auf den Drachen an.


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Original von Windmichel
    Ich persönlich fliege die großen Schlaufen und diese dann ums Handgelenk, die Feinheiten kann ich so über leichten Druck mit dem Zeigefinger auf das Schlaufenende ausüben.


    Genauso mache ich es auch ;-)...


    Ich fliege diese Variante sowohl bei leichtem als auch bei stärkerem Wind ;) - Fingerschlaufen kommen mir nicht dran :( *schüttel*

    Zitat

    Original von Greengrizzly
    Yepp.... Schlaufen ums Handgelenk und den Rest mit den Fingerspitzen. So habe ich den besten Kontakt zum Drachen. Mit Fingerschlaufen komme ich nicht so gut zurecht.


    Ein ganz besonders feinfühligen und direkten "Draht" empfinde ich bei folgender Schlaufenhaltung...egal ob beim Trickflug oder in der Präzision...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Achso...ich benutze ausschl. Handschlaufen mit Triangel...

    ich habe meine "Spezialschlaufen" (Eigenentwurf): sie haben nur eine einzige Schlaufe für den Mittelfinger, die aber so verdreht ist, daß der Zeigefinger auf der breiten Seite aufliegt, da auch ich die Schärfe der Leine am Zeigefinger unangenehm finde.
    Ich fliege nie mit anderen Schlaufen, auch nicht bei stärkerem Wind, da ich finde, daß man auf diese Weise den Drachen auf das Feinste kontrollieren kann. Das setzt natürlich, bei mir berufsbedingt, eine gewisse Stärke in den Fingern voraus.... :D :L


    Gruß, Nnina :)

    Ich fliege grundsätzlich mit Fingerschlafen ... egal bei welchem Wind.


    Zur Kontrolle, resp. Zeigefinger auflegen: das geht ja wissentlich bei Fingerschlaufen nicht, ich mach das dann mit dem Daumen.


    Hört sich komisch an ... ist aber so ;)

    Ich hätte noch ein Variante;-)
    Hab ich mir irgendwann angewöhnt und seitdem beibehalten, ist eine recht entspannte/kontrollierbare Fliegerei.
    Bei Fingerschlaufen führe ich nur den kleinen Finger durch eine(!) Schlaufe, Daumen und Zeigefinger sind am Anknüpftampen, bei normalen Schlaufen funktioniert es ähnlich.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    So long,


    Carsten

    Zitat

    Original von Windmichel
    Marc
    :H: :H: volle Zustimmung


    Jepp :H:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Fliege, wie der Kerl auf Marcs Foto ;-), da hat man wirklich guten und direkten Kontakt zum Drachen. Außerdem kann man hier die nötige Feinfühligkeit an den Tag legen :)

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

    Zitat

    Original von K.Blaubaer
    Fliege, wie der Kerl auf Marcs Foto ;-), da hat man wirklich guten und direkten Kontakt zum Drachen. Außerdem kann man hier die nötige Feinfühligkeit an den Tag legen :)


    Das stell ich mir komisch vor, weil wenn Du dann schnell Leine geben mußt verlierst Du die Schnur doch an den Fingern oder sehe ich das Falsch?


    @ Marc: Was sind genau Handschlaufen mit Triangel?



    - Editiert von Peet am 15.12.2005, 22:27 -

    Zitat

    Original von Peet
    @ Marc: Was sind genau Handschlaufen mit Triangel?


    Guckst Du ? ;)


    Die Zweiten von links (und dann so weiter) sind Handschlaufen mit Triangel....zu bekommen bei Kitehouse...BTW...man verliert da nix, wenn man schnell Slack geben muss/will...zumindest ich verliere immer nur, wenn ich nicht schnell genug Leine gebe...8-)