L.O. Easy... Sideslide?

Frage: Kann der standard Easy den Sideslide?

Sprich... krieg ich es nur nicht rausgekitzelt oder kann der Drachen den nicht, weil er vielleicht zu "sensibel" ist bzw. zu wenig Spannbreite hat?

Grüße, Peet.

PS.: Falls es geht... kann mir wer noch Tipps geben? Ich gehe nach der Prism DVD vor.

Also der Easy kann den Sideslide, ist aber bestimmt nicht der einfachste Trick mit so nem kleinen Drachen. Probiers mal mit kurzen Leinen 10 - 15 m da müsste er leichter gehen. Du bist näher dran, siehst, was der Drachen macht und kannst dementsprechend reagieren und das timing müsste etwas einfacher sein.

Und wenns nicht klappt, mach dir keine Sorgen. Ein richtig guter Sideslide ist sehr schwer. Ich würde behaupten, die wenigsten hier beherrschen den Trick perfekt :SLEEP:
    Aslo lass dich nicht von der DVD so runterziehen ;)

Runterziehen lasse ich mich bestimmt nicht. Immerhin sehe ich Drachenfliegen für mich nicht als Leistungssport sondern Entspannung.

Ich bin halt noch sehr am Anfang und gucke immer was ich neues ausprobieren kann und der Sideslide gelingt mir mit dem Easy eben nichtmal ansatzweise. Naja, werde dann wohl wieder dazu übergehen mehr den SnapStall zu üben. Braucht man eh öfter denke ich.

Danke für die Antwort.

Hilf DIr über die Waageneinstellung! Das ist beim Sideslide ziemlich kritisch.
    Wenn der Kite zu flach steht, nimmt er leicht Strömung an und dann wars das mit dem Sliden.
    Steht er zu steil, wird er kippelig neigt daszu auszubrechen.
    Es ist also ein sehr exaktes Waagentuning nötig, das man aber durch etwas Ausprobieren finden kann. Bei so einem kleinen Kite geht es da um Millimeter. Wenn die Windbedingungen sich ändern, muß wieder nachjustiert werden....

Hallo,

der Side-Slide wird oft gleich zu Anfang von irgendwelchen Drick Videos / DVDs gezeigt. Da könnte man zu dem Schluss gelangen, dass die einfachsten Tricks eben zu Anfang gezeigt werden. Der Side-Slide ist IMHO nicht wirklich einfach. Ich schaffe es auch höchstens mit viel Glück ein paar Meter. Es gibt aber Tricks, die am Anfang "dankbarer" sind. Es ist zwar toll, wenn man's kann aber andere Tricks sind einfacher und machen genausovie her :D . Es wird oft berichtet, dass es mit größeren Drachen besser geht. Auch soll man sich dazu in einem angedeuteten Halbkreis bewegen.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Side-Slide super dazu geeignet ist, um viel Gefühl für einen stallenden Drachen aufzubauen.

Grüße
    Rolf

Der Trick wird am Anfang der DVD empfohlen um mehr Gefühl für den Drachen zu bekommen, sonst wäre ich garnicht drauf gekommen. Liegst also mit der Annahme richtig ;)

Was meinst Du denn ist so das "dankbarste"? Axel?

Zitat

Original von Brân
    Meinen einzigen 360er Side Slide schaffte ich letzten Sommer bei fast Nullwind, der Drache war ein Easy Light!

Ich habe mit meinem EasyLight auch schon einen 360° geschafft, allerdings nicht als SideSlide.
    (und später auch nochmal mit dem TattooZero+ von Grimmi) :L

bei den beiden tricks snap stall und side slide verzweifele ich auch noch. BLÖDE DVD.*gggg*
    ich habe aber schon nach den wenigen flügen den back flip und lazy susan machen dürfen, aber mit schwierigkeiten beim back flip. es sind die einzigsten die ich im moment so hinbekomme.ausser starten und landen und wenn er auf dem bauch liegt durch guten zug den wieder nach oben zu bekommen wenn er zu mir liegt, mir fällt der name grad nicht ein.
    der einfachste trick ist wohl der walk of fame............

Zitat

Original von Michael1976
    der einfachste trick ist wohl der walk of fame............

Auch genannt: Walk of shame... :-O

Gruß
    Jörg

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

Die Recoveries zu üben ist auch eindeutig das wichtigste. Ist nur schwer bei uns, da die Wiese sehr uneben ist und überall Strächer aus dem Boden kommen... wenn er bei mir auf dem Bauch liegt lauf ich dann meist doch immer, bevor was kaputt geht.

Das könnte man bestimmt in der Halle mal gut üben. Kurze Leinen und dann ausprobieren.

Hallo Peet,

nicht dass es Missverständnisse gibt: Stalls und Side-Slides sind wichtig für alle Trickanfänger, um ein gutes Gefühl für den Drachen bekommen, wenn die Strömung abgerissen ist. Dieser "antriebslose" Zustand ist sehr oft die Grundstellung für weitere Tricks. Man sollte vor allem die Stalls sehr oft üben, auch wenn diese "nur" Vorbereitung und keine "richtigen" Tricks sind.

Du fragst nach dankbaren Beginner Tricks.
    Meine sehr persönliche Meinung dazu wäre in folender Reihenfolge:
    - Backflip und eventuell Lazy Susan (nicht jeder Drache liegt stabil im BF)
    - Axel (vorher unbedingt saubere Stalls üben !!! ... und... viiiiel Slack nicht vergessen)
    - Pancake-2-fade (Fade braucht man sehr oft)
    - Axel-2-fade
    - Half-Axel

Um die Balance im Fade zu üben, hat es mir geholfen, dass ein Helfer den Drachen über seinem Kopf bereits in Fade-Position festhält und möglichst neutral (ohne Schubs) loslässt. Hier lässt sich sehr schön das Gefühl "Fade" trainieren.
    ---> Vorsicht: Wenn der Fade zu kippeln anfängt (Nase Richtung Boden) sind es nur noch Bruchteile von Sekunden bis zur Spatenlandung, wenn man nicht darauf gefasst ist.
    Die Nase wird durch Anziehen oder Leinegeben austariert. Biestig bei böigem Wind.

Viel Spaß
    Grüße
    Rolf

Zitat

wenn er bei mir auf dem Bauch liegt lauf ich dann meist doch immer, bevor was kaputt geht.

wenn die Nase zu dir zeigt hilft nur der Deadlunch.Ich gehe jedoch trozdem zum Drachen befor etwas kaputt geht.
    Wenn die Nase von dir wegzeigt kann man wunderbar den fade-lunch üben. es ist einfacher ein Panecake-to-fade am Boden zu üben als in der Luft.

peet

Was Raph in seinem Posting schrieb, ist völlig richtig. Überprüfe Deine Waage-Einstellung. Am besten ist es, wenn Du den Drachen Zuhause "ohne" Wind einstellst. D.h: Stelle ihn auf Neutral-Position. Der Drachen liegt, wenn Du den Drachen an den Waageschnüren anhebst, waagerecht und gerade vor Dir. "In der Regel" ist dieses auch der Auslieferungszustand. Muß aber nicht sein.

Beim STD würde ich nicht gerade null Wind empfehlen um diesen Trick zu üben.
    Ich denke aber 1 bft sind gerade recht zum üben, da bei unteren Windstärken dieser Trick am einfachsten auszuführen ist.

Ich gehe mal davon aus, das Du Rechtshänder bist.
    Am leichtesten geht es imho, wenn Du den Drachen von rechts nach links fliegst.
    Dort machst Du eine Kurve nach unten ( Drachen sollte auf Augenhöhe sein ).
    Sobald der Drachen die Kurve beendet hat, gibst Du mit der linken Seite ein wenig Slack in die Leine. Der Drachen richtet sich auf.Die rechte Hand ist nun die Führungshand mit der Du die Länge des Slides bestimmen kannst. Wenn Du noch ein wenig ( je nach Windstärke ) auf den Drachen zugehst und mit dem Drachen nach rechts mitgehst, solltest Du Deinen ersten Sideslide geflogen haben. Balanciere den Drachen ( bedenke, es ist ein kleiner Drachen) mit nicht all zu großen Lenkbewegungen aus.

Und keine Bange: Der EASY kann den Sideslide ;)
    Was der EASY sonst noch kann, siehst Du auf unserer Homepage unter "Sonstiges".

Editiert: Uuuups, vergessen.
    So mach ich es. Jeder so wie er es am besten kann. Es gibt sicherlich auch andere Techniken. :D

- Editiert von M&M am 18.12.2005, 16:13 -