the last one: TELICA

I'm sorry, but to make a Picture now would take to much time.
    Im going to a conference till Saturday. I'll leave tomorrow early in the morning and I have to do a lot at the moment.

Whats the measure from the wing tip dacron to the upper spreader?
    Did you read my problem with the upper spreader?
    Should I cut the upper spreader shorter , longer or fitting?

I should call the Kite "Telca alike" not Telica ;)

Thanks
    Eike

Eike W.

I didn't print the pdw or the cdr plans, so I don't knw if they are rigth...

from the wing tip to upper spreader: 119cm

BTW, measure where the APA for upper and lower spreaders goes, and put them like on the plans with coordinates

make the same for the center T,

If it's necessary, cut a little bit the upper spreader.

Zitat

Original von koebi-lee

Turbo "inversé" 5cm (Turboschenkel, und inverse ist doch diese Waage (?) oder bin ich da falsch, dann korrigiert mich bitte)

ich brauche mal gerade aufklärung: ist die "original" inverse-turbo-geometrie wie sie auch an anderen kites eingesetzt wird nun die von koebi verlinkte:

oder die aus dem telica plan:

???

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo zusammen!
    Ich plane in Zukunft nen Telica zu basteln - aber in P200 rundherum weil ich davon ne Menge Stäbe übrig habe. Was haltet ihr davon? UQS sollte auch P200 sein? Gibts ne Alternative zu den Tiny Apas? Oder kriege ich die auf die Skyshark Stäbe irgendwie drauf - mit Pt3 oder Pt5 in den Spreizen würds ja wahrscheinlich gehen...
    Sollte ziemlich leicht werden auf jeden Fall der Kite :)

Grüße!

Grüße Michael

Zitat

UQS sollte auch P200 sein?

hm, ist schon untere Grenze, für einen leichten Telica sollte es jedoch noch reichen.

Und das mit den Tiny Apas auf P***-Stäben soll anscheinend klappen (jedenfalls mit viel Gewalt). Werde ich mit dem Asmara SUL jedenfalls auch mal so versuchen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Mit denen hab ich noch recht wenig Erfahrung, aber lieber fast ein pt3 als ein P200 und mit pt5 bist du schon wieder beim Standard. Wenn es was leichtes werden soll, würd ich also direkt auf das pt3 gehen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

@alle
    Pt3 ist ja glaube ich weniger steif wie P200 - macht das was heut bzw. was könnten die Auswirkungen sein? Dachte immer die Spreize sollte steifer wie die Leitkante sein - aber keine Ahnung :)

Grüße Michael

Originalbestabung ist auch:
    LK: P400
    uQS: pt5
    Ich denk, das P400 ist auch fast steifer als ein pt5 und es scheint gut zu klappen.

Gruss
    koebi-lee

hm.... wieso hab ich das zweite Video erst jetzt entdeckt(?)
    Gelungenes Video zu einem gelungenen Drachen :)
    Hät ich doch endlich Material und Zeit für diesen Drachen :-/

Gruss
    koebi-lee

Ich konnte meinen Nachbau eben endlich einfliegen.

Habe ich beim Bau was falsch gemacht, oder brummt der Telica wirklich so laut?

Ich weiß auch nicht wie ihr auf die Idee kommt er würde so toll fliegen. ;)
    Aber das liegt ganz bestimmt an mir. :-O

Was muss ich denn machen um ihn stabil in einen Fade zu bekommen?

Eike W.

Zitat

Habe ich beim Bau was falsch gemacht, oder brummt der Telica wirklich so laut?

Kommt darauf an, wie du den Schleppkantenbereich gemacht hast. Hast du alles mit Mylar verstärkt, oder eine Saumschnur eingelegt, oder keines von beiden?

Falls keines von beiden => der Drachen wird immer brummen
    Falls Mylar => bei stärkerem Wind oder knackigen Ecken wird es sicher brummen
    Falls Spannschnur => evtl. mehr spannen (aber nicht so stark, dass das Segel anfängt Falten zu bilden.

Gruss
    koebi-lee

Keines von beiden.

Geht das beim Telica überhaupt mit dem Plastikteil in den Winglets (ist Winglet hier der richtige Begriff)?

Eike W.

Zitat

Original von EWS
    Keines von beiden.

Geht das beim Telica überhaupt mit dem Plastikteil in den Winglets (ist Winglet hier der richtige Begriff)?

Also ich habe meinen auch in der Planung eine Saumschunur geht eigentlich fast immer auch mit dem Platistik, ich bin auch grade auf der suche nach einem geeigentem kunstoff für die Winglets/Flaps

Grüße aus Erfurt
    Arne

Hallo Leute
    nehmt eine Window Colour Folie in 0,4 mm Stärke und es passt, hier ein Foto, ich habe bei meinem das Teil größer gemacht und die Spannschnur an der Ecke unten festgenäht, damit spanne ich von innen und er brummt nicht.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

Original von Korvo
    Hallo Leute
    nehmt eine Window Colour Folie in 0,4 mm Stärke und es passt, hier ein Foto, ich habe bei meinem das Teil größer gemacht und die Spannschnur an der Ecke unten festgenäht, damit spanne ich von innen und er brummt nicht.

Gute Idee :H: :H:

Ich Hatte an ein Teil aus einem CD Cover gedacht weil das richtig steif ist aber ich denke so geht es auch.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Ich habe ein Plastiklineal mit 1mm Dicke zerstückelt. Vor dem Einkleben und Nähen habe ich es im Nahtabstand vorgebohrt. In der Stabtasche musste ich später noch 5-6 mm des Plastikteils entfernen, damit ich die Leitkantenstäbe noch reinbekommen habe. Das Plastikteil bei mir hat also die Maße 40 * 54 * 1 mm.

Korvo: Eine oder zwei Lagen Windowcolorfolie? Sieht das nur so aus, oder hast du die Verstärkung recht großflächig gemacht?

Eike W.