the last one: TELICA
-
-
Hast du für den 0.9er alle maße mit 90% übernommen oder hast Du noch was verändert?
imho hat der an den Standoffs extrem viel Spannung, ist das richtig so? -
Alles genau auf 90% skaliert.
Standoffs: Standoffangaben sind hier „Abstand Segel-uQS“ und nicht Länge des 3 mm Stabes, die 3 mm Stäbe sind also je 2-3 mm kürzer zu schneiden; aber auch noch dann ist ziemlich ein Druck drauf (die uQS wird regelrecht durchgebogen und das Segel bis zum Zerreissen gespannt).Gruss
koebi-lee -
Genau das mein ich damit. Ich hab die Gestern abend mal 3 mm gekürzt da ich mir sowas schon gedacht hab.
Ich hab ihn nochmal komplett zerlegt, die Nase geändert, alles auf den mm Vermessen und die Stäbe aufs maß geschnitten. Beim Bestaben ist mir ein Segelseitiger Standoffhalter gebrochen. War schon der zweite.
Da dachte ich mir, da kann was nicht stimmen :-O
Die andere Waage ist auch dran, wo ist der WIND???EDIT: Wo mißt Du die Position für die APA'S? An der Nasenspitze oder am oberen ende der Leitkantenstäbe?
-
-
Bericht:
Nachdem die richtige Waage dran ist, ist er um einiges agiler und dreht viel enger und schneller.
Was mich nervt: er bleibt ums verrecken nicht im Fade, kippt sofort nach vorne ab. Fadelaunch geht einen halben meter hoch und er landet auf der Nase.
Woran kann das liegen? Gewichte hab ich von 0 bis 25 Gramm alles probiert.
Im Backflip liegt er extrem tief, schaukelt aber sehr.
Bei einer langsamen Lazy kippt er nach der hälfte über die Nase ab und wickelt sich ein, genauso bei einem langsamen Axel.
Wenn ich nach dem halbaxel Slack rausnehme geht er sofort mit der Nase zu mir und macht einen Yoyo in der horizontalen.
Wenn ich ihn aus ner halben Lazy in den Fade ziehe und sofort einen Backspin auslöse geht er zwar rum, kippt danach aber sofort raus.
Wenn ich die Tricks wie Lazy, Axel, halbaxel brutal durchreiße gehts halbwegs. Kann aber nicht der Sinn der sache sein.Warum ist der so Frontlastig? versteh ich net
-
Hast du die Möglichkite, die Standoff-Positionen zu ändern(?) Wenn ja, versuch die Standoffs weiter nach aussen (weg vom Kiel) zu plazieren. Meine Erfahrung (jedoch bei anderen Drachen) dabei ist: weniger tief im Backflip und nicht dieses Geschaukel, stabilerer Fade (weniger Wippen, Rausfallen). Jedoch werden Backspins meistens schwieriger und Yoyo’s viel zackiger (wickelt danach wie die Sau).
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Original von koebi-lee
Jedoch werden Backspins meistens schwierigerNoch schwieriger? Hilfe, ich bekomm den so ja kaum rum.
ZitatOriginal von koebi-lee Yoyo’s viel zackiger (wickelt danach wie die Sau)
Das klingt net schlecht, obwohl der so schon aus jeder Position wickelt wies Tier. Egal ob Pancake, Fade, Yoyo-Start, Aufwärtsflug.
Allerdings ist die Nase aus Gurtband und die war sehr Nass. sind bestimmt auch nochmal 20-30 gramm wasser in der Nase. Die nächste Nase wird aus LKW Plane, definitiv.
Vielleicht wirds besser wenns trocken ist. -
Zitat
Original von Mantamfg
Noch schwieriger? Hilfe, ich bekomm den so ja kaum rum.
Dann erstmal nur den inneren Standoff nach aussen verschieben(!)
Gruss
koebi-lee -
zitat:
Noch schwieriger? Hilfe, ich bekomm den so ja kaum rum.eigenartig, wie unterschiedlich die telicas sind.
bei unserem rufst du nur ganz leise backflip
und ... batsch ! ! lümmelt das teil auffm rücken! -
-
-
-
Ich kann euch mal kurz was zu den Leichtwindeigenschaften meines Telicas erzählen - zur Erinnerung: P200 in den Leitkanten, PT3 in Kiel und Spreizen - Kampfgewicht 170g.
Bin ihn heute bei sehr wenig Wind so ca. 6-8kmh - in Böen auch mal 20kmh an 30m Leinen (Binnenland - nix mit konstant) geflogen und war sehr angetan - der Telica baut immer angenehmen Zug auf und der leiseste Hauch macht schon Spaß
Bei richtig konstanten Windverhältnissen ist er bestimmt scho ab 3-4kmh zu fliegen
Kann die Bestabung nur empfehlen... -
-
Alle Tricks die mir möglich sind macht er mit Bravour - nur beim einwickeln habe ich Schwierigkeiten die Stopper zu treffen - werde sie mal etwas nach unten setzen. Dem Telica ist nicht anzumerken, dass er so wenig wiegt - auch one pop Jojos passen
Ich fliege sonst SeaDevils und könnte nicht sagen, dass Tricks mit dem Telica schwerer fallen würden - sie sind nur nicht so blitzschnell wie beim Teufel sondern ruhig und nachvollziehbar. Aber JacobsLadder und Flicflacs etc. lassen sich auch ganz schön schnell abspulen -
Zu den Eckchen;-)
nachdem mir die verbaute Fensterfolie regelrecht zerbrochen ist und angefangen hat das
Segel zu zerlegen habe mir neu Wingtips ausgedacht. Von der Fensterfolie raten ich für
Neubauten im übrigen ab.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Diesmal sollten die Eckchen haltbar und "steif" sein. Meine Lösung besteht jetzt aus 2
Laagen zurechtgeschnittenen Dacron (10 cm Breite) und eingelegten 1,5 mm CFK
Stäbchen zum stabilisieren. Beim Zusammennähen muß darauf achten, dass an den
Stäben mal ein Stich ausgelassen werden mußTschö Frank
-
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin heute das erste Mal Telica geflogen (den UL/SUL von Goldfisch), und ich bin begeistert!
Der Drachen entspricht genau dem, was ich mir versprochen habe: Ein langsamer Trickser, der trotz seines Windbereichs (UL/SUL) ein enormes Trickpotential hat.
Den JJF SUL, der ja zur Zeit sehr angesagt ist, schlägt der Telica um Längen. Eigentlich hat man das Gefühl, einen Std zu fliegen.
Danke nochmal an "Johanne", der mir diesen Kite in einem anderen Fred (Suche langsamen Trickkite) empfohlen hat. :H:
Da ich nicht selber bauen kann, sondern "nur" fliege, freue ich mich um so mehr, diesen Kite jetzt mein eigen nennen zu dürfen. :-O
Grüße aus Kölle, GregorPS: Sollte jemand seinen Telica Std veräußern wollen, bitte eine PM an mich.