Ja, so ist das wohl. Vielleicht ist der Drehpunkt deswegen soweit außen
the last one: TELICA
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Zitat
Dann zeigt das Bild ausm Nirvana Fan Thread und auch hier im Telica Thread wie man ne normale Turbo knüpft...Irritierend irritierend
Nein, das Bild "Bridage Telica" zeigt eine inverse Turbowaage!!! Die Bilder "Bridage Telica" (rechte Waage) und die Illustrationen von Mr.Pepse (linke Waage) sind ja im Prinzip spiegelverkehrt.
Gruss
koebi-lee -
@koebi
ich spreche von diesem Bild:Nach meinen Erkenntnissen jetzt zeigt es eine Turbowaage-nur war man hier zuvor der Meinung diese entspreche der Telica Waage.
Ich habs jetzt so geknüpft wie auf Pepses Bild. Vielen Dank! -
also langsam wirds hier wirklich unübersichtlich. ich habe zum glück die waage dran und das fliegt.
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Zitat
Original von Goldfisch
@koebi
ich spreche von diesem Bild:Nach meinen Erkenntnissen jetzt zeigt es eine Turbowaage-nur war man hier zuvor der Meinung diese entspreche der Telica Waage.
Ich habs jetzt so geknüpft wie auf Pepses Bild. Vielen Dank!Das ist eine Turbowaage und KEINE Reverseturbowaage! Wer auch immer das als Reverseturbo reingestell hat, hat entweder keine Ahnung oder er hat sich beim Erstellen der Skizze vertan und im Eifer "unterer Verbinder" und "Zum Kreuz" vertauscht. Die Grafikadresse hat jedoch den Namen "http://www.mphp.de/diesunddas/turbowaage.jpg", sodass da wohl irgendwer falsch geguckt haben muss und somit gedacht hat, dies sein eine Reverseturbowaage.
Wer sich an meine Skizzen hält, macht alles richtig, die habe ich gründlcih auf Fehler überprüft!
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Also wenn ich das Richtig verstanden hab ist bei der Reverse Turbo UQS und OQS durchgängig und 5 cm höher geht der Schenkel zum Kreuz. Richtig???
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Laut Pepses Bilder ist OQS und Mittelkreuz durchgängig - ich habs jetzt auch so geknüpft und passt wohl
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Zitat
wenn ich das Richtig verstanden hab ist bei der Reverse Turbo UQS und OQS durchgängig
nee guck nochmal auf meine Skizze. "gleichfarbige Schenkel sind durchgängig" und "abgebildet ist die linke Waage" . Beim Foto ist es auch die linke Waage. Durchgängig ist also der Schenkel von der oberen Spreize bis zum Mittelkreuz. Dieser Schenkel wird auf die Reverse-Turbo-Strippe geschlauf (diese hat einen Knoten am Ende, damit er nicht durchrutscht). Auf dieser Strippe sitzt nun ein weiterer Stopperknoten (oder mehrere, wen man experimentieren will), der die Buchtschlaufe stoppt, die vom unteren Verbinder kommt.
Deutlich genug?
(Das, was du beschrieben hast war übrigens eine normale Turbowaage, wie auf dem verwirrenden Foto!!)
- Editiert von Mr.Pepse am 03.02.2007, 20:26 - -
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wer von den profis, die nicht nur waagen knüpfen könnnen. sondern auch gut tricksen könnnen und somit den unterschied zwischen turbo- und reverse-turbo beurteilen können, macht sich denn mak freiwillig die mühe, beide versionen zu testen.
meine flugfähigkeiten reichen nur soweit, dass ich sagen kann, dass eine
normale dreipunktwaage nicht gut für den telica ist. ich habe jetzt ne turbo-version, da fliegt er besser, weil er besser dreht und insgesamt agiler ist.
aber ich werde auch noch eine reverse-version knüpfen und dann berichten, soweit ich das beurteilen kann. -
Gibt es eine getestete "normale" Turbowaage für den Telica oder hast du die für die Reverseturbowaage angegebenen maße einfach fälschlicher Weise als Turbowaage geknüpft?
Ich bin erst einmal Telica geflogen - dies war einer, wo der Erbauer ebenfalls die eigentlich Reverseturbo als Turbo geknüpft hat.
Wenn man sieht, wie der Drachen in den Videos fliegt, kann man nicht gerade behaupten, dass die falsch geknüpfte Turbowaage das Gelbe vom Ei ist - wäre ja auch komisch, denn man kann ja nicht einfach eine Reverseturbo zur Turbo machen und erwarten, dass die Flugeigenschaften noch akzeptabel sind.
Den falsch "bewaagten" Telica konnte man zwar gut fliegen und auch tricksen, aber das gesamte Flugverhalten war eher schwammig und unheimlich träge und wickeln wollte er nicht wirklich (nur aus dem Backflip heraus).
Von der Agilität wie in Skyforces Videos keine Spur.
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Zitat
Original von Mr.Pepse
chewbaka:Den falsch "bewaagten" Telica konnte man zwar gut fliegen und auch tricksen, aber das gesamte Flugverhalten war eher schwammig und unheimlich träge und wickeln wollte er nicht wirklich (nur aus dem Backflip heraus).
Von der Agilität wie in Skyforces Videos keine Spur.
ich hatte eine zwischenlösung gebastelt.
also vom prinzip auf den grundwerten der reverseturbo eine turbowaage
selber eingestellt. dabei muss der obere schenkel verkürzt werden.
aber das ist schon wieder schnee von gestern. ich hab nach meinem post von heute morgen, die waage auf reverse "umgeknotet".
der erste flugtests eben auf der wiese bei 20 - 25 km/h zeigte, dass der drehpunkt weiter aussen ist, als bei "meiner turbowaage".
der drache baut weniger druck auf.
er fliegt präziser. in starken böen beginnen die flügelspitzen etwas zu "flattern".
mal sehen, wie es bei schwachwind aussieht.
ich habe die waage jetzt so geknotet, dass ich binnen zwei minuten von der
"original-reverse-turbowaage" auf " meine turbowaage" umknoten kann.
als nächsten schritt werde ich noch knotenleitern an allen befestigungspunkten anbringen, um noch mehr einstellmöglichkeiten zu haben.an dieser stelle aber mal ein dankeschön an mr.pepse für die geduldigen und ausführlichen beschreibungen.
man müsste mal ein drachentreffen ausknobeln, an dem möglichst viele
telicas anwesend sind. dann alle mal miteinander vergleichen.
wenn ich die vielen variationen an bestabung und detaillösungen sehe,
wäre es sicher interessant von jedem die vorteile zu nehmen und den "optimalen" telica zu entwickeln. -
sodalla, ich bin meinen Telica mit nem Kampfgewicht von 170g und 8g Gewicht geflogen! Und einfach nur sehr geil!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wind war viel zuviel-in Böen sicher 30kmh-am Windfensterrand hats den Telica nicht gestört.
Waage is übrigens dir richtig geknüpfte Reverse Turbo dran. Ich hatte ja Angst dass der Vogel ob seines geringen Gewicht nicht zum tricksen zu bewegen sein würde-ganz im Gegenteil! Schöne Axel und Halbaxel, Axel to Fade kein Problem, im Fade liegt er wie angenagelt. Backspins sind sehr einfach und schrauben sich nach oben, im Backflip nimmt er die Nase sehr tief was Powerlazys und JacobsLadder sehr zugute kommt. Wickeln funzt tadellos aus dem Fade raus aber auch one pop. Flicflacs sind auch sehr angenehm und ohne Höhenverlust.
Der Telica fliegt sehr ruhig und langsam und sehr präzise . Die Tricks sind angenehm nachvollziehbar. Ich bin gerade sehr begeistert Was ich jetzt noch nicht weiß ist wie weit der Windbereich nach unten reicht-aber windarme Tage kommen bestimmt noch genug- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von Goldfisch am 04.02.2007, 18:41 - -
@ goldfish
keine angst, der windbereich geht seeeeehr weit nach unten -
Fertig, war heute fliegen bei fast 0 Wind. Gelegentlich war mal ein hauch da.
Ist aber noch die Falsche Waage dran, also die Turbo mit dem maß von der Reverse Turbo. Fliegt wie ein Sack Nüsse das Ding. Schwammig, kaum zu tricksen. und irgendwo muß ich mich vermessen haben. entweder sitzt das mittelkreuz zu tief, oder die Verbinder zu hoch.
Aber am Himmel sehn die Farben genial aus. -
Hihi, weil ich gerade Online Fotoalben entdeckt habe:
http://www.flickr.com/photos/33982047@N00/ -
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Zitat
sind ca. 25 gramm drin, die sind auch nötig damit er nicht sofort aus dem Fade kippt.
Ich glaub aber eher das es daran liegt das die untere Spreize Schnurgerade ist. Wie gesagt entweder sitzen die Verbinder zu hoch oder das Mittelkreuz zu tief. Muß ich nochmal genau messen.Die Waage mach ich heut mittag wenn meine Kids wieder im Kindergarten sind. ich mach mir die einen Schenkel aber nicht durchgängig sondern alle drei einzeln und mach als Turboschenkelanküpftampendingens ne Knotenleiter mit mindestens 20 Knoten :-O . Dann bin ich auf der Wiese flexibler.
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@manta
Bei 0 Wind fliegt aber so ziemlich jeder Drache schwammig...