the last one: TELICA

    Zitat

    Original von Mantamfg
    Hallo,


    ich hätte mal eine Bitte.


    Könnte mal jemand eine Detailaufnahme von der Flügelspitze machen?


    Geh doch einfach mal auf die Seite von Skyforce und schau die Galerie durch, da gibts reichlich Bilder dieser Art, zwar nicht vom Telica aber von seinen anderen Drachen. Letztendlich gibt es etliche Möglichkeiten, die Flügelspitze bzw. die Abspannung zu realisieren, eine klare Wahrheit gibts da also nicht...

    MfG Markus

    Hallo Markus,


    mich interresiert eher eine Nahaufnahme von der komischen Ecke da unten. Da hab ich auf der Seite von Skyforce nichts richtig nahes gesehen. Ich würde halt gern wissen wie man das ding umnäht.

    Hallo,


    als ich wollte nur mal anmerken, das meiner mit Exel in der LK ist und pepse hat diesen auch schon geflogen.


    Also mich stört das weiche nicht eher anderes herum mit einer harten LK komme nicht so klar

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Wenn dich schönes Gebrumme nicht stört, lass die Saumschnur komplett weg und nähe mit einer Segelmachernaht das Saumband nochmal komplett über. So macht R-Sky es und es bringt einiges an Performance, wenn man ganz ohne Spannschnur fliegt. Und selbst eine lockere Samschnur lässt die Schleppkante nicht so schön arbeiten (und brummen), wie eine Schleppkante ganz ohne Schnur.
    An meinem Nirvana hatte ich die Saumschnur nie gespannt - es war eher eine Notlösung, falls sich am Strand jemand gestört fühlt - und ich bin den Drachen über 100 Stunden so geflogen, demnach hätte sich die Schnur ja komplett lockern müssen. Hat sie auch, trotzdem ging der Sound einige Hertz runter, nachdem ich die Schnur komplett entfernt hatte.


    Ansonsten würde ich mal überlegen, die Kitehouse/Benson/etc. Abspannung zu machen: Du vernähst die Saumschnur an der Flühelspitze (schau mal, wie es beim Virus gemacht wird; Link im Virusthread) und machst am Mittelkreuz eine Gummischnur mit Knoten. Hier schlaufst du die Saumschnur rauf und kannst dann jeh nach gewünschter Spannung einen Knotenhöher oder tiefer stellen.
    - Editiert von Mr.Pepse am 03.01.2007, 17:57 -

    Ich habs so wie von Pepse beschrieben, Saumschnur an der Ecke vom Winglet festgenäht und die Spannung durch eine Gummischnur mit Knotenleiter übers Mittelkreuz variabel gehalten. So kann man die Saumschnur bei leichtem Wind spannen (mehr Performance) und bei starkem Wind lösen (Drachen fliegt langsamer, aber laut).

    MfG Markus

    Nochmals etwas bezüglich Leitkante:


    Zitat

    Mit der bereits erfolgreich getesteten LK aus p400 wird man wohl jedenfalls nichts falsch machen...


    Stimmt sicher, ist aber halt auch immer geschmackssache; SkyForce ist allgemein jemand, der gerne knallharte Leitkanten hat, darum auch die P400 (im Asmara fliegt er ja schon mit P300). Für den Telica kann man sicher auch mal mit gezogenen Stäben experimentieren (z.B. Exel Pro).


    Würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn jemand diesbezüglich mal ein bisschen experimentiert und die Ergebnisse hier mal veröffentlicht.


    gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo zusammen!
    Mein Telica befindet sich in Planung - jetzt habe ich ne Frage zu den Plänen - leider is mein Englisch zu schlecht...
    Ich will das PDF File verwenden wo der Telica im kompletten Shape mit dem Design von maustie drauf ist. Jetzt sind auf dem Plan bei der Schleppt und Leitkante sowie am Kiel Nahtzugaben eingezeichnet. Was istn die Nettokante vom Kite alleine? Immer die innere Linie oder die äußere? Ist für mich etwas verwirrend da ich an der Leit und Schleppkante keine Nahtzugabe verwende und dies so durchaus irreführend ist...


    Vielen Dank für Infos!

    Grüße Michael

    Hallo Michael,


    hab grad den Plan von Maustie und den Originalplan von Skyforce übereinandergelegt. Die inneren Linien sind die korrekten (sprich die ohne Nahtzugabe).

    MfG Markus

    Hi!
    Vielen Dank!
    Habe jetzt auch gesehen, dass in der CDR Datei der Plan in vielen Varianten vorhanden ist - man muss sich durchklicken wie bei Excel Dateien mit verschiedenen Mappen...

    Grüße Michael

    So, heut hat der GLS Weihnachtsmann von Ganz oben im Norden mein Material gebracht. Es geht los :-O

    Hi,


    nachdem mir das gefrickel mit dem A4 mist die nerven geraubt hat, hab ich mir die Pläne von meiner Schwägerin, die gottseidank Druckerin ist, Plotten lassen.
    War schon ne Ecke besser.


    Das icarex ist geschnitten, and I am proudly present::::: my Colours



    Ich hab das Skyforce-Design genommen und das mittelpaneel nochmal geteilt, so gefällt mir die Verteilung der Farben besser.
    Auf dem Foto kommts nicht ganz so toll, aber auf dem Papier knallen die Farben ins Auge das es eine wahre Freude ist. Ich bin ganz Stolz auf mich, mein allererstes Segel.
    Jetzt gehts ans kleben. :-O

    Das geht ja sauschnell und sieht auch noch gut aus :H:


    Wenn bei mir der GLS-Mann von ganz hoch im Norden vorbeischaut, dauert es meistens mehr als 1 Tag bis ich das Material grob geprüft und einsortiert habe (naja, vielleicht sollte ich in Zukunft nicht mehr Kleinmaterial für fast 1000 Euronen pro mal kommen lassen :-O ).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von koebi-lee
    Das geht ja sauschnell und sieht auch noch gut aus :H:


    Wenn bei mir der GLS-Mann von ganz hoch im Norden vorbeischaut, dauert es meistens mehr als 1 Tag bis ich das Material grob geprüft und einsortiert habe (naja, vielleicht sollte ich in Zukunft nicht mehr Kleinmaterial für fast 1000 Euronen pro mal kommen lassen :-O ).


    Gruss
    koebi-lee


    Dafür dauert das bestaben etwas länger, morgen geht erstmal mein restgeld für nen Sin über die Theke.