hallo zusammen
auch wenn ich jetzt erst 2 mal mit meinen tubekites zum snowkiten gekommen bin, kann ich mal meine erste meinung über die eignung von tubekites zum snowkiten mitteilen.
Aufbau
der Aufbeu ist sicher einer der nachteile von tubes. wenn ich alle struts aufgepumpt habe, ist mein bruder bereits dabei, mit seiner speed ordentlich dampf zu machen - und ich muss noch die fronttube pumpen (zum glück habe ich nur eine 15ner und nicht ne 20er wie mein freund ).
Start
für den ersten start ist zwingend ein helfer notwendig. da muss dann wieder mein bruder herhalten
Relaunch
relaunch ist mit der fünften leine ohne probleme möglich. er ist nicht ganz so einfach wie mit einer matte, aber gut machbar. es gibt auch rückwärtsstartsysteme (cabrinha recon). diese sind materialschonender.
weil der kite beim relaunch mit der fünften über den schnee schleift, ist der materialverschleiss recht gross. es gibt meiner meinung nach aber viel schlimmeres für den kite.
der relaunch mit "nur" 4 leinen ist nur bedingt möglich.
performance
die performance von tubekites für freestyler ist wohl unbestritten super. alle tricks sind möglich und es gibt schirme für alle vorlieben. mit der X4 hat mein oben erwähnter kollege einen 20m weiten und 4m hohen sprung nach dem andern hingelegt.
Fazit
wer in erster Linie Kitesurfen will und gerne mit tubekites fahren möchte, der kann seine Ausrüstung auch im winter gebrauchen. wer sich aber aufs snowkiten konzentrieren will, ist mit einem ramkite besser bedient. Es gibt ja aber auch geniale ram-airs für den land und wasser einsatzt.
wer noch detailiertere angaben möchte kann jetzt noch ruhig fragen. auch fragen zu begriffen werden gerne erklärt
greeeeeeeeeeeeeeez sleeping awake