Übertriebener Flic-Flac = YoYo ?

hallole.

war heut' ganz g'schwind auf der wiese und übte meine flic-flacs. wenn man nun den flic-flac im pancake hat, spürt man ja einen kurzen ruck am ende, weil sich der drachen weiterdrehen will (s' war ein gemini std). also, dachte ich, wenn der bursche weiterdrehen will lass ich ihn doch, und habe beim zweiten "flac" leine gegeben wie ochse und tatsache - der drachen wickelte einmal rum.
    war natürlich begeistert und hab' hier zuhause sofort im tricklexikon nach flic-flac und YoYo geguckt... scheinbar war das also dann ein YoYo - stimmts? hört sich aber so an, als sei es "einfacher", den YoYo aus dem backflip zu wickeln...
    ab wann machen denn YoYo-stopper sinn, mein gem hat ja keine...?

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Moin Thomas,

was Du hier geflogen bist, war ein Yo-Yo und zwar aus dem Fade heraus. Es kann nicht generell gesagt werden, daß es einfacher ist einen Yo-Yo aus dem Backflip raus zu wickeln (2-pop Yo-Yo). Es gibt Drachen, die diese 2-Pop-Methode nicht machen und nur über die 1-Pop-Methode den Yo-Yo machen.
    Yo-Yo-Stopper sind logischerweise dann sinnvoll, wenn Du Yo-Yo's fliegst oder übst. Auch wenn der Drachen nur 1x eingewickelt ist, brauchst Du die Dinger, denn sonst rutscht die Schnur über die Leitkante nach unten und der Drachen ist nicht mehr zu steuern.
    Die Maße für die Yo-Yo-Stopper beim Gem dürften auf der Seite der Benson-Twins zu finden sein, ich habe sie im Moment leider nicht greifbar.

Zitat

Original von popChar
    ... wenn der bursche weiterdrehen will lass ich ihn doch, und habe beim zweiten "flac" leine gegeben wie ochse und tatsache - der drachen wickelte einmal rum..?

... und hast auch den ersten Teil eines Wap-doo-wap geflogen...
    (wenn ich mich richtig erinnere)

Gratuliere! Ging mir letzte Woche ebenfalls so und ich war ganz baff.

...und offline - Ciao!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Wenn ich mich recht entsinne, dann kann doch der Kite eingewickelt nur nach dem RückwärtsYoyo, also über den Backflip weitergeflogen werden, ergo brauch ich auch nur für diese Art von Yoyo die Stopper.Wenn du über den Fade ein übertriebenes Flicflac fliegst, dann sind die Schnüre, wenn du wieder im Fade ankommst, dann doch auf der Schleppkante des Kites. Also wie weiterfliegen???

Was machen dann beim Frontyoyo die Stopper für nen Sinn?

Zitat

... dann doch auf der Schleppkante des Kites. Also wie weiterfliegen???

uuaaahh! frag' mich nicht, wo da nun die leinen waren. :=(
    der gemini hat (glücklicherweise) von alleine ge-recovered und drehte wieder zurück (ich glaube ne halbe drehung) und flog dann normal weiter. habe das natürlich sofort nochmal probiert und es klappte auch beim zweiten mal. wo da die leinen waren, habe ich in der aufregung nicht geschnallt. aber ich werde das nochmal genau studieren.
    die frage nach den stoppern war mehr generell gemeint. ich wundere mich, das der gemini immerhin (wenn auch eher versehentlich) einmal gewickelt hat - auch ohne stopper...
    :)

Zitat

nach dem RückwärtsYoyo, also über den Backflip weitergeflogen werden, ergo brauch ich auch nur für diese Art von Yoyo die Stopper

hmmmm, also das ist mir - glaube ich - zu hoch...
    kann ja irgendwie nicht sein, das man beim wickeln vorneherum stopper braucht und hintenrum nicht ? - äh, oder?

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

die stopper sind für den weiterflug wichtig, da hier ansonsten die leinen von der leitkante rutschen (können). auch bei dem yoyo wie popchar ihn gemacht hat, liegen die leinen hinterher an der leitkante an (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe) das ist quasi die gleiche rotation wie über den backflip - nur mit der nase nach unten ;) also in richtung drachennase fliegend und nicht in richtung der schleppkante :)

andersrum kann ich mir auch ein weiterfliegen nicht vorstellen (rollt also direkt wieder aus) - hab mir im übrigen grad erklären lassen, daß das dann (wenn es weitgenug geht) yo-fade heißt. (thx@fred-vented)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

@ Jan:

Zitat

dann kann doch der Kite eingewickelt nur nach dem RückwärtsYoyo, also über den Backflip weitergeflogen werden,

Nein. Der Drachen kann sowohl in der 1-Pop (Wurf aus dem Frontflip nach hinten oder kurzes Anschaukeln) als auch 2-Pop-Methode (Einrollen über Backflip) und auch aus dem Wurf aus dem Fade weitergeflogen werden. Meine Witch und mein Goblin (und auch ich :D ) beherrschen alle 3 Einwickelmethoden und es wird nach dem Einwickeln immer weitergeflogen. Beim Wurf aus dem Fade (übertriebener Flic-Flac) ist es natürlich Voraussetzung, daß dieser kräftig genung ist und den Drachen ein Stückchen weiter dreht als nur bis zum erneuten, eingewickelten Fade. Die Nase muß dann Richtung Boden zeigen. Du fliegst also kurz im "Sturzflug" weiter. Solltest diesen dann aber so schnell wie möglich beenden :-O
    Wenn das jetzt theoretisch alles ein bißchen schwer nachvollziehbar ist, nimm mal einen Drachen mit Yo-Yo-Stoppern dran, binde ein kurzes Stückchen Schnur dran und versuche das mal so praktisch zu rekonstruieren. Du wirst sehen, es geht.

Zitat

Wenn du über den Fade ein übertriebenes Flicflac fliegst, dann sind die Schnüre, wenn du wieder im Fade ankommst, dann doch auf der Schleppkante des Kites. Also wie weiterfliegen???

Wenn du dem Drachen aus dem Fade herraus einen kräftigen Impuls und anschließend ausreichend Slack-Line gibst, rotiert er um die Querachse, bis er eingewickelt mit der Nase nach unten weiterfliegt. Wenn er nicht so weit rotiert, war der Impuls zu schwach, oder der Drachen schwer für diesen Trick zu begeistern (Versuch das mal mit einem Northshore ;-)). Immerhin hast du dann die Basis für den Wapdoowap.

Gruß
    Heiko

Muss geradmal ne Zwischenfrage reinwerfen..beim doppelten Yoyo zieht ihr nach der ersten Umdrehung die Leinen stramm und gebt dann nochmal nen Ruck oder mit lockeren Leinen den zweiten Ruck zum Schwung holen? Komm so schnell immer gar net nach mitm 2ten ziehen, wird etwas hektisch dann. :-O
    Meine übrigens die Half Backspin Methode.

Gruß Tobi

Jepp, habs kapiert. Mit Geodreieck und Maßband mal schnell nachgestellt:-)

Bei mir hörte das immer nach dem wieder im Fade sein auf, und da ist dann nix mit weiterfliegen. Aber es ist wesentlich einfacher andersrum einzuwickeln, das klappt auh mit den ULs ;) die aus dem Flicflac schon nen Kilometer in den Pancake brauchen!!

Wickeln ist wirklich kompliziert. Es gibt IMO praktisch 3 und theoretisch sogar 4 verschiedene Möglichkeiten die Leinen einzurollen und dabei verwirrt die Einteilung Front- oder Backwardyoyo leider mehr, als das sie hilft.
    Wohl am häufigsten wird über den Backflip gewickelt. Dabei sind die Leinen parallel. Das geht über die zwei Pop-(Mayet)-Methode oder auch in einem Rutsch im Anschluß an eine latterale Rolle.
    Man kann auch (nur viel schwerer) aus dieser Postion die Drachennase statt nach Hinten auch nach Vorne beschleunigen, Leine geben und Rollen lassen. So gewickelt ist ein Weiterfliegen nicht nötig, aber (wenn ich mich nun nicht irre) eine Rotation führt hier zum Crazy Copter.
    Das Wickeln aus dem Fade (bzw. Fade to Flic-Flac) stellt die 3. bzw. 4. Art dar. Im Fade sind die Leinen nämlich über Kreuz und dadurch ist wieder alles etwas anders!!!
    Wenn man jetzt die Nase aus dem Fade nach unten beschleunigt, kann man nach einer halben Wicklung die Rotation zum Wapdoowap einleiten und wenn man noch weiter rollen Läßt bekommt man einen Yoyo in dem man auch wunderbar weiterfliegen kann.
    Wie man jedoch den Drachen aus dem Fade weiter in den eingewickelten Pancake bringen kann entzieht aber dann doch meiner Kenntnis.

Zur Frage ab wann braucht man Yoyostopper?
    Der Gemini läßt sich (vor allem mit 10g Messing in der uQS) sehr schön einwickeln und aufgrund der gebogenen LK läßt er sich sogar ohne stopper auch wieder einigermaßen leicht auswickeln. Einfache Yoyo-Tricks wie eine Fruit Roll up (am Zenit über den Backflip einwickeln; in den Strutzflug lenken und kurz über dem Boden in den Pancake werfen und dann wieder auswickeln) funktioniert - wie auch beim Elixir - auch ohne Stopper. Wenn man allerdings eingewickelt "normal" weiterfliegen möchte und sicher und kontolliert recovern will, ist es IMOan der Zeit Stopper zu installieren.

... :O ...

also, wenn ich das so lese - schwirren mir die sinne :kirre:
    da brauch' ich ne weile bis ich das auf die reihe kriege, allein vom theoretischen her.

muss bei gelegenheit mal gaaaanz genau beobachten was ich da fabriziert habe und sicher sein, das ich nach der einmal-wicklung wieder weiterfliegen kann. jedenfalls bin ich ganz happy, dass ich das überhaupt hinbekommen habe, stopper hin - stopper her...

die geschichte mit den messing-gewichten in der unteren QS hört sich sehr interessant an! zufälligerweise habe ich hier nämlich messingröhren rumliegen, gleich mal abmessen und 10g rausfinden... hoffentlich passt das vom durchmesser, die QS beim gem std is' ja schon "fett"... :)

Thomas

@Tobi,

wenn die Leinen erstmal durch die Stopper gefangen sind, kann man z.B. eine halbe Lazy Susan fliegen und dann sehr elegant durch Zug an beiden Leinen auswickeln.
    Was mir persönlich noch mehr gefält, ist eine eingewickelt geflogener 540er. Wenn man kurz vor dem Vollenden der Rotation recovert, wickelt der Kite sich dabei auch gleich aus. Elegant finde ich auch eine eingewickelte Slotmachine (dabei machen sich die R-Sky Hörnchen sehr gut als Stopper...) da wickelt sich der Kite beim recovern automatisch aus.

@ Tobi

noch ne Möglichkeit den Kitre nach nem YoYo zu recovern ist der sog. Lewis

Also: 1 x einwickeln --> nochmal in den Backflip --> 1 ganze Lazy Sue --> und durch Anziehen beider Leinen wieder auswickeln.

Der Kite befindet sich nach der Auswicklerei wieder in korrekter Flugposition, also Nase nach oben ... wenns denn klappt ;)

Zitat

Also: 1 x einwickeln --> nochmal in den Backflip --> 1 ganze Lazy Sue --> und durch Anziehen beider Leinen wieder auswickeln

dies ist eigentlich meine "Lieblingsauswickelmethode" sieht mit dem Multiflex 4 sehr elegant aus, mit dem Abraxas nicht ganz zu schön..

Gruß
    Thomas

@ Ralph:

Zitat

Es gibt IMO praktisch 3 und theoretisch sogar 4 verschiedene Möglichkeiten die Leinen einzurollen und dabei verwirrt die Einteilung Front- oder Backwardyoyo leider mehr, als das sie hilft.

ACK

@ Jan:

Zitat

Aber es ist wesentlich einfacher andersrum einzuwickeln, das klappt auh mit den ULs die aus dem Flicflac schon nen Kilometer in den Pancake brauchen!!

Stimmt, einen UL wickele ich am liebsten und IMO auch am besten, meist über die Backflipmethode ein.

@ Tobi:

Zitat

Was gibts denn so für attraktive Methoden aus der Backflip Methode zu recovern ausser dem Fruit Rollup

Echt stark sieht es aus, wenn Du nach einer eingewickelten Powerlazy wieder auswickelst.

@ Thomas:

Zitat

habe ich hier nämlich messingröhren rumliegen,

Man nimmt für das Gem-Gewichtstuning eigentlich keine Messing"röhren", die man über die UQS schiebt, sondern einen etwa 4mm starken Messingstab, den man in die UQS steckt und zwar mittig.

Zitat

Man nimmt für das Gem-Gewichtstuning eigentlich keine Messing"röhren", die man über die UQS schiebt, sondern einen etwa 4mm starken Messingstab, den man in die UQS steckt und zwar mittig.

hm, axo.
    naja, hab' mir das nu' ähnlich wie beim merlin vorgestellt - egal.

vielleicht - nur so zum ausprobieren - könnte ich ja auch ein gewichtchen (ne schraube oder sowas) mal mit klebeband mittig anbringen, just for testing ?? vorläufig bin ich aber noch mit der theorie (s.o.) beschäftigt ... :(
    :)

Thomas

Zitat

vielleicht - nur so zum ausprobieren - könnte ich ja auch ein gewichtchen (ne schraube oder sowas) mal mit klebeband mittig anbringen, just for testing ??

Why not ;)