Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach nem für mich leistbaren Leichtwinddrachen.
Denke da an sowas um die 2m, ein Trickser wär fein und 2-3 kmh sollten das liebe Teil freudig in der Luft halten
Mir ist die Breeze von HQ ins Auge gesprungen, aber vielleicht gibts anderes besseres - in derselben Preisklasse :-O
Am liebsten wäre mir ein gebrauchtes Teil um mein Budget zu schonen - also wenn wer was weiß - gerne :-O
Danke!
Leichtwinddrachen: Vielleicht die Breeze - oder?
-
-
Hallo Goldfisch!!
Der Breeze ist ein ordentlicher Drachen, der gerade durch die künftige Neuerscheinung bei HQ (Shadow) recht günstig zu bekommen ist.
Der/die Breeze war mein erster Leichtwinddrachen mit dem ich auch heute noch viel freude habe. Alllerdings fühlt sich die Breeze erst bei etwas mehr Wind so ab 4km/h richtig wohl, dafür kann man ihn aber auch getrost bis ca. 12 km/h noch sehr gut fliegen. :L
Wenn Du einen echten "Nullwindflieger" suchst, der bezahlbar sein soll, dann empfehel ich Dir den Sweety von der Drachenkiste Siebert!
Dieser Indoordrachen macht auch draussen sehr viel Spass und ist angenehm robust.Ciao Ingo
-
....kann mich Ingo voll anschließen. Breeze braucht etwas mehr Wind. Den Sweety kann man wenn gar nichts mehr geht an den 10m Leinen die dabei sind noch gut fliegen, er macht aber auch noch bei etwas mehr Wind (bis etwas über 2 Bft) an 20m-Leinen Spaß. Allerdings wenn Dir enge Spins wichtig sind, ist der Sweety nicht so gut ....
Gruß
Thomas -
schon mal an den Tattoo von Spacekites gedacht?
Fliegt ganz gut bei dem wind. (mit hochpushen)
Is nur leider bei böigenwind um die 2 bft nicht so schön zum fliegen, es gibt allerdings eine vtd.-variante, die das mitmachen sollte!
Kostet glaub ich so um die 90-100 € :H:
Musst du selbst mal bei Spacekites.de nachschauen.. Ich selbst habe ihn mir als "Hauchwinddrachen" geholt und berreue es kein bischen!
Allerdings macht er nicht viele Tricks.. Axeln und Fade klappen super (Fades mit dem Tattoo..:-D )
Nur bei Flic-Flacks hört es schon auf.. die sind alles andere als einfach!
Aber ich glaube ich könnte dir den Drachen wärmstens empfehlen!
:-O -
mir macht der Breeze auch Spass. Er baut aber keinen großen Druck auf, d.h. man sprüt in nicht sehr an den Leinen. Bin als Vergleich bei gleichem Wind auch den Surprise SUL meiner Freundin geflogen und der hat weitaus mehr Druck aufgebaut. Aber zum bissl Leichtwind fliegen macht er Spass.
-
Hi Goldfisch,
einen Breeze habe ich auch, er hat mir ein paar Dinge beigebracht, allerdings wird er von 2-3Km/h Wind nicht freudig in der Luft gehalten, sondern eher mürrisch und vorsichtig.
Bei mir/uns auf der Wiese herrscht jedoch meist ungleichmäßiger Wind, d.h. bei Leichtwind 1-4km/h Böen bis 10km/h. :-/ Dafür gibt es keinen Drachen, der freudug in der Luft gehalten wird.
Der Breeze übersteht wenigstens die Böen in Windfenstermitte schadlos.
wenn Du einen Drachen suchst, für den Du Dich bei 2-3Km/h nicht viel bewegen musst, brauchst Du was viel Leichteres.
Der Breeze ist bei Null-Wind nur durch ziemliche Rennerei fliegbar (schweißgebadet habe ich auch 360er geschafft). Richtige Indoor-Drachen benötigen bei absolutem Null-Wind natürlich auch Eigenbewegung. Wenn Du einen Drachen suchst, der bei 2 Km/h allein vom Wind getragen wird, brauchst Du bestimmt einen richtigen Indoor-Drachen. Möchtest Du ihn auf einer Wiese mit zum Teil harten Halmen fliegen, sind Modelle mit vorwiegend aus Mylar bestehendem Segel eher zu empfindlich. Für 70-100 Euro fallen mir da an kommerziellen Angeboten auch nur Sweety und Tattoo ein.
Bezüglich Tricktauglichkeit des Breeze kann ich Dir sagen, er kann natürlich auch Axel und Fade. Allerdings kann man ihn auch ganz gut in den Backflip werfen. Insane beherrscht er auch, allerdings ist er aus dem Backflip nicht gerade herauszuziehen.
Der Breeze kann mit seinem 4mm-Gestänge und den weichen Gummi-Verbindern stümperhaftes Gezerre an den Leinen gut wegpuffern und quittiert es im Extremfall mit einer aus den Seitenverbindern gesprungenen Querspreize. Das fällt dem aufmerksamen Kiter auf, bevor Schlimmes passiert.
Der federnde Aufbau des Breeze kann auch sehr reizvoll sein, weil man ihn in den Axel durch einen kurzen und schnellen Lenkimpuls in die Drehung federn lassen kann, das führt zu einer beherzt schnellen Drehung. Aber der Leichtwinder mag auch ganz zaghaft und behutsam in Drehung versetzt werden: Bei entsprechend schwachem Wind und Feingefühl sind Zeitlupen-Axel möglich. -
Den Breeze gibts in der Tat zur Zeit sehr günstig, der Nachfolger wartet ja schon - ein SUL ist das aber sicher nicht, er braucht auf jeden Fall nen spürbaren Wind. Außerdem ist er nicht grade einfach zu tricksen, jedenfalls für nen Anfänger. Als Pluspunkte bleiben dass er ziemlich robust ist und auch nen etwas härteren Absturz meist schadlos übersteht. Und außerdem macht er auch optisch mehr her als Sweety und Co, aber das ist wieder mal Geschmackssache.
-
Danke für die vielen Infos!
Glaub ich kann mich mit dem Sweety doch sehr anfreunden und vielleicht kommt dann ja mal ne Breeze dazu oder ein Shadow
Gut Wind euch allen! -
Falls Du Dir schon ganz sicher bist (bezüglich des Sweety), findest Du unter den Indoor-Videos aus Kerpen bei den Beginnern und den Intermediates jeweils eine Kür mit dem Sweety. - Thema gelöscht -
-
...ich wollte gerade den Sweety vorschlagen (ist preiswert und fliegt schon bei der kleinsten Briese), aber die Idee hatte schon jemand vor mir (s.o.) :O
Auf jeden Fall kann man ihn als Leichtwindflieger (bedingt auch Indoor) echt empfehlen - aber er ist 'ne Nummer kleiner als der Breeze.