Such Matte zum Snowkiten evtl. Buggyfahren

Hallo Zusammen,

bin schon seit ner ganzen Weile dabei, alle Berichte und Info´s über den Einstieg ins Snowkiten zu lesen und mich zu informieren. Allerdings um so mehr ich lese, desto weniger weiß ich, welche Matte ich mir holen soll. Kurz zu mir:

Fliege seit einem Jahr mit einer Firebee Force 4.0 zwischen 2-5Windstärken, im Buggy als auch auf dem Mountainboard. Hatte bisher ne JoJo ET 5.5 und Beamer 7.0 in den Händen.
    Ich fahre seit über 10 Jahren Snowboard (Freestyle/Freeride).
    Wiege ca:85kg

Hatte mir eigentlich eine Intermediate Matte vorgestellt, die ich mit Bar und Handles (Leichtwindmatte für´s Buggy fahren) fliegen kann. Bin mir aber nicht mehr so sicher ob das hin haut?!?!

Hatte mir eigentlich folgende Modelle überlegt:

Access; Samurai; Beamer TSR; Crossfire; Montana; Speedy oder Flysurfer Cool bzw. gebrauchte Extacy

Da meistens der Wind zwischen 2-3 Bft. liegt, dachte ich mir je nach Matte so um die 7 m²?!?!?!
    Oder liege ich da falsch???

Leider werde ich nur so um die 500Euro ausgeben können. Was bedeuted er sollte günstig (darf auch gebraucht) sein.

Freue mich über jede Anregung und Erfahrung!!!

Also wichtig-meiner Meinung nach- :Da du auch evt. mit der Matte Buggy fahren willst, sollte es kein depower sein....denn mit bar in 'nem buggy ist nicht so prickelnd.

Die Speedy ist zumindest aufm ATB wirklich super-gerade weil die auch kein zug nach vorne hat. (Denke mal aufm Snowboard wird das dann ähnlich gut gehen).Ausserdem kannst du sie auch aufm buggy nehmen....

aber jetzt sollen mal die wirklichen Snowkiter ran;-)

SChönen Gruß, Annika

Was hast du vor? Besonders viel Hangtime generierst du mit ner Depowermatte. Solltest aber an 9m² denken. Um mit der 9er Depower umgehen zu können solltest du eine gewisse Mattenerfahrung haben, sonst verlierst du schnell den Spaß. Zum Buggyfahren kannste - wie Kiteanni schon schreibt - Depower vergessen -da müssen Handles her. Die Crossfire und die Brooza liften recht ordentlich mit viel Grunddruck, die Buster ist absolut zahm und daher Anfängertauglich, die Speedy nimmt sehr früh Strömung auf.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

denn mit bar in 'nem buggy ist nicht so prickelnd [...] Zum Buggyfahren kannste - wie Kiteanni schon schreibt - Depower vergessen

Wer sagt das? Warum? Schon probiert? Gerade der 2te Gang einer Depowermatte ist für den Buggy etwas sehr verführerisches. Es ist keinesfalls unmöglich oder "nicht so prickelnd", es ist eine Umstellung. Du wirst zwar niemals eine Geschwindigkeit wie mit einem Buggy Hochleister möglich, erreichen, aber ein Lynn Schirm im Binnenland im Buggy kann schon eine ganz erfreuliche Erfahrung sein, wenn die Kollegen mit den Hochleistern bei jeder Böhe aus dem Buggy gerissen werden.

Zitat

gerade weil die auch kein zug nach vorne hat

Was? :O

Zitat

Zum Buggyfahren kannste - wie Kiteanni schon schreibt - Depower vergessen -da müssen Handles her

Oh horcht auf. Was haben wir denn da falsch gemach. Bei uns hats prima geklappt. Und auch noch voll Bock gemacht. Total easy zu fahren. Ohne Stress. Voll Easy rider mäßig. Kann jedem nur empfehlen diese Erfahrung mal zu machen. :H:

Servus Bimila

Deine Vorgaben :
    ca 85kg
    ca 7 m²
    Snowkiten + Buggy geeignet
    ca Euro 500.-

Tip :
    Uturn Oxi Basic 7.8 (Kite Only ca Euro 400.-)
    oder die Oxi Pro 7.8 (Kite Only ca Euro 530.-)

Die Oxi Pro ist gegenüber der Basic unter anderem aus
    Wasser- (Schnee/Eis) Abweisendem Material.
    Also hervorragend und speziell fürs Snowkiten geeignet.

Und was die Oxi im Buggy kann ist wohl auch unumstritten.

Ich selbst habe die Oxi Pro 6.2 (wiege auch nur mit Klamotten 60kg)
    und das Teil nagelt mir permanent das Grinsen in die Fresse :D

Silver: Ich hab das gesagt;-)! Naja, meiner Meinung nach ist ein Depower für Buggy nicht dolle... Bin natürlich schon mit meiner Frenzy05(10qm) aufm buggy rumgejuckelt. Natürlich geht es....aber der Seitenzug war schon sehr stark. Und da ist immer die Frage:Was will ich mim Buggy? Will ich einigermaßen schnell fahren oder langsam rumjuckeln und springen(aber festschnallen im buggy ist ja hierzulande verboten wie wir alle wissen,also fällt das praktisch flach).
    Und der eigentliche Gebrauch des buggys ist nun mal nicht für eine Depowermatte vorgesehen. Und gerade Unwissende sollten da schon aufgeklärt werden...

zum speedy: Nöö,finde nicht,dass die Speedy einen starken Zug nach vorne hat, zum springen isse nicht, und selbst wenn man schnell -aufm Buggy oder ATB- fährt, wird man nicht richtung Speedy gezogen. Fazit für mich persönlich: Kein starker Zug nach vorne. Mag aber natürlich sein,dass du es anders siehst....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

und selbst wenn man schnell -aufm Buggy oder ATB- fährt, wird man nicht richtung Speedy gezogen

? Speedy die Zaubermatte ?
    Hattest du deine 2,0er in Hogwarts? ;)
    Der 11er folgt man jedenfalls selbst bei wenig Wind schon recht brav in Zugrichtung hinterher.
    (Laß dich nicht Ärgern,du meinst wohl die Querkräfte)

Zitat

dachte ich mir je nach Matte so um die 7 m²

Open Cell ist das ok,bei Depower aber eher Größer wählen

Gruß Sören

• Offizieller Beitrag

Es hat ja nicht jeder Depower Schirm so einen Seitenzug wie die Frenzy... :L

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten der sportlichen Betätigung im Buggy als nur schnell oder "rumjuckeln", und das mit dem festschnallen: Welcher Gesetzgeber hat das doch gleich verboten? Nur weil hier eine Organisation das für Ihre Mitglieder nicht gerne sieht bzw. an (an einer Hand abzählbaren) Spots sieht und von hiesigen organisationsverbändelten Redakteuren (*hüstel*) totgeschwiegen wird, sollte man da wirklich von einem Verbot sprechen? Also scheint es doch ein Unterschied der "wie wir alle wissen" Leute zu geben :)

Aber schon OK, ich will hier niemandem die Stimmung vermiesen oder Meinung absprechen, das man mit einer reinen Buggymatte besser unterwegs ist steht auch für mich außer Frage!

Bimila : Willst Du hauptsächlich Snowkiten und nebenher etwas Buggy fahren oder hauptsächlich Buggy fahren.

Die Anforderungen an eine Matte beim Snowkiten entsprechen den Anforderungen fürs ATB-Kiting (Mountainboard), so dass Du die Matte dann für beides nehmen könntest.

Wind 2-3 bft ? Bei uns ist er im Flachland eher 0-2 und auf der Wasserkuppe 4-7.

Grüße Bernd

Hallo Zusammen und danke erstmal für die vielen Reaktionen!!!! :D

Hatte mir schon fast gedacht, daß es doch recht schwierig wird den richtigen Kompromiß zu finden, um auch mit der Matte Buggy fahren zu können :-/

Antworten:

BerndFfm:

Zitat

Willst Du hauptsächlich Snowkiten und nebenher etwas Buggy fahren oder hauptsächlich Buggy fahren

Ich will die neue Matte schon in erster Linie zum Snowkiten verwenden und hatte gehofft sie als Leichtwindmatte zum Buggy fahren nehmen zu können. Daher war mein Gedanke an eine Matte die ich sowohl mit Handles als auch mit Bar fliegen kann. Ich wöllte auch nicht unbedingt mit Bar im Buggy sitzen. Das würde also bedeuten das die Matte nicht depowerbar ist?!?!

Drachenmichel:

Zitat

Die Crossfire und die Brooza liften recht ordentlich mit viel Grunddruck, die Buster ist absolut zahm und daher Anfängertauglich, die Speedy nimmt sehr früh Strömung auf.

Hätte bei der Buster etwas Angst, daß sie etwas zu träge ist. Bin ja mal mit der JoJo ET geflogen und obwohl absolut fast kein Lüftchen mehr zu spüren war, hatte die Matte volle Spannung und dachte nicht mal am Windfensterrand daran zu klappen :H: Sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt. Die Brooza hat sich ganz interessant angehört!!! Bei der Crossfire habe ich gehört, daß sie schnell überschießt bzw. schnell klappt?!?! Mit der "angeblich" überteuerten Bar läßt sie sich nicht so dolle fliegen?!?!?!?

Silver:

Zitat

Du wirst zwar niemals eine Geschwindigkeit wie mit einem Buggy Hochleister möglich, erreichen, aber ein Lynn Schirm im Binnenland im Buggy kann schon eine ganz erfreuliche Erfahrung sein, wenn die Kollegen mit den Hochleistern bei jeder Böhe aus dem Buggy gerissen werden

Deswegen wollte ich auch einen Intermediate und kein Hochleister!!! Ich muß im Buggy keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Freue mich wenn das andere schaffen;) Mir ist es wichtiger das die Matte eher Klappsicher ist (Falls man doch mal abhebt) und die Böen etwas ausgleichen kann!!! Würde aber schon gern beim Snowkiten mal abheben wollen!!!

BerndFfm:

Zitat

Wind 2-3 bft? Bei uns ist er im Flachland eher 0-2 und auf der Wasserkuppe 4-7

Komme aus der Gegend von Stuttgart und dieses Jahr hatten wir eigentlich schon sehr häufig Wind zwischen 2-3 bft und auch mal mehr:-O Das können doch bestimmt einige die öfters in Malmsheim fahren bestädigen oder???

Zitat

Leider werde ich nur so um die 500Euro ausgeben können. Was bedeuted er sollte günstig (darf auch gebraucht) sein.

Normalerweise bräuchte ich ne große Matte für das Buggyfahren mit wenig Seitenzug und wenig Lift und für´s Snowkiten eine Depowermatte!
    Mein Problem ist einfach nur das ewige Geld!!! Ich möchte nächstes Jahr unbedingt auf´s Wasser und da brauch ich ja auch wieder Material dazu. Ok, das hat noch ein wenig Zeit, aber wenn ich mir vorstelle was dies alles kostet wirds mir jetzt schon schlecht!!!

Kann mir evtl. noch jemand was zu folgenden Matten sagen bzw. einen Tipp geben???

Access; Samurai; Beamer TSR; Crossfire; Montana; Speedy oder Flysurfer Cool bzw. gebrauchte Extacy

Gruß Robin

Zitat

Klar wenn du mich spnsern willst!!!

Musste nur ein Link zu Aufwind in Deiner Signatur einbauen. Die sponsorn Dir dann alles.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Hi Bilama,

da Du schon lange Snowboard fährst (ich bin erst 2mal "gefahren"), wirst Du sicher gleich Manöver fahren und auch Sprünge machen wollen. Da kann ich Dir nur eine Depowermatte mit Lift empfehlen, Größe 9-10 (Matte) oder 14 - 16 (ARC-Kite) qm.
    Kostet zwar 400 - 1500 Euros, lohnt sich aber IMHO.

Die großen Depowerdinger fliegen so ab 2 bft.

Grüße Bernd