was gegen tiefstehende Sonne tun ?

• heute war herrlicher Flugtag, 3Bft Nordwind, blauer Himmel, Sonne. Wir haben hier im Oberrheintal sehr oft guten stabilen Nordwind, leider nervt dabei im Winter die Sonne. Meine Schirmkappe hilft wenig und obwohl meine Sonnenbrille relativ dunkel ist, brennen nach ein zwei Stunden die Augen. Gibt es Brillen die für diesen Zweck besonders geeignet sind - auf was muß ich da achten ??

Gruß
    Thomas

• also:
    thomas:
    ich war gerade draussen und bei mir war mal so garkein wind..
    hab nur die matte total nass gemacht und das wars...
    meine finger sind immer noch kalt...

und du beschwerst dich über brennene augen - tzzz

• Technisch gibt es da bestimmt keine Lösung, denn Alles hat seine Grenzen. Mach häufiger ne kurze Pause, sodass du deine Augen entlastest. Wenn die Augen brennen ist es eigentlich schon zu spät und deutet auf eine Überlastung und früher oder später bedeutet das auch eine Schädigung.
    Trotz stärkster Sonnenbrille und Cap oder Hut, wirst du immer deine Augen etwas zusammenkneifen und diese "Verspannung" ist ebenso schädlich für die Augen, wie eine schlechte Körperhaltung beim z.B. Sitzen. Und gegen Rückenschmerzen hilft dann meist auch nur Bewegung, bzw. Gehen,Liegen, Stehen. Du kannst dir dann auch noch einen Hightech-Stuhl kaufen, wirst früher oder später aber das gleiche Resultat haben.

• Zitat

obwohl meine Sonnenbrille relativ dunkel ist,

wie dunkel die Gläser sind sagt nicht darüber wieviel Sonnenlicht gefiltert wird. Es gibt da verschiedene Kategorien, lass dich mal beim Optiker beraten.

• ...es geht ja nicht um die Strahlung an sich, sondern um die Intensität des Licht die das Auge belastet. Daher ist der Filter für diesen Zweck, rein von der Sonnenstrahlintensität gesehen, nicht weiter wichtig. Natürlich schont ein Filter die Augen und das bei guten Gläsern auch sehr effektiv, sollte nie unbeachtet bleiben!

• Oder einfach mal den drachen "blind" fliegen!!! Da zeigt sich dann auch wie gut du ihn unter Kontrolle hast, und seine BEwegungen auswendig kannst;-)

Trotzdem viel Glück für 'ne neue Brille.
    Ich gucke dann übrignes immer zwischendurch zum Boden,und fliege wirklich zwischendurch blind. Bringt zumindest etwas....

• So was wüßte ich auch mal gern für's Autofahren. Seit dem es meinen Bruder dank "toller" Herbstsonne mal vom Motorrad geholt hat, suche ich auch nach was brauchbarem. "Blind" fahren wäre da wohl die schlechteste Möglichkeit (auch, wenn ich die Strecke auswendig kann)! ;)

• Meine Brille hat einen UV400 Filter und die Gläser sind richtig schwarz. Damit kann ich auch mal direkt in die Sonne gucken (ich weiss...is trotzdem nicht gesund).

Wem seine Sonnenbrille zu hell ist, der kann mal versuchen Rettungsfolie vor die Gläser zu basteln. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber durchgucken kann man. Sieht bestimmt auch geil aus 8-) !

• na,
    rettungsfolie vor die augen?-das knallt bestimmt richtig!!!!!
    schön abdunkeln, die Pupillen öffnen sichrichtig, und bruzel brenn, .....
    dann kann man sich wohl schon mal ans Blindfliegen gewöhnen.....
    gab es nicht mal diese tollen Brillen fürs Sonnenfinsternis anschauen? schweißerbrillen?.....

Spaß beiseite: ne richtig dunkle Sonnenbrille extra für Schnee könnte was sein-Skifahrer haben bei Sonnenschein wohl das gleiche Problem...und werden ohne coole Brille schneeblind....
    gibt?s hier eigentlich keine Optiker im Forum?
    es geht hier schließlich um unsere Gesundheit!!!!!

• Ich bin zwar kein Skifahrer, aber ich glaube nicht, das Skifahrer konstant 1-2 Std direkt in die Sonne schauen, wie beim Drachenfliegen. KLar kannst du auch ne Schweisserbrille aufsetzen, hast dann auch weniger Probs mit der Sonne, aber ob du deinen Drachen dann noch sehen und fliegen kannst, sodass es ein Genuss ist, wage ich zu bezweifeln.

• Genau skibrillen sind bestimmt 'ne gute Möglichkeit....wenn die sonne auf schnee scheint, blitzt und strahlt die Sonne ja dadurch nur noch heller. Da muss es ja sowas geben,was für dich geeignet ist....

• naja, wenn man wirklich direkt in die Sonne schaut, dann macht das wohl über kurz oder lang blind?
    vielleicht nicht an einem Tag, wenns wie beim Drachenfliegen immer nur für einen kurzen Moment ist. Aber wenn mann die kurzen Momente zusammenzählt, kommt man wohl in kurzer Zeit auf eine ganz schöne Dauer....
    und das ist nicht mehr lustig. da hilft nur eiserne Disziplin und den Drachen von der Sonne fernhalten-selbst mit superdooper cooler Sonnenbrille darf man einfach nicht in die Sonne schaun.-meine Meinung
    hab leider auch schon öfters eingepackt weil es mir zu heftig wurde-und mich damit abgefunden, daß die Bedingungen halt nicht gut waren. ist halt doof wenn man wegen Sonne nicht fliegen kann....

• hatte heute auch einen supercoolen tag mit meinen drachen. :D
    insgesamt 5 h kiten. dummerweise wie bei johanne (ja auch im schwarzwald) tatsächlich dauernd gegen die sonne geflogen. naja, hab meine billig-sonnenbrille aufgehabt, will aber lieber nicht wissen, was für schaden ich da anrichten kann, wenn die nicht ordentlich filtern. gegen abend wurde es dann richtig nervig mit der sonne, weil sie dann ja NOCH tiefer stand, dafür war sie aber auch nimmer so stark.
    heute wars mal richtig geil zum fliegen, nicht zu viel, - nicht zu wenig wind...

:)

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

• bin kein experte, wers nich lesen will einfach beim nächsten post weiterlesen denn es basiert auf hörensagen bzw. fernsehen :-O

eigentlich sollen die billig-brillen auch nicht schlechter filtern. zumindestens gabs mal einen test, der das so ausgesagt hat - die filterleistung die angegeben wird, wird auch i.a. geliefert. ob die brille 5€ kostet oder 150€.

der eigentliche unterschied liegt dann im material - ob die brille verzerrt oder. schneller auslutscht beim auf und zu machen oder ähnliches. wobei hier - wie woanders auch - teure produkte nicht unbedingt gut sein müssen ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• genau sowas habe ich auch schon mal gehört.
    das ding von der tankstelle - gar nicht soooo übel...

:(

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

• Wenn ich das so lese, krieg ich nen Fön, .....

1. Sonnenbrillen von der Tanke sind sehr oft nicht preisgünstig, sondern einfach nur billig, denn was ich so gehört habe, dunkeln die Brillen zwar die sichbare Strahlung sehr gut ab, aber beim UV Filter oft nicht mehr als maximal 80%, ... Die sind dann zwar erst mal ganz gut zu tragen, aber wenn sich deine Netzhaut öffters nen ordentlichen Sonnenbrand geholt hat, ist es schnell aus mit richtig gucken. Und das ist bei der richtigen Fokusierung des Auges schnell geschehen
    2. Wenn die Augen hin sind, sind sie hin. Ich hab zumindest noch nichts von Augentransplantationen gehört ;)
    3. Ich gebe lieber jetzt richtig Geld für ne Sonnenbrille aus, und spar mir dafür den Kauf von 2-3 Drachen, als mir später das Drachenfliegen zu sparen, weil ich sie nicht mehr sehen kann.

Zurück zum Thema:
    Ich würde bei nem Optiker mal nach Bergsteigersonnenbrillen mit jenseits 90% Abdunklung fragen. (Standardsonnenbrillen haben 75-85% Abdunklung) Oder vielleicht bei nem Bergsteigerladen nach "Schneebrillen".

Aber länger direkt in die Sonne schauen würde ich damit auch nicht. Auch den geringsten Verlust des Sehvermögens ist mir das Drachensteigen nicht wert.

• Genaugenommen sind dunkle Brillen ohne guten UV-Schutz (Tankstellenbrillen z.B.) noch schlimmer als wenn man keine Sonnenbrille hat. Weil die Pupillen durch die abgedunkelte Sicht noch weiter geweitet werden als ohne und die UV-Strahlen richten noch mehr Schaden an.

Gruß Tobi

• Das mit der Rettungsfolie meine ich aber auch schonmal gehört zu haben in Bezug auf Sonnenfinsternis. Weil die Folie reflektiert. Da kommt es aber auch drauf an, welche Seite du zur Sonne hälst meine ich.

Gab es zur letzten Sonnenfinsternis nicht auch so billige Pappbrillen in manchen Tageszeitungen die so Folie drin hatten? Das wäre doch was? Die waren immerhin dafür gemacht um kurzfristig in die Sonne zu gucken?

• Von der folgenden Möglichkeit hab ich mal hier im Forum gelesen, konnte aber aufgrund meiner limitierten Fähigkeit, die Suchfunktion zu verwenden, den entsprechenden Thread nicht finden:

Drachen über Umlenkrollen von hinten fliegen. Somit steht man gegen den Wind, hinter dem Drachen und hat die wärmende Wintersonne auf dem Rücken.

Mit'm Gruß, scar
    - Editiert von Scar am 24.04.2006, 00:24 -