Wiki Page für Drachen

• Moin, Moin,

meine neue Homepagehttp://www.kitewiki.info ist nun online.

Natürlich ist sie noch nur mager mit Inhalten gefüllt. Diese Wiki-Seite möchte ich auch nicht alleine füllen.
    Jeder kann dort Artikel veröffentlichen.

Was ist eine Wiki-Seite?
    Wikipedia.org ist das beste Beispiel als große Online-Enzyklopädie. Jeder kann dort Artikel schreiben oder bestehende Artikel verändern.
    Mit der Zeit ensteht also ein großes Drachenlexikon.

Die Struktur der Seite wird sich mit der Zeit sicherlich noch ändern. Es ist auch ein Experiment, weil ich nicht genau weiß, was dort alles so passiert. Zudem sind nur wenige Seiten mit einem Passwort geschützt, so, daß jeder dort schreiben kann, ohne sich anmelden zu müssen. Ob das so bleibt wird sich zeigen.
    Inhalte, die mit dem Thema nichts zu tun haben oder Urheberrechte verletzen, werden gelöscht.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Alex

--------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

• Na, das ist ja mal ne Superidee :H:

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Moin,

Zitat

Denke, dass da nicht nur Drachen reingehören sondern auch Buggys o.ä. oder?!?

da soll und kann alles rein, was mit Drachen zu tun hat. Davon schließen sich Buggys selbstverständlich nicht aus - im Gegenteil.
    Es kann und soll so eine Art Nachschlagewrk werden, welches natürlich besonders Neulinge des Hobbys nützlich ist.
    Was nicht rein soll ist Werbung, wobei durchaus sachliche Infos zu Produkten und Marken enthalten sein können.
    Ich hoffe, daß sich die Seite in einer Art Eigendynamik entwickelt.
    Auf jeden Fall wird es spannend :)

Gruß

Alex

• Danke Frank für Deine Beiträge. Ich habe sie neu einsortiert. Leider ghet dabei die Historie verloren und damit Deine Autorenkennzeichnung. Dies "Problem" läßt sich in Zukunft vielleicht anders lösen.

In einem Wiki-System muß man sowieso damit rechnen, daß seine Beiträge ergänzt oder verändert werden. Aber das ist ja auch gerade das Schöne.

Gruß

Alex

• Zitat

Original von Mr.X
    Hat jemand lust was zu Avia Stäben zu schreiben?
    http://kitewiki.info/index.php?n=Staebe.HomePage

Ich hab da nich so den Durchblick :kirre: !

Ich kann wohl etwas umfassender dazu etwas schreiben. Wahrscheinlich aber erst zum Wochenende.

Gruß

Alex

• Unter der neuen Rubrik "Flugfelder" habe ich Dangast und Hooksiel eingetragen. Dazu gibt es direkte Links, die Euch, wenn Ihr Google Earth installiert habt, direkt an den Strand führen.

Ich finde Google Earth einfach klasse :)

Gruß

Alex

• Zitat

Original von Conyne
    Ich finde Google Earth einfach klasse :)

... Link funktioniert, aber ich kann dich nicht sehen! :D

Viele Grüße
    Michael

• Da war ich wohl grad mal austreten. ;)

Wenn man Glück hat, kamm man über die Webcam in Dangast die neusten Prototypen sehen :O

Gruß

Alex

• Liebe Leute,

bevor ich zum Eigentlichen komme, möchte ich nochmals zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Forum absolut genial finde! Großes Lob an alle Admins, Moderatoren und natürlich User. :H: Den Untertitel "Die freundliche Community" verdient es zurecht, dank Euch allen.

Dennoch finde ich es jammerschade, dass das Lexikon immer mehr in die Jahre kommt und daran (scheinbar) nicht weitergearbeitet wird. :( Ich bin sicher, dass die meisten Threads immer nützliche Tipps für Fortgeschrittene und Anfänger beinhalten. Nur ist es leider oft recht schwierig, aus diversen Gründen die Hauptinformation herrauszufiltern. Meist, könnte man am Ende eines Threads eine Zusammenfassung schreiben, die alle Pro, Contras, Tipps usw. beinhaltet.

Aktuelles Beispiel meinerseits: Trickflug bei Nacht. Es gibt diverse Möglichkeiten, viele haben was ausprobiert. Einige Sachen eignen sich, andere nicht. Ich selber probiere was aus, möchte meine Ergebnisse kundtun, welche von anderen wieder ausprobiert werden, welche dann wieder Erfahrungen sammeln usw. Schön wäre es doch wenn diese Informationen nicht irgendwo im Forum versteckt sind, sondern an geeigneter sortiert und gut verlinkt Stelle gesammelt werden. Für diesen Zweck eignen sich Wikis hervorragend. Auch der tolle Artikel von Bimi über die Trickvideos könnte einfach in so ein Wiki integriert werden und gegebenfalls von anderen vervollständigt, weitergepflegt werden. Auch alle anderen Anrtikel und selbst die DraDaBa (der Aufwand ist aber zu hoch, das zu übertragen, muss also nicht) könnten darin Platz finden. Deshalb finde ich den Versuch, ein Drachenwiki zu starten schon lobenswert: http://www.kitewiki.info/ Eine andere Variante wäre natürlich, ein Wiki direkt in das Forum zu integrieren. Persönlich halte ich das für keine gute Idee, da Wiki und Forum zwei verschiedene Paar Schuh sind. Außerdem muss man ein Wiki nicht neu programmieren, sondern kann, wie im genannten Fall, ein fertiges nehmen (sieht aus wie MediaWiki). Auf http://www.roboternetz.de/ wird das beispielsweise auch getrennt gehandhabt. Das läuft prima. Könnte man nicht unter der Adresse drachenforum.net/wiki ein Mediawiki installieren?

Da die Frage nach der Verantwortung immer wieder auftaucht: Ich würde mithelfen, zumindest was den Bereich Trickflug angeht. Beginnen könnte man, das Trickflug-Lexikon zu übertragen. Bei der Installation könnte ich eventuell auch was beisteuern. Wir haben bei uns am Institut auch ein MediaWiki installiert.

Liebe Admins und Moderatoren, schlagt mich bitte nicht tot für diese Anregung. Ich weiss, das kam schon öfters. Aber die Standard-Fragen nach dem besten Einsteigerdrachen, Wie fange ich an, Videos, Anfängertricks, Tricks allgemein, Anfängerfehler, Flugreviere usw. häufen sich. Und immer wieder kommt die Antwort: :SEARCH: Was habe ich schon gesucht und natürlich gefunden, aber eben recht ineffizient. Ein Wiki würde das erheblich vereinfachen. Das Signal-zu-Rauschverhältnis würde sich im Forum mit Sicherheit zu Gunsten des Signals entwickeln :)

Liebe User, ich glaube nicht, dass durch ein Wiki die Kommunikation nachlässt, da ja angeblich schon alles im Wiki drin steht. Tatsächlich glaube ich, dass immer wieder neue Fragen aufkommen, die dann zu neuen Hauptinformationen führen, die dann wieder in das Wiki nachgetragen werden können. Ich glaube auch, dass es viele Leute gibt, die gern ein paar Zeilen schreiben. Das erkennt man schon an der gewaltigen Anzahl von wirklich guten Beiträgen im Forum. :H:

Ronald