Gemini UL - Montage untere QS

Hallo Gemini-Freunde,

gerade habe ich meinen gebrauchten Gemini UL bekommen. Dabei stellt sich folgende Frage: Werden die untere Querspreizen jeweils komplett durch das Mittelkreuz durchgeschoben oder stehen die am Rand des "Auges" an?
    Die Bohrungen der Mittelkreuze sind bei meinem Gem UL unterschiedlich. Das linke ist aufgebohrt, das andere nicht. Was ist jetzt original?

Danke für Eure Hilfe !!

Grüße
    Rolf

Wenn du mal die Querspreizen anschaust, dann solltest du eine mit einem "Inlett" finden, als einem dünneren Stäbchen das durch das Mittelkreuz geschoben wird und an der anderen Seite die zweite QS aufnimmt.
    Ich habe bei meinem nicht festgestellt, dass die Löcher am Mittelkreuz unterschiedlichen Durchmesser haben.

Hallo Michael,

das scheint bei Dir etwas anders auszusehen. Meine untere QS besteht aus 3 Teilen. 2x G-Force Stäbe und ein Verbinungs-Rohr. Dieses Verbindungsrohr wird jeweils von innen durch die 2 Augen der Mittelkreuze geschoben. Auf die herausstehenden Enden kommen dann die eigentlichen Spreizen drauf.
    Es stellt sich dann die Frage, ob die aufgesteckten Spreizen bereits am Rand der Mitelkreuze anstehen oder in diese ein Stück hineingeschoben werden. Links würde das gehen, rechts nicht, weil das Auge hierfür zu eng bzw. nicht aufgeboht ist.

Grüße
    Rolf

Rolf,

hast recht, habe das mit dem Std verwechselt.

Trotzedem habe ich keine unterschiedlichen Lochgrößen bei meinem UL (habe erade nachgeschaut)

Hallo Michael,

prima, jetzt sind wir der Problematik schon ein Stückchen näher. Jetzt wäre nur noch die eigentliche Frage interessant, ob bei Dir die Spreizen in die Augen hineingeschoben werden, oder ob diese bereits außen am Loch der Mittelkreuze anstehen.
    Vielleicht könntest Du nochmal nachsehen....... :D

Danke Rolf

Die QS werden bei meinem UL nicht in die Augen reingeschoben, die bleiben vor dem Loch, also das Loch ist passend in Größe zum Kupplungsstäbchen oder wie man das Ding auch sonst nennen mag.

Sind nicht mittlerweile alle Geminis mit dreiteiligen unteren Querspreizen ausgestattet? Mir war so...

Bei den Bensontwins findet man noch in paar Infos. Leider finde ich deren Video nicht mehr, in dem sie den Aufbau demonstrieren.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!