Faser Matrix Kohlefaserstab

• Hallo Jens, Hallo Marcus,

die Stäbe auf dem Foto habe ich auch in verschiedenen Drachen.
    Ich hab in Erinnerung, dass die gelbe Einlage Kevlar sein soll oder könnte.
    Die Fasermatrix Stäbe kenne ich nur in einer Ausführung und da haben
    die einen weißen Aufdruck. Hänge hier mal ein Bild dran. Auf dem Bild
    sind 10er Faser Matrix, die ich in einem Drei-Meter Rokkaku drin hab.

Gruß Bernd

• Okay ...
    das mit den gelben Einlagen ist dasselbe Gestänge das ich noch in 6mm hier habe und ich als "Snake" kenne ... war wohl von diesem holländischen Hersteller.
    Und das ist natürlich Kevlar, das mit dem Hanf habe ich mit einem anderen Gestänge verwechselt.
    Wer das braucht könnte mal bei Tom Jeckel von KSF nachfragen ob die noch 1-2 Stäbe irgendwo liegen haben, ich meine, daß ich meine von dort bekommen habe.
    Auf der Webseite ist es noch zu finden: http://www.drachenmanufaktur.de/pool/material/carbon.htm

Aber auf Lager legen? Kaum nötig, auf das Zeug kann man selbst in 6mm drauftreten, das geht nicht kaputt (selber schon ungewollt ausprobiert ...)

Und das von Bernd fotographierte Fasermatrix mit den weißen Aufdrucken .. das würde ich immer instinktiv mit 6er Structil tauschen ... ganz bestimmt nicht mit Excel, schon alleine wegen dem Gewicht !!!
    (Excel verwende ich bestenfalls als oQs ... wenn ich Gewicht brauche, sonst nirgendwo !!!)

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

2 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

• Okay ...
    das mit den gelben Einlagen ist dasselbe Gestänge das ich noch in 6mm hier habe und ich als "Snake" kenne ... war wohl von diesem holländischen Hersteller.
    Und das ist natürlich Kevlar, das mit dem Hanf habe ich mit einem anderen Gestänge verwechselt.

das waren die Noobies von Avia

Mike

• Hallo Bernd, hallo Jens,

erst einmal Danke für eure ausführlichen Antworten.

Somit verhält es sich bei meinem Drachen so, dass gar keine Fasermatrix-Stäbe verbaut sind, sondern
    "Noobies" oder "carboSNAKE / Kevlar Kreuzwickel aussen, Kevlar crosswound / Kevla" ???
    Das ist doch richtig Bernd?

Es stellt sich für mich also die Frage: was habe ich? Noobis oder CarboSnake?
    Leider habe ich noch keine Fotos zu diesen Stäben ausfindig machen können, um meine Bestabung
    eindeutig zu bestimmen. Es interessiert mich aber sehr!

Hier also meine Bestabung:
    Die CarboSnake oder Noobies sind bei mir in den Leitkanten und im Kiel als 6 mm.
    OQS ist CFK gezogen, UQS ist Avia G-Force (UL?) konisch, gewickelt ca. 8,5 > 6,5 mm.

Ist der Rest die Originalbestabung, Bernd?

Gruß Marcus

Gruß aus Bremen von
    Marcus

• Hallo Marcus,

in meinen Cheyenne sind nur FaserMatrix verarbeitet in den Leitkanten.
    So wie ich das auf deinem Bild sehe hast du dagegen die Noobies oder Snakes verbaut.
    Die hat Peter hin und wieder auch in seinen Drachen verarbeitet.
    Wie deine Stäbe jetzt genau heißen, ist erstmal zweitrangig, denk ich zumindest mal ;o)
    Ich kann nur bestätigen was Jens geschrieben hat, die Stäbe sind echt klasse,
    was die Bruchfestigkeit betrifft. Da brauchst du dir tatsächlich keine Sorgen machen.
    Da sind die verbauten G-Force Skinnys eher gefährdet. Ich kann auf deinen Bildern
    leider nicht sehen, wie das Mittelkreuz bautechnisch gelöst ist. Vielleicht kannst du
    da mal extra ein Foto einstellen. Meistens ist hier eine Innenmuffe verbaut.
    In den Fällen habe ich die Skinnys am Mittelkreuz immer "bandagiert" mit einem
    faserverstärken Tape. Das schützt an der Stelle immer noch ein bisschen.
    Auch wenn ich meine Cheyenne nur im Leichtwindbereich fliege.
    Was bewegst du denn sonst noch so an Drachen an zwei Leinen?

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

hier die gewünschten Fotos von meinem Mittelkreuz.

Die Verbindung mit der weißen PVC-Voll-Muffe hat bis jetzt gehalten.

Intensiver fliege ich leider erst seit 3 Jahren, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Dabei interessiert mich hauptsächlich das Trickfliegen.
    Eine relativ gute Drachenwiese ist ca. eine halbe Stunde mit dem Auto von mir entfernt in Lemwerder.

Leider scheint es in der Gegend von Bremen keine Trickfliger zu geben.
    So muß ich mir die Tricks ohne Hilfe und mit viel Ausdauer selber beibringen, was mit etwas Hilfe wohl bedeutend schneller gehen würde. Gerne würde ich mir auch "richtige" Trickser zulegen. Aber kaufen, ohne Probe zu fliegen, ist auch nicht das Wahre.
    Auch waren mir die Trickser bisher zu teuer, aber mit zunehmenden Können, würde ich nun doch schon etwas Geld mehr ausgeben.

Nachdem ich mit dem HQ-Yukon das Drachenfliegen lernte folgten Topas 1.7, Moyo, Stratus, Reloaded PAW, Prism E3, 4 D, und aktuell fliege ich den SIN Std.

Gruß Marcus

Gruß aus Bremen von
    Marcus