Peter Lynn Lifter

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian!
    Du brauchst wohl einen anständigen Lifter für deinen neuen Vogel ...

Für meine 4qm-Version habe ich 70er Waageschnur genommen und das hat bis 5 Bft. und reichlich Windspielen gut gehalten.
    Mein 9qm-Lifter hat eine 95er Waage. Ob das hält habe ich bei höheren Windstäreken noch nicht testen können, aber Du hast ja insgesamt 9 Leinen, auf die sich die Kräfte verteilen können. Ich hoffe mal, das hält.

Ich denke, dass Du für die 2qm sicherlich auch eine 60er oder 70er Waageschnur nehmen kannst. Bei der kleineren aber auch... dann bleibt die Leine wenigstens griffig... :)

KeWo bietet den 9qm Lifter auch an: Die haben als Waage normale
    Poly-Einleinerschnur genommen (330er).
    Der Pilot scheint da also nicht so anspruchsvoll zu sein.
    Selbst probiert habe ich das aber noch nicht.

Ware interessant was insbesondere Luckykites und der Drachenbernhard zum Thema Waageleine zu berichten haben... 8-) :-O 8-)

Übrigens:
    Ich weiss ja nicht, in welcher Reihenfolge Du 2 und 4 qm bauen wolltest, aber ich würde den grossen vorziehen.
    Warum? - Vielleicht erübrigt sich für der Bau eines kleineren:
    Der 4er ist zwar sehr zugstark aber dennoch nach meinem Empfinden sehr gut zu handhaben. Ich hatte auch erst ein wenig "Angst" vor den angekündigten Kräften, die auch tatsächlich gegeben sind, umso überraschter war ich, wie leicht ich das Teil alleine rauf- und wieder runterbekommen habe.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Super, vielen Dank für die Ausführlichen Infos!
    Aber was für eine Flugleine nimmst Du für den 4er?

Jau, der Vogel braucht auch einen Lifter, aber ich suche hauptsächlich nach stablosen KAP-Liftern - deshalb fang ich auch mit dem ganz kleinen an. ;)

Aber mal noch eine Frage: Wieso heißt der 4qm-Lifter eigentlich so, wenn er doch eigentlich 4,7 qm hat?
    Ich rechne nämlich gerade in einer Tabelle alle möglichen unterschiedlichen Größen inkl. Waagemaßen aus...

Zitat

Aber was für eine Flugleine nimmst Du für den 4er?

Ich bin eher der Schisshase, was die Sicherheit und Haltbarkeit angeht, daher habe ich mir für den 4er eine 330er Leine zugelegt. Da habe ich dann auch meine 22m-Turbine mit einhängen können. Ich denke aber, dass man auch mit ner 220er auskäme (an der befestige ich für gewöhnlich meinen 3x1,5m rhombus-Sled, was in etwa die gleiche Größe bedeutet - aber der Lifter zieht etwas kräftiger).
    Bei weniger Wind hänge ich den 9qm-Lifter auch in die 330er. Sollte es aber dieses Jahr wieder in den Urlaub nach Römö gehen, werde ich mir noch eine 500er Leine kaufen.
    Auch hier würden mich übrigens die Erfahrungswerte der Pilot-Profi-Piloten (z.B. Bernhard ;) ) interessieren.
    Gefühlsmäßig in Anlehnung an meinen 2x1m Sled von Rhombus würde ich für den 2qm-Lifter 100-150kp empfehlen.

Zitat

Wieso heißt der 4qm-Lifter eigentlich so, wenn er doch eigentlich 4,7 qm hat?

... ein Rundungsfehler ... :(:D
    Ich weiss es nicht, habe das bei dem kleinen aber auch noch nicht berechnet. Ich habe da noch sowas von 2x2,25m im Kopf, dass wären aber dann 4,5qm :( Na egal, Deine Tabelle ist da sicherlich zuverlässiger!! :H:
    By the way - die Tabelle könntest Du ja vielleicht hier veröffentlichen.
    Das wäre bestimmt für alle Lifter - Flieger interessant.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Oha, das klingt aber beim 4er schon nach ordentlich Zugkraft... wenn mir die nicht mal zuviel ist...

... das ist sicherlich nur subjektiv zu beurteilen...

Ich kann lediglich vergleichen:
    Der Lifter zieht im direkten Vergleich etwas stärker als mein 3x1,5m-Sled und trägt so ab 3-4 Bft. eine 22m-turbine mit rd. 4m Durchmesser (Aber das hat der Sled bei 4-5 Bft. auch schon geschafft... - übrigens an einer 220er Leine)

Und wie gesagt - ich finde man kann mit dem Teil noch recht komfortabel umgehen.

Und noch was, aber wie ich Dich einschätze hast Du da eh schon dran gedacht: Nähe an der Schleppkante ruhig an allen Profilzusammenkünften (also 5) Laschen ein. Der Lifter braucht zwar, wenn er gut eingestellt ist keinen Schleppsack oder Schwanz, sieht aber mit auch sehr schön aus. Und sollte Dir der Lifter wider Erwarten doch zu heftig sein, könntest Du eine Reffleine an den Schlaufen anbringen, die Dir das einholen erleichtert.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo zusammen, nur mal ganz schnell in der Mittagspause ! :D
    Meine 1qm Lifter haben ca. 40iger Waage, Flugleine um die 80 daN,
    Meine 4,5 qm Lifter (Bauchsegel 2 x 2,22 m / Rücken 2 x 2,32 m) haben 80iger Waage, Flugleine je nach Wind 180 - 240 daN,
    Meine 9 qm Lifter haben 130iger Waage, Flugleine 300 - 450 daN !
    Als Waageschnüre nehme ich i.d.R. ummantelte Kevlar, als Flugleinen Dyneema !

Der 1 qm Lifter reicht für kleinere Figuren und Windspiele, ist aber sehr sensibel in der Trimmung und mitunter etwas unruhig ! Die 2 qm Version hab ich noch nicht gebaut, wäre aber interessant !

Vielen Dank Bernhard für hilfreichen Zeilen!! :)

Und auch einen Dank an Florian für die Tabelle - die sieht ja hochwissenschaftlich aus :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi,

ich denke, Bernhard hat alles Wissenswerte geschrieben, was die Waage und Flugleine angeht.

@ Florian,

ich würde an deiner Stelle gleich einen 4,5 Lifter nähen, wirst ihn für deinen Papagei eh brauchen.
    Frage...macht ein 1,0 qm lifter überhaupt Sinn, der zieht doch nix...außer bei 8 Windstärken...aber da bleibe ich lieber zuhause.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Zitat

Frage...macht ein 1,0 qm lifter überhaupt Sinn, der zieht doch nix

Das sehe ich genauso und wie Bernhard schon geschrieben hat wird er sehr schwer einzustellen sein, baue lieber gleich den 4er.
    Der tut bei mir auch gute Dienste.

Jochen

@Gunther,

Zitat

Frage...macht ein 1,0 qm lifter überhaupt Sinn, der zieht doch nix...

täusch dich da nicht, wenn es darum geht, kleine Drachen nur anzulupfen, ist der gerade auf Reisen nicht schlecht ! Aber die 2qm Version werde ich auch mal bauen !

Zitat

- ich such einen stablosen KAP-Drachen

Hallo Florian,
    ich glaube, sowohl Andreas (Drachenbaendiger), als auch Peter (Skyware) sind mit dem 4,5 qm Lifter ganz zufrieden ! Ich habe jetzt erst wieder einen für Till Krapp gebaut ! Immer mehr KAPler, scheinen dem Lifter zu vertrauen ! Wobei der 4,5 er bei auffrischendem Wind schon ordentlich Dampf machen kann und ich den nicht unbedingt über längere Zeit aus der Hand fliegen wollte !

mal eine Frage zwischendurch,

wenn Ihr den 4,5 m² Lifter zum Kap Drachen einsetzt, in welchem Windbereich steht Er und auch die Rigg richtig ruhig?

Denn wenn die Kamera zu stark schauckelt bekommt man nur noch Glückstreffer hin.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Zitat

Original von drachenbernhard
    Hallo Florian,
    ich glaube, sowohl Andreas (Drachenbaendiger), als auch Peter (Skyware) sind mit dem 4,5 qm Lifter ganz zufrieden !

Ja, das kann ich attestieren,
    bin sehr zufrieden mit Bernhard's 4m² Lifter,
    Nur bei 4BFT an der See wird es Schwerarbeit ihn zu bändigen (bzw. runterzuholen) - ich bin doch schwächlich ;)

Habe mir deshalb heute für mein KAP die 2m² Version genäht (nachdem die 1m² Version erfolgreich meine Rig hochgehoben hat (siehe KAP Forum)

Ich lasse euch mehr wissen wenn ich mehr weiß (nach Jungfernflug mit Wind)

Viele Eifelgrüße, Peter