Peter Lynn Lifter

Haggy,
    danke für dein Lob, freut mich besonders, da du selber ja auch super Teile hast *hab auf deiner Homepage gespickelt*, und wegen der Höhenangst: Er hat noch gelacht als wir ihn runtergeholt haben, kann also nicht so schlimm gewesen sein. :)

Tiggr,
    unsere Kidis lieben ihn auch, deshalb stand das Motiv schon lang fest, war nur noch die Frage, auf welchen Drachen. Da kam mir der Gunther (luckykites) mit seinem Lifter grad recht.

Übrigens bin ich selber ganz happy über das Teil (Eigenlob stinkt, ist mir aber egal :D )

Gruß Karin

Hi zusammen,
    es ist zwar kein Peter Lynn Pilot geworden, aber ich poste den neuen Drachen trotzdem mal hier in diesem Thread.
    Ralfs Foil

MfG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hi Dirk,
    dann suche ich doch einfach mal einen neuen Namen. Es soll ja keine Verwechslungen geben. Jemand hier mit einem passenden Vorschlag?
    MfG
    Flattersaus

Hi Bernhard,
    bisher ist der Drachen zweimal geflogen. Beim ersten Flug habe ich die Waage grob eingestellt, beim zweiten Flug dann Fotos gemacht. Die Sache mit der ersten Waagereihe direkt an der Leitkante ist sehr postiv, den Drachen kann man dadurch sehr einfach vom Boden aus auch per Hochstart starten. An beiden Tagen hatte ich sehr wenig Wind, am zweiten Tag noch weniger als am ersten. Flog ohne Schwanz, wenn er denn mal Wind gefasst hatte, kam er auch aus den Puschen in Sachen Leinenwinkel. Die Schleppkante hat Klettband drin, wird sich noch zeigen müssen, wie und wieviel man die Zellen hinten öffnen muss, um bei stärkeren Winden nen gutes Flugbild zu erhalten.
    MfG
    Flattersaus

Der Drachen fliegt echt .......

NEIN... mal ehrlich, dieser Drachen stand heute ca 10 Std,. auf unserem Drachenfest wie eine Eins am Himmel.

Hat jede Windboe , Regen, Windwechsel getrotzt uhnd stand, stand, stand, stand......

Was soll ich dazu noch sagen ???

SO EINEN DRACHEN MÖCHTE ICH AUCH GERNE HABEN !!!
    Bauen oder kaufen ...

Gruß
    Michael

Zitat

Original von Drachenschaft
    Hallo zusammen,

nach ziemlich langer Bauphase ist auch mein Lifter endlich gestern fertig geworden und konnte heut auch schon getestet werden.

Gruß Karin

Wie groß ist Spong-Bob denn?

Harry

[quote]

Hallo Harry,

ca. 3 x 2m. Beim Ausschneiden der Teile hat mit Gunther (Luckykites) geholfen, da haben wir seine Schablonen verwendet. Deshalb weiss ich die genauen Maße gar nicht. Die Applikation des Spngbob ist von mir.

Gruß Karin

Also ich bin nun auch endlich dabei mir einen neuer Lifter zubauen.
    Bei mir wird es aber auch noch folgende änderungen geben.
    -Schnur zur verstärkung auf die untere Decke in der mitte.
    -rundungen kommen unten hin und nur aussen
    -Waage wird noch verlängert Faktor steht noch nicht fest
    -obere Decke bleit gerade daraus ergebt sich dann eine unsymetrische verforumung am ende des
    Drachen wodurch kleine Taschen entstehen die Sand rauslassen und den Drachen mehr stabelität geben.

Ach ja und weil ich schon mal dabei bin habe ich gleich 6 in Arbeit Farbe neon grün bzw. Pink.
    Zwei davon werde ich behalten fals einer von euch intresse hat.Kurze PM an mich schreiben.
    Es handelt sich um eine 4qm Version.

Hi Pumuckel,

bin gespannt, was deine Änderungen am Lifter alles bewirken...

Wenn du den Lifter baust, der Mittig keinen Kiel hat, ist es ratsam die Schnur in der Mitte des Bodenteils aufzunähen.
    Was es mit den Rundungen auf sich hat, ob vorne oder hinten und nur außen kann ich nicht sagen.
    Ich hab sie alle wie im Plan gebaut, und die fliegen...
    Hatte aber letztens einen in der Hand, der keine Luftaustrittslöcher hinten hatte, und der flog genauso.
    Das mit dem Sand, hab ich jetzt auch schon öfters gehört...
    Aber das trifft doch nur für die äußeren Luftkammern zu, wenn da Öffnungen sind.
    Und die inneren Luftkammern ??? lassen wir den Sand drin, kriegen wir auch irgendwie raus...

Kleiner Tip, Neonfarben, die bleichen zu schnell aus..

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

meine beiden Lifter haben die Rundungen unten (Zufallsfehler :D ) und naja,was soll ich sagen,sie fliegen wirklich perfekt!
    Wenn ich mal wieder einen Lifter bauen werde,probier ich es wahrschein ganz ohne Rundungen aus,da sie unten wahrscheinlich nichts bringen.

Pumuckel:
    dann hau mal rein.Vor allem auf die Farben bin ich gespannt.War ja beim Einkauf deines Spinnakers dabei :D

Meik

Hallo zusammen,
    will diesen klasse Thread mal wieder nach oben holen ! 8-)
    Was gibt's für neue Erfahrungen mit euren Liftern ?
    Das Herausreissen des Mittelprofils wurde ja mehrfach als ein Problem des modifizierten Planes beschrieben. Eine senkrecht auf die Mittelnaht aufgenähte Leine scheint da alleine nicht auszureichen, um die Kräfte aufzufangen. V-förmig auf das Innenprofil aufgenähte Verstärkungen schaffen Stabilität. Ich nähe ein Leinenstück im Winkel der auftreffenden Waageschnur auf das Innenprofil auf, und hatte bisher auch noch keine Probleme. Ferner habe ich mit der Waage experimentiert und sie länger gemacht !
    Bei einem Lifter der Grösse 4,5 qm haben sich folgende Waagemasse bewährt:
    Waagemaße:
    Bei 0 - erste Reihe, rechts und links jeweils 458 cm, Mitte 461 cm.
    Bei 0,62 - zweite Reihe, rechts und links jeweils 440 cm, Mitte 486 cm.
    Bei 1,225 - dritte Reihe, rechts und links jeweils 460 cm, Mitte 510 cm.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, bringt die längere Waage vor allem bei böigem Wind mehr Ruhe ins Flugverhalten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings der alleinige Start aus der Hand, da sind fast 5 Meter Waageschnur einfach lang ! :O Aber auch das geht ! :)
    Mein nächstes Experiment wird eine Starkwindversion mit Gazekielen ! :( :L

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    habe einen von Pumuckels Liftern in Neon-Grün. Zu sehen ist er hier im Einsatz auf dem Drachenfest in Trier. Als Zuggerät für ein Dingwerth-Krokodil ;) und nen 10m Skydancer-Schlauch.

Und er fliegt! Im direkten Vergleich auf dem Foto mit nem konventionellen 4 qm Lynn-Lifter in Orange. Bernhard, erkennste den? ;)

Unterschiede: kaum merkliche. Ich hab ab und zu das Gefühl, das er einen Tick länger fliegt bzw. früher anfängt aufzusteigen. Stabilität ist würd ich sagen genauso.

Haltbarkeit: Also der Neon-Grüne hat den Erstflug nicht überlebt. Mittelprofil von vorne bis hinten gerissen. Nach umfangreichen Näharbeiten und Tuning-Arbeiten: Dacron-Verstärkung vernäht, Schnur-Verstärkungen eingenäht, Waage neu geknüpft.

Und jetzt fliegt er, total unkompliziert und ruhig, je nach Wind.... Was mich besonders freut, er fliegt dann noch, wenn die Flowform von HQ oder die Flohs von KEWO oder die anderen Lifter längst am Boden liegen ;)

Zur Waagelänge, moment messe kurz nach:
    Bei 0 - erste Reihe, rechts und links jeweils 296 cm, Mitte 279 cm.
    Bei 0,60 - zweite Reihe, rechts und links jeweils 295 cm, Mitte 313 cm.
    Bei 1,10 - dritte Reihe, rechts und links jeweils 314 cm, Mitte 341 cm.

Und jetzt jeder mal messen ;)

Interessant:
    Andere Piloten, die auch einen oder mehrere Lynn Lifter besitzen, denen ich von den Modifikationen bzw. Veränderungen erzählt hab bzw. die sie bei meinem gesehen haben, waren überwiegend der Meinung, das wäre Humbug und dass bräuchte man nicht und wenn es so wichtig wäre würde es Peter ja auch machen....

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

:-/
    Hi Bernhard,
    hast Du jetzt nicht die jeweiligen Waagemaße (Mitte - rechts/links) miteinander vertauscht???

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

@ Bernhard,

danke für den Tip, stimmt bei böigem Wind fängt er an zu zappeln..
    Werde ich doch gleich heute abend umschnüren, bin gespannt wie er sich verhält.

@ Adi,

Zitat

hast Du jetzt nicht die jeweiligen Waagemaße (Mitte - rechts/links) miteinander vertauscht???

hat er nicht, denn wenn in der Mitte kein Kiel ist, ist die Schnur um die Kieltiefe länger.... ;)
    Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Adi und Gunther,

Zitat

, also, es war zwar gestern Abend schon etwas später, aber ich hab's gerade nochmal nachgemessen ! und es stimmt doch ! :D

Zitat

hat er nicht, denn wenn in der Mitte kein Kiel ist, ist die Schnur um die Kieltiefe länger....

Das sowieso, aber da waren schon manche Pilotbauer sehr irretiert :-O ! Gell, Toralf !? ;) Was mich gerade selber stutzig machte, waren die Maße an der Leitkante, =Mitte länger als aussen ! :( im proportionalem Vergleich zu den Originalmaßen, bzw. denen von Christoph !?
    Aber, ich hatte die komplette Waage mehr als doppelt so lang gemacht, und dann einfach bei verschiedensten Winden auf der Wiese angepasst und eingekürzt !
    Das soll jetzt nicht unbedingt ein neuer Waageplan sein, sondern mein Versuch, ob der Lifter -wie viele andere Drachen auch- bei böigem Wind mit längerer Waage ruhiger steht ! Und das tut er ! :D
    Macht eure eigenen Versuche und Erfahrungen ! ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo

Gruss aus dem Saarland
    Christoph