Moin nochmal,
bei dem Bauplan von Luckykites unter folgendem Link ist mir etwas aufgefallen.
http://lutzdroessler.bplaced.n…n%20Lifter%20Workshop.htm
Ich habe die 1m² Version gebaut und mich beim Zuschnitt/Schablonen gewundert, dass die Luftausgleichslöcher am Ende des Profils extrem dicht/fast auf der späteren Naht liegen sofern ich die lt. Bauplan genannten 1cm Nahtzugabe annehme. Ich habe es zwar vorerst nicht weiter hinterfragt aber irgendwie kam es mir komisch vor.
Nun habe ich mir die Pläne der unterschiedlichen m²-Pläne mal genauer angesehen und verglichen.
Angabe Saumzugabe:
1m² - 1 cm
2m² - 1 cm
3m² - 1,5 cm
4m² - keine Angabe (ich gehe von 1 cm aus)
Grundsätzlich irritiert es mich schon, dass die 3m² Variante abweicht - bei nem 16m² Kite wird ja auch keiner 4 cm Nahtzugabe geben, nur weil der Kite größer ist
Vergleichen wir jetzt mal die 4 und die 1 m² Version:
maximale Profilhöhe 4m² = 32,1 cm
maximale Profilhöhe 1m² = 16.05 cm
Aufgrund des Faktors :2 sind die Daten augenscheinlich korrekt.
ABER - gehen wir bei beiden Versionen von einer 1cm Nahtzugabe aus und rechnen diese raus, ergeben sich andere Werte:
maximale Profilhöhe 4m² = 32,1 cm abzgl. Nahtzugabe 2cm = 30,1cm
Ergebnis für maximale Profilhöhe 1m² = 30,1:2 = 15,05 zzgl. Nahtzugabe 2cm = 17,05 cm
Das heißt, dass wir an dieser Stelle keine maßstabgetreue Verkleinerung haben. Die Abweichung liegt in diesem Fall bei 6,2 % (1cm auf 16,05).
Wäre es nun überall 6,2% Abweichung wäre ja noch alles gut - ABER:
Vergleichen wir jetzt mal die kleinste Profilhöhe an der Eintrittskante:
maximale Profilhöhe 4m² = 24,4
maximale Profilhöhe 1m² = 12,2
Aufgrund des Faktors :2 sind die Daten wieder grds. korrekt.
ABER - gehen wir bei beiden Versionen wieder von einer 1cm Nahtzugabe aus und rechnen diese raus, ergeben sich andere Werte:
maximale Profilhöhe 4m² = 24,4 cm abzgl. Nahtzugabe 2 cm = 22,4 cm
Ergebnis für maximale Profilhöhe 1m² = 22,4:2 = 11,2 zzgl. Nahtzugabe 2cm = 13,2 cm
Die Abweichung liegt in diesem Fall bei 8,2 %.
Das heißt, dass die Proportionen aller Teile nicht korrekt sind, es ist nicht massstabsgetreu verkleinert.
Das heißt dann natürlich auch, dass die Waagemaße zwar im Bereich der Schnüre stimmen können, jedoch durch unterschiedlich starke Abweichungen bei den Kielmaßen (und anderen Maßen) durch den "Berechnungsfehler" unterschiedlich große Differenzen vorhanden sind.
...könnt ihr mir folgen? Oder habe ich irgendwas übersehen und bin falsch davor?
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Norman