Hallo.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die letzte Version empfehlen, deren Plan auf der Seite von Peter Lynn veröffentlicht ist.
Dort gibt's 6m2 und 8m2-Pläne und die funzen beide hervorragend. Mein 8m2-Leichtwind-Lifter aus 27gr Skytex hat sich letztes Jahr ein hartes Rennen ums obenbleiben mit den ganzen anderen Leichtwindteilen beim Wittenberger Drachenfest geliefert und einige Deltas und anderes Leichtwindgeflügel kassiert.
Peter Lynn Lifter
-
-
Hi Linhardt,
das ist eine gute Antwort.
Hat die "neue" Version auch die beiden Öffnungen zum Druckausgleich in der Schleppkante, also den "Auspuff"? Ich habe das im Plan nicht sehen können. -
-
Hi!
Wo sind die Öffnungen zum Druckausgleich in der Schleppkante?
Soweit mir bekannt ist, sind das sogenannte "dirt outs", also Öffnungen, um Sand, Insekten und ggfs. Wasser einfach und simpel aus dem Drachen heraus zu bekommen.Gruß,
Karsten -
-
-
Wo sind die Öffnungen zum Druckausgleich in der Schleppkante?
Soweit mir bekannt ist, sind das sogenannte "dirt outs", also Öffnungen, um Sand, Insekten und ggfs. Wasser einfach und simpel aus dem Drachen heraus zu bekommen.Bei Lutz Droessler wird von einem Workshop von Gunter Hipp berichtet: Dort steht :
Wenn die Deckenteile dran sind,
muss noch die Schleppkante geschlossen werden.
Dazu wollen wir aber noch rechts und links die
Luftaustrittslöcher berücksichtigen.Also habe ich das nicht als "Dreck Raus" verstanden.
Was möchtest Du denn Liften?
na so 1 kg Stoff mit Auftrieb oder wohin zielt die Frage? Eigentlich nervt es mich, dass der jetzige Schlepper mehr "Betreung" braucht als der Rest; sobald der Wind etwas nachlässt, muss man sich schon um ihn kümmern. Dann kommen dann an einem halben schon Tag so 1-2km Laufstrecke zusammen.
-
Zitat von Carsten Moos
Also habe ich das nicht als "Dreck Raus" verstanden.
Der Workshop von Gunter "Luckykites" Hipp, von dem du schreibst, wurde von Peter "Skyware" Engels auf seiner Homepage zu Verfügung gestellt. Schön ist, dass die Seite tatsächlich noch existiert! (Dank an Peter!) Guckst du HIER!
Und ja, am Ende ist von "Luftaustrittslöchern" die Rede, die sich dann aber mit nur etwa 5cm Breite doch als "dirt outs" bestätigen lassen. Du kannst sie ja anders nennen...Viel Erfolg beim Pilot-Bau!
Gruß,
Karsten -
Habe fertisch.
Der Lynn Pilot 6 sqm in der Version von 2013 ist fertig. Auf der Homepage von Lynn ( momentan ist Bauplan nicht erreichbar ) gibt es den Plan dazu. Man muss diesen Plan "studieren" und eigene Lösungen finden. Der Bau des Drachens ist ziemlich einfach, weil es nur drei verschiedene Formen gibt und alles völlig symmetrisch gebaut wird. Um den vielen Stoff schieben und räumen zu können, habe die Nähmaschine in den Tisch eingelassen und den Tisch damit vorne verlängert. Man braucht schon viel Platz.
Da ein Maß ( 2.5 mm statt 25mm) etwas erstaunlich erscheint, habe ich bei kitebuilder.com mich etwas weiter eingelesen und dort noch ein paar gute Ideen gefunden. Das Motiv für die Applikation stammt von fotosearch.de und passt, wie sich nun beim Jungfernflug herausstellte, wunderbar zur Form des Lifters: Der Mund geht etwas auf und zu, wenn der Drachen sich knickt und die bauchige Form der Kammern erzeugt einen räumlichen Eindruck.Zum Jungfernflug: Aus der Tüte geholt, angeleint und im Stuhl zurückgelehnt. Alles passt wunderbar und der Drachen fliegt schön. Durch die lange Form und das wuchtige Heck, ist ein Auspendeln der Böen kein Problem und es ist kein Schwanz nötig.
Im Vergleich ließ ich noch die Kap Foil 3.6 nebenan fliegen. Sie kam dreimal runter wegen zu wenig Wind.Der Python Pilot ist völlig umkompliziert und braucht nicht viel Wind, genau was ich suchte.
-
-
kleines Video: Jungfernflug Python Pilot
-
Oder einfach hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
@Carsten Moos
der sieht ja mal super aus. Was hast Du für Stoff verbaut? -
Ja das stimmt. Mal sehen, Stoff ist noch etwas übrig.
Was hast Du für Stoff verbaut?
weiß: Skytex 40 und neongrün Elltex. Habe bei Metropolis die Reste von Skytex 40 weiter reduziert. Grün gab es aber nicht mehr. Da wurde mir Elltex empfohlen und ein guter Preis gemacht. Elltex ist ähnlich, aber 15% schwerer.
-
Zitat Bernhard
Da ist man auch schnell wieder bei der Grundsatzfrage, Pilot oder Lifter ?
Soll er stabilisieren oder heben ?
Kommt immer auf den Zweck des Einsatzes an !Mich würde mal die bauliche Änderung interessieren.
Habe einen 8er Lynn Lifter mit 7 Waagepunkten, der zieht aber nicht die Wurst vom Teller.
Bekomme es auch mit einstellen nicht besser hin. -
Mich würde mal die bauliche Änderung interessieren.
Habe einen 8er Lynn Lifter mit 8 Waagepunkten, der zieht aber nicht die Wurst vom Teller.
Bekomme es auch mit einstellen nicht besser hin.Lifter und Pilot ist ein gleichzeitiger Job.
Pilot kann einzeln sein, wenngleich ein Pilot ohne Zug wenig bewirkt.
Dieser hat auch 8 Waagepunkte. Bei gutem Wind zieht er so 15-30 kg. Wie es bei wenig Wind ausschaut, weiß ich noch nicht.- Stable over a wide wind range- without adjustment (wind often starts light then gets stronger. and having to haul an entire train down to adjust an increasingly unstable pilot is definitely to be avoided).
- Good flying angle.
- Strong lift in light winds but then increasing at less than the square of wind speed
Demnach baut Lynn Piloten mit starkem Lift. Dabei zieht der Drachen weniger, er "hebt" eben mehr.
Ich würde an Eurer Stelle den Drachen weniger steil stellen, dann müste er mehr Zug haben. Die zentrale Waageleine kann man dazu ein paar Zentimeter länger machen, bei mir hängt sie fast durch.Vielleicht hilft Nachbars Hund, die Wurst vom Teller zu ziehen.
-
-
-
Grundsätzlich hier : www.peterlynnhimself.com
Allerdings sind die links zu den Plänen gerade down. Evtl in ein paar Tagen nochmal probieren.