Peter Lynn Lifter

    jepp,
    ich glaub ich habe den Punkt gefunden.


    Und zwar müßte der Punkt von der Schleppkannte 196 cm betragen.


    Ich habe ja einen Original Peter Lynn Lifter mit dem Airbannersystem geliefert bekommen, und der sieht so ähnlich aus wie in der Bauanleitung,sind viele Schnüre drin , für die ich keine Erklärung hatte.


    Aber jetzt ist mir einiges klar bei dem Lifter.


    Gruß
    Michael

    Zitat von Centipede

    (...) Und zwar müßte der Punkt von der Schleppkannte 196 cm betragen. (...)

    Obwohl die Linie der Leinenverstärkung genau darauf schließen lässt, hat Peter Lynn aber wohl nicht ohne Grund 175mm geschrieben.
    Ich gebe zu, daß 21mm Differenz sich nicht viel anhören. Doch wenn's um Trimmung geht, dann ist das viel!


    Andererseits muß man sich natürlich auch fragen, warum sonst die Leinenverstärkung genau hier verläuft...? :(

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    Moin Moin Karsten,


    wie nun 196 cm minus 175mm gleich 21mm Differenz?


    Fragen über Fragen.


    Gruß aus dem Norden
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Zitat von HoKo

    wie nun 196 cm minus 175mm gleich 21mm Differenz? (...)

    Oh jeh! Da war ich wohl schon sehr müde :SLEEP: , als ich das schrieb. 'tschuldigung! :sorry:
    Tatsächlich aber hatte ich die vordere Waageleinenverstärkung im Sinn, die gemäß Peter Lynn's Skizze mit einem Abstand von 19cm zur Leitkante an der oberen Profilkante endet. Würde man diese Verstärkung nutzen, um einen Leinenpunkt (zur Verkettung) anzubringen, ergäbe sich immer noch eine Differenz von 15mm = 1.5cm ggü. der von P.L. genannten Position (175mm = 17.5cm von der Leitkante entfernt).
    Wenn man in älteren Veröffentlichungen von Peter Lynn gelesen hat, konnte man auf seine Feststellung stoßen, daß bei einem bereits weitestgehend sauber getrimmten 8m-Standard-Pilot schon Waageänderungen mit +/- 10mm deutlich spürbar sind.


    Zitat von Centipede

    (...) Ich sehe keine 175 mm (...)

    Stimmt! In der Skizze sieht man sie nicht. In meinem Beitrag vom 28.12.2011 hab' ich's aber genau erklärt, woher die 175mm kommen, und auch die Quelle verlinkt. ;)


    Zitat von Centipede

    (...) und dann geht dort ein Strich waagerecht nach oben.

    An dieser Stelle warst du wohl auch müde, oder? :-O Du meinst natürlich lotrecht.
    Doch der Strich hat nichts mit der Koppelung / Verkettung der Pilots zu tun, sondern markiert den vorderen Punkt der hinteren Waageleinenverstärkung an der unteren Profilkante.

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    Hi!

    Zitat von Centipede

    Mal eine ganz blöde Frage:
    Wenn die Kiele 10cm länger sind als die Profile und Decken gibt es ein Problem.
    Entweder liegt ein Druckfehler vor oder .....??

    Ha! Darauf antworte ich noch im alten Jahr! :L


    Nöh, das ist keine blöde Frage! Sie wurde auch von den US-Drachenspezies gestellt.
    Die Maße stimmen so, es ist kein Plan- oder Druckfehler. Die zusätzlichen Zentimeter werden durch die Bögen an den Ecken der oberen und unteren Segel "gefressen". Je nach bevorzugter Naht und -zugabe kann der Mehrverbrauch natürlich geringer ausfallen. Darum immer die Nährichtung vom Lufteintritt zur Schleppkante einhalten, Nähte identisch ausführen und möglichst gleichmäßig arbeiten.

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    Zitat von Centipede

    Hat den Jemand schon Erfahrungen mit dem Lifter gemacht, ich meine als selbstbau ??

    Erfahrungen in dem Sinne noch nicht, lediglich einen Testflug !
    Ich musste die mittlere, obere Waage um ca. 15 cm einkürzen :O !
    Peter schwört auf seinen neuen Lifter !

    Das Thema hatten wir an der Stelle zwar schon mal...
    Ich möchte aber dennoch nachfragen, ob die "Bauchung" der Seitenkiele so richtig auszusehen hat?
    Es heisst zwar, dass sich -so wie auf dem Foto zu sehen- der untere Teil der Kiele auswölben muss.
    Ein 4qm-Lifter, den ich gebaut habe fliegt aber auch mit "gestrafften" Kielen super stabil.
    Ist es also notwendig, dass die Kiele zu aussehen müssen?

    Ciao
    Ingo


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    Huhu... - nach oben schieb ... :)


    Könnte vielleicht jemand ein, zwei Zeilen zu meiner Frage schreiben :worship:

    Ciao
    Ingo


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    Zitat von Breezer

    Huhu... - nach oben schieb ... :)


    Könnte vielleicht jemand ein, zwei Zeilen zu meiner Frage schreiben :worship:


    In Bezug auf den 6 qm fehlt mir da noch die Erfahrung, war wie gesagt bisher nur ein Testflug.
    Generell glaube ich aber schon an eine stabilisierende Wirkung der Kiele !

    Zitat

    Generell glaube ich aber schon an eine stabilisierende Wirkung der Kiele


    ... wenn sie straff liegen oder wenn sie diese Bauchung haben ...

    Ciao
    Ingo


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    Zitat von Breezer


    ... wenn sie straff liegen oder wenn sie diese Bauchung haben ...

    mit Bauchung, ob so stark wie beim 6 qm weiss ich noch nicht ?

    Das Bauschen der Kiele zeigt eindeutig an, daß in diesem Bereich unter dem Segel Überdruck herrscht. Dies kann aufgrund der Konstruktion des neuen Pilots nur bei verhältnismäßig schwachem Wind stattfinden. Grund: Die hinteren Druckausgleichöffnungen der Innenprofile sind recht groß dimensioniert, sodaß sie nah an Ober- und Untersegel heranreichen. Das soll dem dahinterliegenden Zellenbereich ermöglichen, allein durchs Eigengewicht etwas nach unten zu kippen; es entsteht also eine Querfalte im Untersegel. Der nach unten leicht gekippte Segelbereich bremst den Luftstrom unter dem Untersegel, wodurch der Überdruckbereich entsteht. Sichtbar wird das durch das Bauschen der Kiele.
    Dieses Luftpolster soll den Pilot bei schwachem bis mittlerem Wind stabilisieren. Gleichzeitig soll so die hintere Drachenhälfte mehr Auftrieb erhalten, um den Leinenwinkel bei schwachem Wind zu erhöhen.
    Frischt der Wind auf, entsteht in den Zellen größerer Staudruck, der Pilot streckt sich, und der Wind kann wieder ungehindert unter dem Segel durchströmen. Auf diese Art nehmen Lift und Zug nicht so unvermittelt zu, Böen können besser ausgeglichen werden.
    Insgesamt soll das Flugverhalten des neuen Pilots ruhiger sein, insbesondere bei hohen Windgeschwindigkeiten soll er viel stabiler fliegen als seine Vorgänger.



    Alle diese Informationen kann man sowohl den PL Newsletters als auch den Beiträgen im Kite Builder Forum entnehmen. Natürlich sind sie etwas "verstreut"...

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    :worship: Karsten, vielen Dank für die ausführliche und kompetente Zusammenfassung!! :worship:


    Das ist mir dann auch ein entscheidener Hinweis bzgl. des Trimmens bei verschiedenen Windstärken.
    So sollte ich demnach bei schwachen Winden darauf achten, dass sich diese Bauchung ergeben kann. Bei stärkerem Wind ist es jedoch wichtig die Waage nicht so stark getrimmt zu haben, dass sich die angesprochene Querfalte nicht wieder "ausbügeln" lässt.


    Ich hoffe, ich habe verstanden ;)

    Ciao
    Ingo


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    @ Breezer:

    Zitat von Breezer

    Karsten, vielen Dank für die ausführliche und kompetente Zusammenfassung!!

    Nett, daß du mir Kompetenz zuschreibst, aber - - - leider nicht ganz zutreffend... :(
    Wie ich kürzlich schon einmal schrieb, habe ich bis heut' nicht einen einzigen Pilot in meiner Tasche, geschweige denn genäht. Alle meine "Erkenntnisse" basieren auf meinen Versuchen, einige PL-Newsletter zu übersetzen und auf Recherchen in verschiedenen Quellen.


    Zitat

    So sollte ich demnach bei schwachen Winden darauf achten, dass sich diese Bauchung ergeben kann.

    Das Bauschen der Kiele ergibt sich ganz von selber, denke ich. Auch bei anderen Stablosen, die durchgehende Kiele haben, kann man diesen Effekt beobachten; das ist also nicht unbedingt abhängig vom Drachen.


    Zitat

    Bei stärkerem Wind ist es jedoch wichtig die Waage nicht so stark getrimmt zu haben, dass sich die angesprochene Querfalte nicht wieder "ausbügeln" lässt.

    Die Waage des Pilot ist ohnehin so eingestellt, daß das Untersegel in Längsrichtung nicht verformt wird; es sollte überall den gleichen Anstellwinkel haben. Also muß theoretisch nichts umgestellt werden. In der angegebenen Trimmung hängt die hintere Waagereihe bei mittlerem Wind minimal durch. Läßt der Wind weiter nach, kann es durchaus sein, daß nur die vordere Waagereihe gespannt ist, und mittlere & hintere Reihen hängen durch. Wie gut sich der Pilot dann noch in der Luft hält, ist natürlich auch von seinem Eigengewicht (Stoffwahl!) abhängig.


    Doch auch, wenn man sich penibel an die Konstruktionsvorgaben hält, könnte es sein, daß die Maße nicht ganz passen:

    Zitat von drachenbernhard

    Erfahrungen in dem Sinne noch nicht, lediglich einen Testflug !
    Ich musste die mittlere, obere Waage um ca. 15 cm einkürzen :O !


    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 14.03.2012, 02:12 -

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    Mein letztes Lynn Lifter Projekt


    16qm


    [/img]


    Danke Gunther für den Plan und den tollen Online Workshop;


    und danke an Jan Machacek der mir den Floh ins Ohr gesetzt hat, das Monster zu nähen.

    Grüße
    Stephan



    Sehr schön geworden,


    aber in pink sind sie doch noch schöner :D


    genau genommen sind es sogar 18m² 4mx4,50m=18m²



    gruß tim

    Ist hier zwar schon angestaubt ...
    Hallo Lifterfans,
    ich suche gerade die nötigen Infos zum Bau eines Lynn Lifters zusammen. Dabei habe ich verschiedene Versionen vor 2013 (meist 4 qm) und eine seit 2013 (original als 6 qm) gefunden.
    Ich wollte einen Lifter für leichten Wind , der am besten schon bei 1 Bft oder 1,5 Bft steigt und zumeist keinen Schwanz benötigt .
    Welche Version ist dafür zu empfehlen??

    Ciao, Carsten