Peter Lynn Lifter

    Zitat von Onewingflyer

    Verstehe denn 200 cm Radius in der Zeichnung nicht. Wo ist der ansetztpunkt dafür?

    Der Mittelpunkt M liegt verständlicherweise weit außerhalb der Schablone. Der Kreisbogen beginnt jeweils genau auf den vier Eckpunkten der Schablone bzw. des Segelstücks.
    Peter Lynn gibt nicht genau vor, wie lang der Kreisbogen sein soll. Auch zum angewandten Radius hat er sich sinngemäß so geäußert: "Ja, es sind 200cm; aber ich denke, das ist mit +/- 50cm nicht kritisch."


    Meine Gedanken dazu: Die LK- und SK-Maße sind mit 54.5cm, die Zellenbreite (gesamt) mit 64.5cm deutlich angegeben. Die Verjüngungen macht man also innerhalb der Radiustoleranzen von r = 200cm +/-50cm. Hier darf also ruhig etwas "aus dem Bauch heraus" entschieden werden. Wichtig ist allerdings absolute Symmetrie aller Zellen.


    Zitat

    Was ist denn mit den 4 Positionen gemeint. Die Ecken?

    Ja, stimmt.


    Zitat von Weimair

    (...) leider funktioniert bei mit die Geschichte mit: " Die Übersetzung ist per Menü (rechts, unter "Translations") direkt zugänglich." nicht.

    Hhmmm... Teste ich auf der Stelle! - - - Funktioniert einwandfrei!
    Kannst aber auch einfach HIER mal anklicken. ;)



    Im (natürlich englischsprachigen) Kitebuilder-Forum wird der neue Lifter auch heiß diskutiert: KLICK!
    Mitlesen kann man da genau wie hier, ohne angemeldet sein zu müssen. :H:


    [hr]


    - Editiert von KitingTom am 15.12.2011, 19:13 -

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    Zitat von Onewingflyer

    Verstehe denn 200 cm Radius in der Zeichnung nicht. Wo ist der ansetztpunkt dafür? Was ist denn mit den 4 Positionen gemeint. Die Ecken?


    Ich glaube das ist mit Hilfe eines Schablonenstückes mit dem Radius 2 m einfach zu konstruieren. Durch die 4 Ecken und tangential an die Aussenmasse (0.645 m Rechteck) anlegen. Am Rechner ist das schwieriger als 'in Echt' mit einer Pappschablone.

    Moin Moin,


    für alle die lieber rechnen, hier die Formel,


    S=Wurzel aus R² - (R –H)²


    R = 2000mm
    H = 50mm
    Ergebnis S =444,41 mm


    Oder in Excel


    =Wurzel((R*R)-(R-H)*(R-H))


    Gruß aus dem Norden (Ostsee)
    hoko

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Also wenn ich mir die Zeichnungen im Newsletter betrachte, fällt mir auf, dass dort ein neues Profil zu sehen ist. Die Profildicke entspricht jetzt etwa der, die auch meine KAP-Foil besitzt. Die Nase ist allerdings anders ausgeformt.


    Profilvergleich bei flickr


    Den Satz

    Zitat

    It has a bit more pull for it's size, but it's angle of flight is very slightly down in comparison to more performance orientated pilot designs.


    finde ich auch interessant. Mehr Zug bei weniger Leinenwinkel? Zugkraft oder Tragkraft?


    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat von Flattersaus

    Den Satz

    finde ich auch interessant.

    Ja ja, so erging's mir auch! :L
    Jetzt kannst du erahnen, welche Klippen ich bei den Übersetzungen immer umschiffen muss... :(


    Zitat

    Mehr Zug bei weniger Leinenwinkel?

    Zur Thematik "Leinenwinkel und Anstellwinkel" siehe Ausführungen von Peter Lynn im Newsletter von Juni 2009, hier die Übersetzung.
    Vielleicht hilft das Neu-Interessierten weiter...

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    Zitat von Luckykites

    Hi Liftergemeinde,


    dann werde ich demnächst einen neuen Lifter nähen......


    Danke Karsten :H:


    Hi,


    Stoff ist da......


    werde aber einen Lifter der letzten Generation nähen, Warum ?
    Weil die einfach gut sind, und ich noch nicht weiß, was die neuen besser machen sollten ;)

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hi, Gunther!

    Zitat von Luckykites

    (...) und ich noch nicht weiß, was die neuen besser machen sollten ;)

    Vielleicht kann dich die folgende Aussage ein bißchen verunsichern :L :
    "Jetzt mit diesem Drachen 100km/h [Windgeschwindigkeit] erreicht."
    Quelle: PL-Lifter-Thread im Kitebuilder-Forum.

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    Zitat von KitingTom

    Hi, Gunther!

    Vielleicht kann dich die folgende Aussage ein bißchen verunsichern :L :
    "Jetzt mit diesem Drachen 100km/h [Windgeschwindigkeit] erreicht."
    Quelle: PL-Lifter-Thread im Kitebuilder-Forum.


    Hi Karsten,


    Oha, das sind ja ganz neue Perspektiven....das hat der Drachenwelt noch gefehlt....Windgeschwindigkeiten bis 100km/h WOW :(

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Zitat von Luckykites

    Oha, das sind ja ganz neue Perspektiven... (...)

    Ich habe auch den Eindruck, daß die eigentlich angestrebten Ziele dieser weiteren Pilot-Modifikation von Peter Lynn nicht ausreichend dargestellt werden. Durch die Veröffentlichung des Konstruktionsplanes als Postscriptum seines Newletter's werden wichtige Detailänderungen offenbar nicht wahrgenommen.


    Nun bin ich selber, ehrlich gesagt, kein Pilot-Kenner. Schlimmer noch: Bislang habe ich nicht einen genäht, keinen gekauft, und es befindet sich keiner in meiner Drachentasche... Alle meine Pilot-"Kenntnisse" beruhen somit auf Planstudium, recht seltenen Begutachtungen von existierenden Pilots auf Drachenfesten (hier mein besonderer Dank an Drachenbernhard), und in erster Linie auf den Übersetzungen von Peter Lynn's Darstellungen ins Deutsche.


    Eben das Letztgenannte (die Arbeit an den Übersetzungen) lässt mich wünschen, Peter Lynn würde seine Konstruktionsveröffentlichung nicht sozusagen als Anhängsel eines Newsletter's bringen, sondern als eigenständige Dokumentation.

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    Die neuen Lifter sollen ja nun Stapelbar sein aber wie und wo finde ich denn die Verstärkungen
    oder die Schlaufen um die Lifter mit einander zu verbinden???
    Und warum soll das denn nicht auch mit den anderen Liftern gehen???
    Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit gemacht???

    Zitat von Pumuckel

    Die neuen Lifter sollen ja nun Stapelbar sein aber wie und wo finde ich denn die Verstärkungen
    oder die Schlaufen um die Lifter mit einander zu verbinden???
    Und warum soll das denn nicht auch mit den anderen Liftern gehen???
    Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit gemacht???


    Weiss nicht sicher ob der link schon gepost ist aber hier finde sie das plan.
    http://www.peterlynnhimself.com/newsletter/Dec_Nl_11.html


    Ich denke das die verstarkungen im bild 4 mit rot angegeben sind.
    Ich denke das der flugecke etwas eranderd ist so das die drachen stapelbar sind.


    Had noch keine gemacht...vielleicht das mann Peter Lynn ein mail schicken kan.....


    Und hier ist auch ein discussion im English
    http://kitearea51.com/forum/vi…c.php?f=19&t=436&start=30
    - Editiert von Flyer Martijn am 28.12.2011, 14:40 -

    Zitat von Pumuckel

    ...
    Und warum soll das denn nicht auch mit den anderen Liftern gehen???
    Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit gemacht???


    Hallo Christian und Martin,
    auf Seite 15+16 in diesem Thread lest ihr über meine Versuche !

    Zitat von Dräsdner

    @ Bernhard


    Sag mal kommt man mit einem großen Lifter nicht besser,
    ich denke da an Starten, Aufbau, Aufwand?


    Steffen

    ...ich hab ja auch wieder davon Abstand genommen, vor allem aber weil die Dinger auch bei wenig Wind fast senkrecht standen.
    Peter's neue Versuche sind aber nicht unbedingt mit meinem zu vergleichen.
    Ich hatte direkt den Drachen mit der Waage des Folgedrachen verbunden, während Peter ja die Flugleine anknotet und zwischen den Drachen entsprechenden Abstand hat.
    Da können die einzelnen Lifter in ihrem eigenem Steigwinkel fliegen.
    Peter sieht ja die koppelbaren 6 qm als Alternative zum 22 qm.
    Ich persönlich tendiere eher dazu, für verschiedene Windstärken unterschiedliche Grössen zu haben und eventuell für wenig Wind ultraleichte Ausführungen.
    Da ist man auch schnell wieder bei der Grundsatzfrage, Pilot oder Lifter ?
    Soll er stabilisieren oder heben ?
    Kommt immer auf den Zweck des Einsatzes an !

    Zitat von Pumuckel

    (...) wie und wo finde ich denn die Verstärkungen
    oder die Schlaufen um die Lifter mit einander zu verbinden??? (...)

    Obwohl ich zu dieser Fragestellung inoffiziell schon eine entsprechende Grafik gesehen habe, hat P.L. sie bislang noch nicht veröffentlicht.
    Aber per eM@il beantwortete er bereits Detailfragen, die von Mitgliedern aus dem Kitebuilder-Forum kamen. Ich versuche mal, einige Passagen dieses verlinkten Beitrages sinngemäß zu übersetzen.


    » Frage von OldGoat (KitebuilderForum):
    Kann keinen Konstruktionshinweis für die Position einer Koppelleine erkennen.
    » Antwort von Peter Lynn:
    Koppeln der Pilots einfach an einem Leinenpunkt, der 175mm von der Leitkante entfernt auf dem Obersegel (Mitte, mittleres Profil) angebracht ist.


    » Feststellung von OldGoat (KitebuilderForum):
    Die Schleppkante anderer Pilots ist geschlossen. Ist das hier ebenso?
    » Antwort von Peter Lynn:
    Schleppkante ist bis auf 50mm an jeder Zellenseite geschlossen. In Verbindung mit der Wölbung sollte dies eine sehr interessante Schleppkante werden.



    Zitat von Flyer Martijn

    (...) Ich denke das die verstarkungen im bild 4 mit rot angegeben sind. (...)

    Die Verstärkungenslinien sind in blau gestrichelt dargestellt.
    Die rote Linie (mit den Pfeilen) soll bloß den Radius von 39cm markieren, dessen Mittelpunkt M auf der unteren Kante des Profils liegt, mit Abstand von 2.5cm von der Leitkante.


    Zitat von Flyer Martijn

    Weiss nicht sicher ob der link schon gepost ist aber hier finde sie das plan.

    Schau mal weiter vorne nach!!! ;) [hr]


    - Editiert von KitingTom am 29.12.2011, 00:50 -

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