Peter Lynn Lifter

so mein 4 qm Lifter ist vertig :) ich warte nur noch auf die wagge leine da hatte ich nicht genug.
    mir graust etwas vor dem erstem flug da ich am ende gemerkt hab das die masse nicht ganz die selben sind :P
    drückt mir mal die daumen wenn er fliegt gibts fotos ^^ werd es wohl gleich mal mit der längeren variante versuchen

So nu hatte ich heute morgen endlich mal wind ihn aus zu probieren also 1 er fliegt :)
    leider bleibt er nicht gerade am himmel werd mal noch etwas rum probieren müssen aber mal ne andere frage ist es normal das die waage schnüre nicht alle straff sind bei mir hängen gerade die beiden vorderen links und rechts gerne durch hab 3 mal nach gemessen die masse der waage sind wie im plan angegeben

Zitat

ist es normal das die waage schnüre nicht alle straff sind

... wenn eine durchhängen darf, dann allenfalls die Mittlere unten !

Zitat

die masse der waage sind wie im plan

... welchen Plan hast du zugrunde gelegt ?

Zitat

Original von truschi84
    Waagemaße:
    Bei 0 cm cm - 1. Reihe, rechts und links jeweils 458 cm, Mitte 461 cm.
    Bei 62 cm - 2. Reihe, rechts und links jeweils 440 cm, Mitte 486 cm.
    Bei 122,5 cm - 3. Reihe, rechts und links jeweils 460 cm, Mitte 510

http://skyware.fam-engels.de/seiten/lifter/lifter4qm.jpg

Okay, das sollte eigentlich passen !
    Wenn du den Segelzuschnitt auch genau nach Plan gemacht hast, müsste auch diese Waage stimmen. Durchhängen sollten einzelne Schnüre nur, wenn der Drachen aufgrund zu wenig oder wechselndem Wind anfängt zu schaukeln. Wenn Druck auf dem Drachen ist, sollten alle Leinen straff sein und der Lifter ruhig stehen.
    Kann es sein, das du bei deinem Jungfernflug zu wenig Wind hattest ?

er war etwas böhig heute morgen aber wenn er druck kriegte pendelte er auch von eine auf die andre Seite leider wie oben erwähnt habe ich leider beim zuschnitt etwas gepennt mußte ihn am ende etwas begradigen da nicht alle deckteile gerade waren aber an sonsten müsste es passen z.m der abstand der schlafen für die wagge passt.
    zu not werd ich wohl die waage mal auf beiden seiten etwas kürzen müssen

Zitat

habe ich leider beim zuschnitt etwas gepennt

... das macht natürlich eine Ferndiagnose schwierig !

Zitat

die waage mal auf beiden seiten etwas kürzen

...teste das mal. Sollte es nicht helfen, kürze mal die gesamte mittlere Gruppe etwas. Pendelbewegungen lassen sich damit häufig beseitigen ! :H:
    Berichte bitte weiter und wenn du kannst, stell mal Bilder rein !

klar :) hab nur spät schicht und seit der vertig stellung war kein wind da ich brenne drauf das ding mal schön zu fotografieren ;)

denke ich werd morgen früh noch mal dran gehen irgendwie muss er ja sauber fliegen

Zitat

hab nur spät schicht

...tröste dich, ich auch ! :-o

Zitat

irgendwie muss er ja sauber fliegen

...das wird schon, nur nicht aufgeben ! :-O :H:

Zitat

Original von drachenbernhard

...tröste dich, ich auch ! :-o

...das wird schon, nur nicht aufgeben ! :-O :H:

Ich auch gerade auf Arbeit angekommen ;)

Ach so ich wollte noch berichten was ich geändert hab ;) also ich habe die beiden vorderen wagge leinen gekürzt so das sie nicht mehr durch hängen wenn ich ihn niedrig halte zappelt er zwar immer noch aber bei gutem wind und mit voll ausgerollter leine steht er gut im himmel ;)

Immer gerne @ DrKite

wenn noch was ist melde dich einfach hab letztens auch meinen ersten Eigenbau gemacht ^^
    hab nur leider spätschicht deswegen kann ich nur vom handy aus schreiben ;)

Zitat von Moppet-> Norderney

hiho,

mal ne frage... wieviel lfm. stoff brauche ich für einen 8qm lynn lifter...?

moppet

20,0 lfm ....

Grüße aus dem Süden

Gunther