Peter Lynn Lifter

Hallo,

mein blauer Lifter mit 6 Zellen hat in der Mitte keine Kiele.
    Leider bekomme ich ihn ohne Schwanz nicht richtig zum fliegen. Er zieht immer ziemlich stark zu einer Seite.
    Mit Schwanz flog er letzte Woche auf Fanö bei 5-7 Windstärken aber stabiel.

Zum Vergleich habe ich eine ca. 3m² Kapfoil gebaut.
    Sie flog ohne Schwanz von Anfang an. Leider brauchte sie etwas Leine um stabiel zu stehen.

Am Freitag wollte ich noch etwas Feintuning machen, 5-7 Windstärken.
    Leider habe ich sie etwas falsch eingestellt, so das sie auf ca. 50m Höhe ging und von dort im Looping in das nasse Watt geknallt ist.

Fazit: zwei Innenprofile von der Leitkante über die Öffnungen im Profil bis zur 1. Verstärkung geradlinig gerissen(ich habe von der Waage durch die Kiele und die Profile eine durchgehende Verstärkung aufgenäht).
    In den Öffnungen in den Profilen habe habe ich ca. 2cm breite senkrechte Stege zur Stabilisierung stehen gelassen.
    Einer dieser Stege war auch in dem 3. Profil gerissen.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo,

Zitat

von Drachenklaus11:
    Leider bekomme ich ihn ohne Schwanz nicht richtig zum fliegen. Er zieht immer ziemlich stark zu einer Seite.

Leider habe ich sie etwas falsch eingestellt, so das sie auf ca. 50m Höhe ging und von dort im Looping in das nasse Watt geknallt ist.

Da steht mir ja noch was bevor ....
    Heute habe ich mein Tuch gekommen ... bis Weihnachten wird der Drachen ja fertig sein, so hoffe ich ;) - es ist nämlich mein erster

... ich läute schon mal vor ... wegen Hilfe ect. :(

Gruß Adalbert

:)

Zitat

Original von Drachenklaus11
    mein blauer Lifter mit 6 Zellen hat in der Mitte keine Kiele.
    Mit Schwanz flog er letzte Woche auf Fanö bei 5-7 Windstärken aber stabiel.

nach welchem Plan hast du den Lifter genäht ?

Zitat

Zum Vergleich habe ich eine ca. 3m² Kapfoil gebaut.
    Sie flog ohne Schwanz von Anfang an. Leider brauchte sie etwas Leine um stabiel zu stehen.

Welchen Plan hast du hier verwendet ?
    4 oder 6 Zellen ?

Zitat

Am Freitag wollte ich noch etwas Feintuning machen, 5-7 Windstärken.

hmm, Feintuning bei 5-7 bft ? is das nicht ein wenig viel zum Einstellen ?
    Ist doch auch richtig Arbeit ....

Zitat

Fazit: zwei Innenprofile von der Leitkante über die Öffnungen im Profil bis zur 1. Verstärkung geradlinig gerissen(ich habe von der Waage durch die Kiele und die Profile eine durchgehende Verstärkung aufgenäht).
    In den Öffnungen in den Profilen habe habe ich ca. 2cm breite senkrechte Stege zur Stabilisierung stehen gelassen.
    Einer dieser Stege war auch in dem 3. Profil gerissen.

Welcher war es ?
    der 6 Zellen Lifter oder die KapFoil ?
    Hattest du Schnüre längs eingenäht ?
    welches Tuch hast du verwendet ?

Viele Eifelgrüße, Peter

@ all,

hat zufällig jemand den Lynn Workshop, der auf meiner Seite war, auf Festplatte ????

habe schon bei Skyware geschaut, war aber auch nur mit meiner Seite verlinkt...

Nun gibt es ja meine Seite nicht mehr, ging auch schneller als ich dachte....und habe nicht mehr daran gedacht, den Lynn WS zu kopieren.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

Danke

Grüße aus dem Süden

Gunther

Leider nur die E-mails aus dem Workshop mit den alten Fehlern (Maßen). ;)
    Aber alle Bilder dazu.
    Reicht dir das?

Gruss Achim (Eintagsflieger)

Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

Zitat

Original von Luckykites
    hat zufällig jemand den Lynn Workshop, der auf meiner Seite war, auf Festplatte ????

Ich habe ihn natürlich noch ;)
    aber nicht zufällig ! ich archiviere alles was ich mal erstellt habe :-O
    gleich kommt ein Link mit allen Dateien.
    ....
    So, ZIP ist schon unterwegs - aktueller (letzter) Stand.

Sag mal, wie ist denn deine neue HP-Adresse ??
    - Editiert von Skyware am 24.11.2008, 21:46 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Peter,

du bist meine Rettung 8-) :H: :H: :H: :H: :):) :-O :D

Es war einfach ne tolle Aktion, damals mit dem workshop......wäre schade gewesen wenn alles weg wäre :(

Es kommen immer wieder mal anfragen, wegen des Lifter's...da kann man mit deiner Zusammenstellung den Leuten klasse weiterhelfen ;):D

DANKE

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hallo Peter,
    zu Deinen Fragen

nach welchem Plan hast du den Lifter genäht ?
    nach dem Plan von Luckykittes, runterskaliert auf 1m² + 2 Zellen derselben Größe dazu ( mal 1,5 )
    Ich wollte damit herausfinden ob der Lifter stabieler wird wenn er breiter ist.
    Ich bekomme ihn so getrimmt, das stark zur Seite (rechts oder Links) zieht aber keinen kompetten Looping fliegt. Er fliegt praktisch aus dem Windfenster.

Welchen Plan hast du hier verwendet ?
    4 oder 6 Zellen ?

Pit Schmidt hat mir die Kapfoil von Ralf herunterskaliert auf ca. 3m²
    Die Stäge in den Öffnungen habe ich mir selbst ausgedacht, ander empfehlen Gaze zu nehmen.

hmm, Feintuning bei 5-7 bft ? is das nicht ein wenig viel zum Einstellen ?
    Ist doch auch richtig Arbeit ....

was bleibt einem anderes übrig wenn der Urlaub zu ende geht? Und außerdem müßte er den Wind vertragen können.

Am Montag hatte ich bei 3-4 Windstärken zum Vergleich meinen 3m² Lifter und die 3m² Kapfoil nebeneinander fliegen lassen.
    Sie flogen beide stabiel ohne Schwanz wobei die Kapfoil noch nicht optimal getrimmt war ( Donnerstag zugeschnitten, Freitag genäht und am Samstag nach Fanö gefahren. Abends die Waage angebaut Leinenlänge ca. 4,5 m abzüglich Kiele.....)
    Die Kapfoil hat einen noch steileren Leinenwinkel.
    Am Abend habe ich mit der Kapfoil ein paar schöne Fotos von Sonderho gemacht bis es anfing zu Regnen
    Gestört hat mich das ich sie nicht bis an die Erde herunterholen konnte ohne das sie wild hin und her wirbelte.
    Das gleiche Verhalten zeigte sie beim starten, um so mehr Leine um so ruhiger wurde sie.
    Also versuchte ich die Kiele etwas strammer zu stellen.....

Welcher war es ?
    der 6 Zellen Lifter oder die KapFoil ?
    Hattest du Schnüre längs eingenäht ?
    welches Tuch hast du verwendet ?

Es war Leider die neue Kapfoil.
    Ich habe keine Schnüre Längs eingenäht, aber Verstärkungen aus gefaltetem Saumband vom Waagepunkt durchgehend über die Kiele und die Innenprofile bis zur Oberdecke. Foto mache ich morgen und stelle sie auf meine Seite.
    Gebaut habe ich die Kapfoil aus Ballontuch von ZZlogo.

Gruß Klaus

Hallo,

hier und in anderen Threads habe ich für das Anfertigen von Drachenteilen immer wieder von SCHABLONEN gelesen.

Fertigt ihr Schablonen z.B. aus Packpapier und überträgt sie auf das Drachentuch oder macht ihr gleich solche Muster aus dem Tuch?

Gruß Adalbert

Hallo Adalbert,
    ich benutze Schablonen wenn z.b runde Teile zugeschnitten werden sollen.
    Damit die Schablonen haltbarer werden baue ich sie mir aus Pappe. Andere nehmen Sperrrholz oder sogar Metal.
    Metal hat den Vorteil das die Schablonen beim heißschneiden (Lötkolben, Lötpistole) nicht kaput gehen.
    Bei den Pappschablonen klebe ich Malerkrepp um die Kanten ( als Verschleißmaterial zum wechseln).

Gruß Klaus

Zitat

Original von Zaunkönig
    hier und in anderen Threads habe ich für das Anfertigen von Drachenteilen immer wieder von SCHABLONEN gelesen.
    Fertigt ihr Schablonen z.B. aus Packpapier und überträgt sie auf das Drachentuch oder macht ihr gleich solche Muster aus dem Tuch?

Hallo Adalbert,
    Da du beim Lifter von jedem Teil minimum 2 Teile benötigst (Boden-, Deckenpanele und Profile sogar 4x bzw 5x)
    ist eine Schablone sehr vorteilhaft, die brauchst du nur einmal auszumessen.

Wenn du nur einen Lifter nähen willst, reicht Packpapier oder auch dickere Tapete.
    Ich habe mir damals aus Pappe Schablonen gemacht (die lässt sich beim Übertragen auf den Stoff einfacher handhaben)

Übrigens: Heißschneiden tue ich nicht, da dies ausser bei den Löchern in den Innenprofilen nicht notwendig ist.
    (selbst das lässt sich vermeiden, wenn du die Löcher durch Gaze am Ende der Profile ersetzt)

Nicht notwendig, weil alle Ränder entweder gesäumt werden oder in einer Kappnaht liegen, da kann auch so nichts ausfransen)
    Ausserdem ist es gesundheitsschädlich und du brauchchst eine große Glasauflage um effektiv mit dem Lötkolben zu schneiden.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo @
    Ich schneide alles heiß. Für Geraden nehme ich eine Sperrholzleiste (2,56m x8cm und eimal eine halbierte Leiste), und für Kurven schneid ich Schablonen aus Zeichenkarton. :H: :H: :H: Zum Schneiden nehm ich einen Engellöter, mit als Schneide geformter Spitze. Als Unterlage benutz ich eine Schrankrückwand. :D:D:D Für den Lifter also nur eine kleine Schablone für Boden- und Deckenkurve, und eine für die Profilkurve. :-O :-O :-O

Immer guten Wind wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Bernhard,

Zitat

von Drachenbernhard:
    1. einfach heiss geschnitten, da reisst nix

Mit was schneidest du denn z.B. die Löcher heiß aus ... auch mit dem Lötkolben?

Gruß Adalbert

Hallo Peter,

ich habe dir eine PM geschickt ... kam die auch an?

Zitat

Ich habe mir damals aus Pappe Schablonen gemacht (die lässt sich beim Übertragen auf den Stoff einfacher handhaben)

... und jetzt nicht mehr?

Gibt es da kein anderes Werkzeug zum Heißschneiden außer einem Lötkolben? Ich denke da an manuell oder elektrisch aufgeheizte Scheren o.ä. Aber ich glaube so etwas gibt es nicht oder?

Andernfalls wird ein Gaze eingenäht ... richtig?

Gruß Adalbert

Hallo Walter,

Zitat

Ich schneide alles heiß. Für Geraden nehme ich eine Sperrholzleiste (2,56m x8cm und eimal eine halbierte Leiste), und für Kurven schneid ich Schablonen aus Zeichenkarton. Zum Schneiden nehm ich einen Engellöter, mit als Schneide geformter Spitze

... aber Walter, sei mir nicht böse .. ;)
    ... ja hoffentlich nicht im geschlossenen Raum...

Wenn die Spitze die Form eines Messers hat, dann hält sich die Gasentwicklung ja noch in Grenzen.

Die entstehenden Dämpfe aus heißem Kunststoff sind ja nicht nur ungesund um dies mal gelinde auszudrücken :-/

Gruß Adalbert

- Editiert von Zaunkönig am 25.11.2008, 17:50 -