Peter Lynn Lifter

@ all,

es sind nach meiner Schablone 98,5 cm...Christian hatte recht, und danke dafür.
    Mir ist der Fehler im Plan nicht aufgefallen...war ein Zahlendreher, SORRY ???

Werde es so schnell wie möglich in der Anleitung ändern.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hi Christian,
    Klasse, du bist Spitze !!
    Habe vor 3 Wochen noch 2 Lifter (2m²) genäht, ich musste die Waage wieder mal ziemlich nachstellen,
    und fliegen tuen die richtig stabil wieder nur mit Schwanz....

Ich werde nun auf jeden Fall nach dem Urlaub einem der Lifter neue Kiele verpassen,
    mal schauen ob's was nützt.

Ich habe das Kielmaß bei den von mir bereitgestellten Lifterplänen (1m², 2m², 3m²) bereits berichtigt.
    Die Maße basierten ja alle auf Jan's 4m² Zeichnung.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

und fliegen tuen die richtig stabil wieder nur mit Schwanz....

Also, nach komplett überarbeiteter Waage fliegt mei 2 qm hervorragend ohne Schwanz ! Kann das Waagemass i.M. leider nicht nachmessen, da meine Drachen schon auf der Reise in die Schweiz, - Thema gelöscht - sind. Werde das aber nächste Woche mal nachholen !

Hallo,

auch meine 3m² Version fliegt stabil auch ohne Schwanz und mit einem etwas verkehrten Maß.

Wichtig ist, das die Waage richtig eingestellt ist. Die seitlichen Kiele MÜSSEN Locker sein! Da hilft nur probieren.

Und wer genug probierthat, darf sich auch einmal ausruhen.

Die Luftbilder von Schleswig auf meiner Seite sind alle mit dem 3 m² Lifter gemacht worden.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Zitat

Original von drachenbernhard
    Also, nach komplett überarbeiteter Waage fliegt mei 2 qm hervorragend ohne Schwanz ! Kann das Waagemass i.M. leider nicht nachmessen....
    Werde das aber nächste Woche mal nachholen !

Au ja, da bin ich der erste der an der Waage interessiert ist. (hast du viel geändert ?)
    Frage: hast du deinen 2m² von deinem 4m² runterskaliert,
    oder hat dein 2m² ebenfalls die Kielabweichung ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

Zitat

Au ja, da bin ich der erste der an der Waage interessiert ist.

sollst du kriegen, aber hab ich leider i.M. nicht !

Zitat

(hast du viel geändert ?)

Es ging, aber mit den ursprünglichen Waagemassen hat er nicht stabil fliegen wollen ! (Ich glaube, die Mitte war zu lang !?)

Zitat

2m² ebenfalls die Kielabweichung ?

Ich hab in dem Fall auf deinen Plan vertraut ! Sprich der Waagepunkt liegt auf ca. 67 cm Höhe !
    Mit geänderter Waage fliegt er trotzdem ! Also, was soll's ! Spätestens am Dienstag habt ihr meine Waagemasse !

Zitat

.... Ich hab in dem Fall auf deinen Plan vertraut ! Sprich der Waagepunkt liegt auf ca. 67 cm Höhe !!

Sorry, sorry, sorry,
    Ich hab in meinen runtergerechneten Versionen Gunther's (bzw. Jan's) Plan als Basis genommen.
    Die Pläne sind aber schon von mir auf meiner Seite korrigiert worden.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

kein Problem, mein Lifter fliegt doch ! :D 8-) :) :-O :H:

Meine ja auch :) :)
    Aber eine Frage an den Fachmann:
    Ich habe zwei 2m² Lifter genäht:
    Der eine ist sehr sauber genäht, fliegt prima, aber ist immer ein wenig nach rechts geneigt.

Den zweiten habe ich teilweise aus dem Verschnitt des ersten genäht, ( ist auch nicht so sauber genäht)
    der steht aber wie eine "Eins" kerzengerade.

Wie bekomme ich den ersten auch gerade an den Himmel ??
    Waagejustierungen habe ich schon alle möglichen probiert, es wird nur schlimmer .....

Muss ich mit dem "schiefen Eugen" leben ?????

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Muss ich mit dem "schiefen Eugen" leben ?????

Mit Sicherheit nicht ! Aber Ferndiagnose ? Schwer zu sagen ? Probiere mal unten Links einzukürzen, aber Millimeterweise ! Ansonsten mal irgendwo live ?

Hallo Peter,

du solltest die untere rechts verlängern. Der Lifter braucht gebauschte Seitenkiele. Also, die Seite zu der er zieht braucht mehr Auftrieb und deshalb verlängern. Probieren in kleinen Schritten 1/2 bis 1 cm.

Oder nehm mal die Maase von dem der "steht wie ne Eins".
    Immer bis zur Decke ( Kiel und Waageschnur in Verlängerung)

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo zusammen

Mein erster Lifter hat auf Wangerooge seinen Jungfernflug bestanden.
    Dafür durfte er dann auch in seinen eigenen Beutel.

Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben, vor allem Gunther und Peter.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße
    Stephan

SUPER gemacht Stephan !!! :H: :H: :H:
    Freue mich schon drauf den in Natura zu sehen :):)

Viele Eifelgrüße, Peter

@ all,

habe nun auf meiner Webseite die Kielmaße des 4er Lifter's berichtigt ;)

hoffe nun, dass alle so viel spaß an ihren Liftern haben wie ich :-O

@ Stephan,

schöner Sack...und der Lifter erstmal.... ;)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Zitat

Original von Skyware

Sorry, sorry, sorry,
    Ich hab in meinen runtergerechneten Versionen Gunther's (bzw. Jan's) Plan als Basis genommen.
    Die Pläne sind aber schon von mir auf meiner Seite korrigiert worden.

Sorry, ich wollte doch noch meine Waagemasse nachliefern !
    Aber, Achtung: dieses Waagemass bezieht sich auf den 'falsch' skallierten 2 qm Lifter !
    Wer nach dem falschen Mass (auf Peters Seite mittlerweile geändert) gebaut hatte, sollte den Lifter mit dieser Waage trotzdem zum Fliegen kriegen !
    Oben: 269 / 275 / 269
    Mitte: 256 / 277 / 256
    Unten: 262 / 294 / 262
    :H:

Da sind ja ein paar sehr schöne Exemplare dabei... :H:

Die letzen Posts haben mir übrigens eine grundlegende Erkenntnis gebracht:
    Nämlich das die Seitenkiele sich ausstellen müssen.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die "straff" sein müssten - hab ich hier irgendwo auch mal nachgefragt :(
    Das erstaunliche ist, dass der 9er mit dem Crazy-Tube-Schwanz von Hq und der 4er mit einem 1,5m langen Schleppsack (wie bei einem Sled) recht stabil fliegen. :O

Aber nun habe ich ja einen neuen Anhaltspunkt nochmal zu probieren, damit beide auch ohne Anhängsel gut fliegen.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage