Sled aus Rettungsdecken

Hi,
    ich habe einen maßstabsgerechten Sled aud Rettungsdecken (KFZ Verbandskasten ;-)) nach Plan von Aufwind gebaut. Maße sind 2m x 2,20m :-O Wiegt fast nix und fliegt bei minimalem Wind ganz hervorragend. Wenn aber der Wind auffrischt, geschätzte 2-3 Windstärken, klappt er die vorderen Spitzen zusammen, verliert seine Form und fällt vom Himmel. Weiß jemand, welcher Effekt dazu führt und wie man ihn vermeiden kann?

Danke und viele Grüße
    Heiko

Hallo Heiko,

zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber mich Interessiert wie du die einzelnen Panelen verbunden hast da ein Sled dieser größe doch ganz gute Zugkräfte aufbaut.
    Ich Baue auch mit Rettungsdecke (Sled 50*60cm, Feuervogel spw.1m),
    aber ich habe Probleme mit den Klebeverbindungen (festigkeit).

Gruß Achim

Gruss Achim (Eintagsflieger)

Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

Hallo Achim,

ich habe normales, braunes Paketband genommen und den Rand mit Strapping Tape verstärkt. Das hat sich bisher bestens bewährt. Länger als eine Saison halten die Dinger sowieso nicht.
    Allerdings baue ich auch mit größter Sorgfalt, die Klebestellen sind absolut glatt und sehen nicht aus wie ein zweijähriger Pfirsich ;)

Gruß Heiko

Zitat

Original von ihugo
    Hi,
    ich habe einen maßstabsgerechten Sled aud Rettungsdecken (KFZ Verbandskasten ;-)) nach Plan von Aufwind gebaut. Maße sind 2m x 2,20m :-O Wiegt fast nix und fliegt bei minimalem Wind ganz hervorragend. Wenn aber der Wind auffrischt, geschätzte 2-3 Windstärken, klappt er die vorderen Spitzen zusammen, verliert seine Form und fällt vom Himmel. Weiß jemand, welcher Effekt dazu führt und wie man ihn vermeiden kann?

Danke und viele Grüße
    Heiko

Hallo Heiko
    Das Prblem ist hinlänglich bekannt, da wenn der Wind etwas böeig ist oder auffrischt, klappen die beiden
    Seitenteile ein. Ich hbae das problem so gelöst, dass ich eine Taschen auf diese beiden Teile genäht habe, so kann ixh bei böeigem oder drehenden Wind Glasfaserstäbe in die Taschen stecken, dann klappen die Seitenteile nicht mehr ein.
    mfg Blast

Hi Blast,

bei meinem letzten Modell aus Mülltütenmaterial (1,60x1,80) hatte ich diese Probleme erst nachdem eine CFK Stange der Länge nach gespleißt war!

Die Idee mit einer Querstange hatte ich auch schon. Allerdings wollte ich die mit Eckverbindern, oder einem Schlauchstück zwischen die Längsstangen bringen. Mein Problem bis dato: Wie lang mache ich die? Am Boden hat der Sled ja eine ziemlich platte Form :( Auch hatte ich an eine Stange aus dem StandOff Spreizen-Material gedacht, weil es so biegsam ist.

Viele Grüße
    Heiko

Hallo Heiko,

das Problem bei den grossen Sleds ist, dass die Oberkante zu flattern anfaengt und der Drachen dann zusammen klappt. Die Lösung mittels zusätzlichen Querstabes mag vielleicht zielführend sein, nimmt dem Drachen nach meiner Meinung seine "Identität". Das Material hat bei so einer Grösse zu wenig Körper, bedarf also Verstärkung (siehe Achim). Kenne den Aufwind Plan nicht; falls die obere Kante gerade sein sollte, so schneide sie ein wenig konkav. Ein dritter Längstab in der Mitte des Segels ist auch hilfreich.
    Wegen des Gewichtes würd ich mir wenig Sorgen machen, das spielt bei Sleds im Grunde keine so vordringliche Rolle.

Grüsse

Kiteplayer

Hi,
    das mit dem Flattern der Oberkante konnte ich bislang nicht feststellen. In Bodennähe startet der Sled sehr geschmeidig, steigt dann schön hoch und dann fühlt es sich an, als spanne man einen Flitzebogen bis er dann abrupt die Seitenteile zusammenklappt. Gibt es irgendwo hilfreiche Dokus zu großen Sleds?
    @Kiteplayer: Das mit der Identität ist ein interessanter Gesichtspunkt, dem ich beipflichten muss - also keinen Querstab.
    In der Zwischenzeit probiere ich folgendes:
    1) dritter Längsstab in der Mitte
    wenn das nix bringt, dann
    2) eingenähte Verstärkung in die vordere Leitkante, die die Rundung unterstützen soll
    evtl 3) vordere Kante konkav einschneiden, mag ich irgendwie nicht :(

Grüße
    Heiko

Hi,
    nix führt zum gewünschten Erfolg :=( Offensichtlich habe ich ein kritisches Maß überschritten. Der letzte Sled war eine Vergrößerung um Faktor drei des Aufwind Plans (guckst du Aufwind Wuppertal), der blieb bei allen Windverhältnissen am Himmel, auch mal zwei Tage am Stück! Der jetzige ist eine Skalierung mit Faktor 4 und fliegt nur bei wenig Wind ganz prima. Da der Sleds aber als Zugdrachen für kleineres Geraffel dienen soll, kann ich damit bei wenig Wind nix anfangen...
    Jetzt wird er verkleinert :-/