Hi!
Hab nen Topas 3.0 der mir viel Spaß bereitet.Wollte nur fragen ob das normal ist,das sich beim lenken die Leitkante verformt? Sonst ist alles ok. Kann man vielleicht was dagegen machen? Würde eine durchgehende LK was ändern?
Gruß Mischa
Hi!
Hab nen Topas 3.0 der mir viel Spaß bereitet.Wollte nur fragen ob das normal ist,das sich beim lenken die Leitkante verformt? Sonst ist alles ok. Kann man vielleicht was dagegen machen? Würde eine durchgehende LK was ändern?
Gruß Mischa
Hi Mischa,
falls Du das bedenklich findest, rufe auch mal Michael an und frag ihn. Damit hast Du einerseits morgen Vormittag Gewissheit (OK, das dauert echt länger als eine kompetente Antwort in diesem Thread zu erhalten), andererseits hat der Erbauer ein Feedback über Deine Sorgen. Das hilft uns allen bei seinen heiss ersehnten nächsten Entwürfen.
Ist übrigens auch echt nett mit ihm zu telefonieren. (Keine Gewähr gegen "Ich muss jetzt auch unbedingt XXX haben/probieren!";-))
Der nächste Poster und auch M. Tiedtke fragt Dich bestimmt, bei welcher Windstärke/Waageeinstellung das war. Sag doch mal...
Hi Mischa,
das Verformen der Leitkante ist ja das besondere am Topas und ist absolut gewollt. Nur darf die Verformung nicht zu weit gehen - deswegen auch die Fangschnur auf der Leitkante. Durch die Profilierung bekommt der Topas 3.0 überhaupt erst Zunder - sprich ab 4 bft setzt der Turbo ein!
Hast Du bestimmt schon selbst rausgefunden.
Wichtig ist auch ihn bei zunehmenden Wind entsprechend einzustellen. Also an den Knotenleitern am Kielstab weiter nach unten wandern (Richtung Kielstab).
Du kannst nochmal einiges an Windbereich mehr rausholen mit einer durchgehenden Leitkante die evtl. noch komplett mit 6er Exel aufgefüllt ist oder noch besser mit Skyshark 8P. Ist aber leider im Moment nur sehr schwer zu bekommen.
cya
Mark
Hi!
Michael
Den Michael werd ich auch noch anrufen,wegen Tipps usw.Hab auch schonmal mit Ihm telefoniert,was auch sehr nett und informativ war.
Mark
da bin ich ja beruhigt,das die Verformung gewollt ist.Bis jetzt hat mein T 3.0 ja auch alles mitgemacht ohne das was passiert ist.Das mit den Turbo kann ich bestätigen .Wurde schon ein paarmal gut geliftet :L .Mit der Knotenleiter muß ich noch ein bisserl rumprobieren,was mir am besten gefällt.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Mischa