Zusammenbau Leitkantenstäbe Prism E2 ?

Hi Kiter,

so mein E2 (fire) hat mich nach ca. 1 Woche UPS-Versand endlich erreicht. Ich habe jetzt
    vorsichtig versucht den Drachen zusammenzubauen. Dabei gibt es ein Problem - nach dem
    Zusammenstecken der Leitkantenstäbe soll doch sicher der Spanngummi in die Splittkappe
    eingehakt werden. Doch das klappt nicht so bei mir. Muß man dabei wirklich so viel Kraft
    einsetzen ? Ich habe bedenken den Drachen dabei kaputt zu machen.

Eine Aufbauanleitung(Manual, Fieldcard) liegt nicht bei und bei prismkites.com ist die
    /prism2005/pdf/instructions/e2.pdf zwar als Link vorhanden aber die Datei liegt offenbar nicht auf dem Server. Ich habe schon mal eine Mail an das Team geschickt aber um die Tageszeit schlafen die Kollegen ja normalerweise noch.

Kann mir jemand von euch verraten wie das mit dem Spannen funktioniert, bzw. mir die
    e2.pdf zukommen lassen ?

Thx

Spacer

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo Mojo,

vielen Dank für deinen Tipp. Das Forum hier ist wirklich aaaafffennn....schnell ;-).

Ich habe zwischendurch noch tiefer geforscht und rausgefunden, das der E2
    und der Elixir sich relativ ähnlich sein sollen. Zum Elixir gibt es eine Fieldcard
    und ein paar Bilder die deinen Tipp illustrieren :H:

Es wäre aber trotzdem schön, wenn mir jemand die FC vom E2 zukommen lassen
    könnte! ;)

Spacer

Hab da auch noch eine Frage dazu.
    Lässt man diesen Leitkanten-Spanngummi nun immer eingehängt, auch wenn der Drachen demontiert wird (ich meine natürlich das demontieren ohne Leitkanten zu halbieren) oder ist es besser die Gummis auszuhängen mit der Gefahr, dass sich dann die Leitkantenstäbe von selber voneinander trennen?

Spacer
    Hab da ziemlich sicher eine FC des E2 zu hause, werde sie dir heute Abend scannen und zumailen.

Viele Grüsse
    Eric

Zitat

Original von Carver
    Hab da auch noch eine Frage dazu.
    Lässt man diesen Leitkanten-Spanngummi nun immer eingehängt, auch wenn der Drachen demontiert wird (ich meine natürlich das demontieren ohne Leitkanten zu halbieren) oder ist es besser die Gummis auszuhängen mit der Gefahr, dass sich dann die Leitkantenstäbe von selber voneinander trennen?

Du solltest die LKs eigentlich immer entspannen, dann passt er erstens besser in die Tasche und das Material wird entlastet.
    Das ist keine Gefahr, wenn sich die LK-Stäbe voneinander trennen. Der E2 kann so viel kleiner gepackt werden. Auseinanderziehen, einmal Umklappen, Eintüten, feddich. Du ziehst dann einfach den überhängenden Rest der Tasche durch den Nippel oder wars die Lasche und das Packmaß hat sich auf die Hälfte reduziert.
    - Editiert von Achim X am 07.12.2005, 15:34 -

Zitat

Du ziehst dann einfach den überhängenden Rest der Tasche durch den Nippel oder wars die Lasche und das Packmaß hat sich auf die Hälfte reduziert

Das ist mir schon klar. Aber nach ein paar Einpackungen auf das kleine Mass habe ich doch schon recht kräftige Verschleissspuren an der Leitkantentasche im Bereich der Trennstelle erkennen können. Aus diesem Grund teile ich meinen E2 nur noch sehr selten auf das halbe Packmass.

Viele Grüsse
    Eric

Zitat

Aus diesem Grund teile ich meinen E2 nur noch sehr selten auf das halbe Packmass.

Das mache ich auch nicht, ist ja schneller anders aufgebaut. Aber Entspannen solltest du ihn und dich sowieso! ;)

Zitat

Aber Entspannen solltest du ihn und dich sowieso!

Der war jetzt aber gut :-O

Viele Grüsse
    Eric

Hallo Eric,

vielen Dank für die Mail, ich werde mir das gleich mal ausdrucken.

Spacer

P.S. OOOpppss - wenn ich die Inhaltsliste so checke hat mein lieber Dracheladen wohl den Windmesser nicht rausgerückt...

Zitat

OOOpppss - wenn ich die Inhaltsliste so checke hat mein lieber Dracheladen wohl den Windmesser nicht rausgerückt...

Dieses Stück Plastik ist sowieso nicht viel Wert. Mein Windmesser jedenfalls gibt Null Windstärken an obwohl es mir die Leinen fast aus der Hand reisst ;)

Viele Grüsse
    Eric

Ich hab einen E2 und was mir überhaupt nicht gefallen hat ist diese Abspannlösung.... ich hab die gegen eine praktikablere getauscht.Ich spann sie jetzt mit einem Tampen nach HQ Manier.Wenn die Pfeilnocken nicht eingeklebt wären würde ich ansonsten die Level One Lösung bevorzugen....
    Aber mit dem Tampen gehts auch.
    Teilen tu ich die Leitkanten für den Transport eh nicht,weil die Knickstelle nach einer gewissen Zeit unschön aussieht.
    Ob man jetzt den Drachen gespannt oder entspannt einpackt, so hat jeder seine eigene Meinung.... ich entspanne meine Drachen nie

Hallo Kiter,

mein Zusammenbau hat gestern unter Zuhilfenahme von Eric's Field Card
    geklappt. Die Leitkantenstäbe biegen sich leicht dabei, aber auf den Bildern
    ist das auch so, scheint also O.K. zu sein :)

Prism hat mir gestern abend um ~ 19.30 Uhr (USA 10.30 Uhr) die E2.pdf (Version 1.4)
    zugemailt. Dort stehen immer noch die HotRods drinn, obwohl auch bei mir P200 verbaut
    wurden.

Zum "Wind meter" - ich werd's wohl auch (ohne das Plastikteil) wie bisher ohne schaffen.

Bei der Zusammenbau/Transportgeschichte werde ich wohl auch auf die "Klapperei"
    verzichten - ist ein ganz schönes Gefummel die Stopperhülsen in den Umschlag der Leitkante
    zu fädeln und der Stoff wird ganz schön beansprucht.

Was mich ein bischen gewundert hat, ist das die E2 Tasche keinen Schulterriemen hat und den
    haben selbst alle meine Billigteile. Ist das bei den "Richtigen" Drachen so oder nur eine Prism
    Eigenart ?

Spacer

Hallo Spacer,

haste auch einen richtigen Namen?

Also mein E2 hat auch komplett P200. Hotrods werden nicht mehr verbaut und das ist IMO auch gut so, P200 sind leichter zu bekommen und auch günstiger, wenn einer kaputtgeht ist Nachschub garantiert, schnell und kostengünstig zu bekommen.

Ich falte meinen E2 auch nie zusammen, vielleicht, macht es Sinn, wenn du ihn im Flugzeug mit in den Flieger nehmen willst, sonst nie.

Der Windmesser ist, mit Verlaub, zu nichts zu gebrauchen, verlass dich lieber auf dein Näschen.

Der Prismköcher ist mitunter das beste und edelste :O , was es auf dem Drachenmarkt gibt. Es ist ein Köcher und keine Tasche, somit sind Trageriemen hinfällig.

Hi Mojo,

na ja ob Frank ein richtiger Name ist oder mehr ein Sammelbegriff, kannst Du selbst
    entscheiden. ;) Nachdem mir ein nennen wir ihn "Freund" mein Ebay Account geknackt
    hat (Verfahren läuft noch) - bin ich mit meinen Daten zurückhaltender geworden.

Zitat

Der Prismköcher ist mitunter das beste und edelste [Erstaunt] , was es auf dem Drachenmarkt gibt. Es ist ein Köcher und keine Tasche, somit sind Trageriemen hinfällig.

Ich habe ja nicht gesagt, das mir der "Köcher" nicht gefällt - ganz im Gegenteil. Aber aus
    praktischen Gründen (ich trage meinst nur einen Drache zur 5min entfernten Wiese) - wäre
    ein Schulterriemen ganz angenehm gewesen.

Frank (a.k.a. Spacer ;-))

Frank reicht auch, obwohl es ja eher ein Geräusch ist als ein Name ;) so wie meins halt auch. Mein ebay account ist unknackbar, da ich keinen habe ;)

Zitat

Frank reicht auch

Jauu sehe ich auch so, hmmh mit deinem Nachnamen hattest Du es früher auch
    sicher nicht leicht ...

Aber die Kiter hier - und was ich bis jetzt so auf der Wiese kennengelernt habe - sind
    wirklich O.K. also don't worry :-O

Bis denno

Frank