Drachennase einmal anders.... ist das möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Drachenbauergemeinde.
    Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, baue ich gerade mein ersten Drachen.
    Dieser bekommt eine Nase aus Corduraband. Allerdings finde ich die Variante nachher die überstehenden Cordurastücke heiß abzuschneiden nicht ganz so schön...
    Gibt es auch andere Möglichkeiten für die Drachennase??

Ich habe mir auch selber ein paar Gedanken gemacht und denke das ich auch eine Lösung hätte. Haltet ihr das für ratsam oder spricht was dagegen??
    Die roten Strichen sollen die Nähte andeuten und ausgeschnittene Cordura- Seiten würde auf die Drachenvorderseite kommen. (Kielstabtasche Rückseite)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich habe hier auch schon einmal gesucht, aber nichts auf Anhieb gefunden

Gruß, Maik

Gehen wird es sicherlich auch, aber ich denke das es nicht so stabil sein wird wie die normale Lösung...

Aber probieren geht über studieren, gell? Und dann würde ich, wenn du den Versuch startest, auf der Seite, wo die Nase zuklappt, sprich wo die Übergangsstellen sind, noch Cordura von unten unterlegen, sprich die Nase über eine Lage cordura zusammenklappen und dann vernähen..

Wobei du aber aufpassen solltest, das du die Taschen nicht zu eng machst, so Endkappen tragen blöde auf, und ich hab schon so manches mal geflucht beim Einstaben, das die Taschen in der Nase zu eng sind...

BTW, nicht vergessen die Nase mit Kevlartape zu hinterlegen, oder altem Fahrradreifen, das steigert die Lebensdauer der Nase ungemein ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

super idee :H:
    sieht sehr gut aus.
    als ich meinen Cameo gabaut habe, hatte ich das gleiche problem,
    allerdings habe ich die alte methode, an der seite heiss abschneiden,
    verwendet, dann allerdings auf die, heiss geschnittenen, kanten jeweils
    noch einen streifen dacron aufgenäht um die kanten zu verdecken.
    aber ich finde deine methode eigentlich noch besser und mir fällt im
    moment nicht ein was daran falsch, unpraktisch oder unstabil sein sollte.
    gefällt mir!!!!!!!

äh also ehrlich war noch gar kein post im thread als ich geantwortet habe,
    sprich ich habe auf maich geantwortet.
    allerdings ist die nase vom seadevil zweifelsohne eine der schönsten nasen die ich so kenne
    (kenne sie erst seit 5 Minuten) :H:

Hmm, heisser Lötkolben und die Nase sieht 1a aus. LKW Plane wird damit derart stabil zusammengeschweist, da muss man theoretisch nicht mehr nachnähen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@Matthias

Jetzt ging's aber gewaltig durcheinander. :D
    Ich wollte eventuelle Lorbeeren dem zukommen lassen, der sie verdient, habe auf deinen
    Beitrag geantwortet, wie du es inzwischen gelesen hattest.
    Dann habe ich gesehen, daß deine Antwort zeitlich gar nicht auf meine gemünzt
    gewesen sein kann, denn in 20 oder 30 Sekunden schreibt kaum jemand so viel. ;)
    Also hab ich meine Antwort auf deine Antwort wieder gelöscht und nun hast du aber
    schon wieder auf meine Antwort auf deine Antwort geantwortet.
    Aber ich glaube, es geht nix Wesentliches verloren und wir lassen nun einfach den
    kleinen Bruch im Zusammenhang, wie er ist.
    Sorry!

BOT bitte

Gruß
    Norbert

@ Maik,

interessanter Ansatz. Ich werde es auch mal ausprobieren, beim nächsten Drachen. Das erfordert allerdings sehr sauberes Arbeiten.

Mit Cordura habe ich kein Problem. Ich habe immer kleine Reste von den Taschen 8-)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Eine habe ich auch noch:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hätte noch folgende Vorteile: Erforderliche Materialbreite genau wie Stabtasche, also im Regelfall 5 cm. An den Enden ein sauberer rechtwinkliger Ansatz, könnte man die Stabtasche gerade oder sogar rechts auf rechts und dann geklappt aufnähen, um einen möglichst glatten Übertgang herzustellen.
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hhmm, ich werde glaub ich mal die Erik-Variante austesten, die gefällt mir :H:

Und man muß nicht ganz so genau arbeiten wie bei der Maik-Variante

Greetz

Wissen ist Nacht!

Datenland
    Na Prima
    Sieht fast genauso aus wie das Teil das ich mir in CAD für meinen Virus angefertigt habe,nur ist bei meiner variante der Schnitt am mittleren Teil nicht abgeschrägt sondern gerade.
    und ich dachte schon ich hab selbst was entwickelt :-/
    wollte es demnächst hier vorstellen.

Gruß Thomas

ps. gibt es die variante schon bei einem Kite ?

LKW Plane ist genial. Aber auch eine kleine Herausforderung an die Nähmaschine :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

schick schick :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!