Entscheidungsschwierigkeiten

Hallo Zusammen,
    Das es ein S-Kite wird steht mittlerweile fest.

Aber welcher???????

Mir geht´s in erster Lienie richtig kämpfen zu müssen, und sich auf dem Allerwertesten über die Wiese ziehen zu lassen, später dann auch der eine oder andere Sprung und das ganze in Düsseldorf wo überwiegend eine Windstärke von 2-3 bft. herrscht bei 83 kg Körpergewicht.

Das höchste der gefühle war bisher der Outback von Elliot bei ca. 8bft. das war schon ziemlich goil, aber da geht noch was :-O

Vor allem muss ein neuer Drachen her, da in Düsseldorf wie gesagt nur leider sehr selten 8 bft. herrschen, das ganze geht mit nem S-Kite doch schon bei 2 oder 3 bft.

Tja nur welche größe???????

Ich hab da so an 3,8 4,5 oder sogar 5,6 gedacht.

Leider kenn ich keinen der einen der genannten Kites besitzt sodass ich mal Probefliegen kann.

Gebt mir doch mal bitte ein paar produktive Tipps.

Gruß aus Düsseldorf

erstmal "willkommen hier im forum" ;)

also der 3,8er könnte reichen bei 83kg.
    bedenke, dass du auch spass haben willst wenn der wind mal fetter pustet.

ich habe 65kg und lass mich von einem 1.8er schon bei 3bft übern acker reiten.
    daür hab ich aber bei fetterem wind auch noch die möglichkeit ihn zu fliegen

3,8 4,5 oder sogar 5,6 ist wohl eine "etwas" andere Liga als der Outback
    Ein Probefliegen währe da wohl mehr als ratsam, auch wenn es wohl etwas schwierig wird jemanden mit einem 5,6 mal einfach so zu Treffen.

Für Infos über S-Kite´s währe auch die Suchfunktion nützlich

Zitat

Original von Easy
    erstmal "willkommen hier im forum" ;)

also der 3,8er könnte reichen bei 83kg.
    bedenke, dass du auch spass haben willst wenn der wind mal fetter pustet.

ich habe 65kg und lass mich von einem 1.8er schon bei 3bft übern acker reiten.
    daür hab ich aber bei fetterem wind auch noch die möglichkeit ihn zu fliegen

Danke für die nette Begrüssung :-))
    du hast natürlich voll und ganz recht das es in erster Linie Spass machen soll, aber einen Starkwinddrachen habe ich ja, der Outback macht bei starkem Wind ne menge Spass .

Wenn du sagst das der 3.8er reichen könnte, schließ ich daraus das der 4.5er auf jeden Fall reicht.

Kann ich das so sehen????

denke schon .... aber vorsicht ... auf eigene gefahr :-O :-O ;)

und denk dran dass, .... um so größer .... desto langsamer ... dafür aber mehr druck

dein outback macht weniger druck als der 1.2er. vieleicht findest du mal jemanden, der dich nen 2.4er oder 3.8er fliegen lässt. wenn du den druck nicht gewohnt bist, kannste dich da schnell verhaspeln. der olli (revilo) hat schon recht wenn er sagt "testen und probefliegen"

Zitat

Original von Revilo
    3,8 4,5 oder sogar 5,6 ist wohl eine "etwas" andere Liga als der Outback
    Ein Probefliegen währe da wohl mehr als ratsam, auch wenn es wohl etwas schwierig wird jemanden mit einem 5,6 mal einfach so zu Treffen.

Für Infos über S-Kite´s währe auch die Suchfunktion nützlich

Hi Revilo,
    Danke für deine Antwort

Das S-Kite und Outback in zwei verschiedene Ligen zu finden sind hab ich bereits deutlich mitbekommen, deshalb meine Frage hier im Forum an S-Kite Piloten die sich mit den Besagten Kites auskennen und die mir einfach nen Kite für die o.g. Bedürfnisse empfehlen können.

Ich würd echt gerne vorher mal probefliegen

Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege ein S-Kite Eigentümer aus Düsseldorf oder Umkreis ( 100km ) der mich vielleicht zum Schnupperfliegen einlädt !!! :-O

also der 3.8er liftet "dein" gewicht schon ganz gut. hab ihn erst letztens geflogen.
    der besitzer (Sai) hat noch mehr gewicht als du. wobei ich dich jetzt nicht als fett bezeichnen möchte :-O :-O :-O

mir war er schon zu fett. kann ich höchstens zum buggy-fahren benutzen.

Zitat

Original von Easy
    also der 3.8er liftet "dein" gewicht schon ganz gut. hab ihn erst letztens geflogen.
    der besitzer (Sai) hat noch mehr gewicht als du. wobei ich dich jetzt nicht als fett bezeichnen möchte :-O :-O :-O

mir war er schon zu fett. kann ich höchstens zum buggy-fahren benutzen.

Okay :O

Dann fällt wohl der 5.6er schonmal ganz raus, und ich bin jetzt wieder im Bereich 2.4 bis 4.5

Probefliegen wär da echt ein Hit um sich einfach mal nen Eindruck zu machen von den Flugeigenschaften eines S-Kite.

Hat denn einer von euch ne Ahnung wie das sein kann dass bei KEWO drei verschiedene Drachengrüßen ( 3.8 4.5 und 5.6 ) ein und die selbe Zugkraft haben können?
    Oder ist das ein Fehler seitens Kewo??

Zitat

Original von MV2000
    Hat denn einer von euch ne Ahnung wie das sein kann dass bei KEWO drei verschiedene Drachengrüßen ( 3.8 4.5 und 5.6 ) ein und die selbe Zugkraft haben können?
    Oder ist das ein Fehler seitens Kewo??

nein, kein fehler. das ist eine einstellungssache der waage

die Leinenstärkenangaben ist kein Maß für die Zugkraft bei einer Windstärke...

Die Vögel decken verschiedene Windbereiche ab, bei ein und derselben windstärke zieht der 3.8er weniger als der 4.5, und der 5.6 zieht mehr als der 5.6...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup

und der 5.6 zieht mehr als der 5.6...

versteh ich jetzt nicht *kopfkratz*
    heist das, dass der 1.8er mehr zieht als der 1.8er? :-O :-O

sorry heinz ... konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

Ui, sorry :-O

und das mit dem 1,8, ja, wenn der wind unterschiedlich weht, ja ;)

Zitat

Die Vögel decken verschiedene Windbereiche ab, bei ein und derselben windstärke zieht der 3.8er weniger als der 4.5, und der 5.6 zieht mehr als der 4.5...

so sollte es richtig heissen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    die Leinenstärkenangaben ist kein Maß für die Zugkraft bei einer Windstärke...

Die Vögel decken verschiedene Windbereiche ab, bei ein und derselben windstärke zieht der 3.8er weniger als der 4.5, und der 5.6 zieht mehr als der 5.6...

Achso,

Das ist die empfohlene Schnurstärke, und nicht die Eigentliche Zugkraft :-o wie dumm von mir.

nimm einen 3.8, und zwar deshalb, weil der 3.8 fast gleich stark zieht wie der 4.5, aber er ist agiler, d.h.
    schneller und eventuell einfacher zu steuern, obwohl ich letzteres eher ausser betracht lassen würde.

hab beide kites geflogen, und mich dann für den 3.8 entschieden.
    zur zugkraft kann ich nur soviel sagen, dass der 3.8 bei 2,5 bft. meine 140 kg zwar noch nicht abschleppt,
    aber ich muss den kite bereits hinterher laufen und glaub mir, das musste ich bisher noch bei keinem kite,
    vorallem nicht bei den windbedingungen.
    ach ja, wenn zu den oben beschriebenen wetterbedingungen noch schnee liegt, zieht der 3.8 auch mich weg,
    auf normalen winterschuhen wohlgemerkt.

fazit: kauf den 3.8

Ich bin wohl bisher nur den 2,4 geflogen und den Outback noch nie aber schon der 2,4 hatte "ordentlich Zug" :-o

Und obwohl ich Welten davon entfernt bin ein S-Kite Profi zu sein meine ich für den Wechsel vom Outback auf S-Kite sind alle ab 3,1 etwas gewagt.

Wenn die ca. 8bft mit dem Outback vielleicht nur ca. 6 waren wird mann sich etwas wundern, wenn man einen 3,8 bei ca. 4 Bft in der Windfenster Mitte startet.

Meiner Meinung nach also 3,8 absolutes Maximum 8-)

Danke für deinen Tipp Merkutio_Salazar.

(?) Ich werd mich schon noch entscheiden können.

Höchstwahrscheinlich wird es sowieso darauf hinauslaufen das ich mir langfristig 3 oder sogar noch mehr verschiedene Größen kaufen werde.

:L Und so füllen sich die Drachentaschen :D