hallo hab mal ne frage reicht eine elliot sigma sport 4.0 (3,6m * 1,5m) zum jumpen
Sigma Sport 4.0
-
-
-
-
Hallo Leif.....
.....also ich habe viel Spaß mit meiner Sigma Sport 3.0 (Trapez und Umlenkrolle) !
Ich bin 1,84m groß und wiege 103kg..........und ich könnte mir schon vorstellen, daß
mich die 3.0er Matte unter bestimmten Umständen schon (ein "büschen") ausheben könnte und mich ein paar Meter vorwärtszieht. Das sind so meine ersten Eindrücke beim langsamen herantasten an die Matte.
Meiner Meinung ist aber ein Trapez sehr hilfreich, ja ich möchte aus meiner Erfahrung fast sagen, unumgänglich. Der Schwerpunkt die ganze Kraftverteilung sind einfach viel viel günstiger.
Aber ich übereile nichts, daß bringt die Zeit und das Gefühl für die Matte und der passende Wind wenn es so weit ist. -
also mit ner 4.0 sigma sport kann man springen, ganz sicher, ich springe auch mit ner jojo 28+ bei entsprechendem wind und auch mit einer butan 2.5 die beide deutlich kleiner sind
und zum thema trapez, lehrnt erstmal den kite richtig kennen bevor ihr anfangt mit trapez zu fliegen. denn wenn man über das trapez mit dem kit verbunden ist, ist nicht mal eben los lassen wenn es einem zu viel wird, da muss man erst mal in der schreck sekunde den auslöser vom panik haken finden. also am anfang ohne trapez!!!
-
Zitat
Original von gaga
also mit ner 4.0 sigma sport kann man springen, ganz sicher, ich springe auch mit ner jojo 28+ bei entsprechendem wind und auch mit einer butan 2.5 die beide deutlich kleiner sindund zum thema trapez, lehrnt erstmal den kite richtig kennen bevor ihr anfangt mit trapez zu fliegen. denn wenn man über das trapez mit dem kit verbunden ist, ist nicht mal eben los lassen wenn es einem zu viel wird, da muss man erst mal in der schreck sekunde den auslöser vom panik haken finden. also am anfang ohne trapez!!!
und wie kommste ausm tornado wieder raus ? :-O
-
Ich finde nicht, daß die Sigma so viel Lift hat. Da muss es dann schon mächtig blasen damit du liftest. Würde eher ne C- Quad ne Buster oder ne Crossfire anraten - die liften!
-
-
Zitat
Original von gaga
also mit ner 4.0 sigma sport kann man springen, ganz sicher, ich springe auch mit ner jojo 28+ bei entsprechendem wind und auch mit einer butan 2.5 die beide deutlich kleiner sindund zum thema trapez, lehrnt erstmal den kite richtig kennen bevor ihr anfangt mit trapez zu fliegen. denn wenn man über das trapez mit dem kit verbunden ist, ist nicht mal eben los lassen wenn es einem zu viel wird, da muss man erst mal in der schreck sekunde den auslöser vom panik haken finden. also am anfang ohne trapez!!!
Hallo Robert
Fühle mich zum Thema Trapez ein bischen angesprochen, weil ich so ein vehementer Befürworter (und auch Anfänger) davon bin....!Naja liften springen etc. sind sicher Ansichtssachen welche aus der Erfahrung heraus geboren werden.
Manchmal entsteht bei mir so beim lesen im Forum, aus den Dialogen heraus, der Eindruck, daß die Anfänger, zu welchen ich auch gehöre, in Ihrer Phase übermäßigen, überstarken Testosteronausstoßes Matte Trapez und Zubehör packen (und in der Mehrzahl)......4 Bft abwarten.....und dann gehörig auf die "Schn...." fallen.Mag sicher auch so sein......aber für mich ist das Trapez echt eine Verbesserung (Erleichterung) gewesen, auch als Anfänger.
Naja hier auf bestem Mecklenburger Weideland ist es mit dem jumpen eh nicht so doll, das würde ich für meinen Fall eher nur am Strand trainieren. Auf der Wiese ist eher "rutschen" angesagt.
Vor der Nutzung des Trapezes habe ich echt manchen bösen Muskelkater verbunden mit Gibbonarmen und Kreuzschmerzen gehabt....naja OK ich bin auch schon Halbneunziger............da darf mans auch schon mal "merkeln".....oder?
Und auch wenn man sich als Anfänger vorsichtig an die Matte herantatstet entsteht doch von mal zu mal eine kleine Ahnung mehr davon, was die Matte....und in der Folge später.....vielleicht man selbst zu leisten imstande ist..........ohne daß man sich doch gleich katastrophal überschätzt und übernimmt.Das bedeutet aber m.E. nicht, daß einen deswegen nicht doch "die" Böe erwischen kann, welche einen auf dem linken Fuß erwischt und die einen auf die Bretter knallt.
Und die Sache mit dem Panikhaken (man entwickelt ja so seine eigenen Vorstellungen, welche dann von der Realität ad absurdum geführt werden, oder auch nicht):......ich glaube wenns wirklich Dicke kommt machen beim richtigen Böenzug auch Schlaufengriffe dicht (lassen einen nicht mehr los), so daß man auch dort keine Chance hat herauszukommen. Aber wie gesagt in meinem Falle stelle ich mir das so vor, habe diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht. Ich versuche relativ moderat an die ganze Sache heranzugehen.
Ich persönlich glaube nicht, daß ich zum auslösen desselben kommen würde.Fazit aus meinen "Referat"......Anfänger und Trapez müßen sich aber doch nicht unbedingt ausschließen....oder?...... wie seht Ihr das? (Priorität jetzt nicht unbedingt auf das jumpen gelegt) Bin selbst permanent als Neuling in einer "eigenen Meinungsfindungsphase" welche ich auch und natürlich in der Praxis zu finden suche, und würde mich über den Dialog darüber mit erfahrenen Kitern, freuen.
-
@ Roberto
Genau deiner meinung. Wenn ich mir überlege welche gefährliche situation ich, vor einem Jahr als anfänger, ohne Trapez gehabt habe. Mit meinem Trapez hatte ich noch nie solch eine situation gehabt.
Da man die Matte nicht so einfach los lässt. Weil neu, teuer und man nicht weis wie weit die Matte fliegt.
Ist es meiner meinug nach sinn voller eine "kleine" Matte zu kaufen und sofort mit Trapez zu üben. Das man sofort ein sicheres Gefühl bekommt was die Matte mit einem Macht.Gruß
Björn -
meine meinung über anfänger und trapez ist bei mir aus eigener erfahrung entstanden, ich war als anfänger mal in der situation, das die matte unheimlich doll gezert hatt und ich auf dem bauch (mit trapez) hinter ihr her gerade wegs auf einen zaun zu und ich bin nicht an den panik haken heran gekommen. mit und dem kite ist zum glück nichts passiert da ich die matte im letzten moment auf den boden bekommen habe, aber hätte ich das trapez nicht getragen, hätte ich einfach los lassen können. ok dann wär ich vielleicht 20 meter gelaufen um die griffe wieder zu holen, aber da laufe ich die 20meter lieber als mit dem kopf in nem zaun zu hängen. Seid dem fliege ich auch nur noch mit trapez wenn ich mich mit dem ATB oder im winter auf dem snowboard oder bald buggy fort bewege und bei deepower kites, da gehts nicht ohne. Die gibbonarme bekomme ich nur noch wenn ich den ganzen tag bei 6 bft fliege, was hier im binnenland relativ selten bis garnichtz vorkommt.