Montana - wir reflektieren (Erfahrungsbericht)

    So, bin wieder zurück. Nach ner schicken Woche am Col du Lautaret bei den SnowkiteMasters hab ich mich jetzt genug ausgetobt. Und die Frenzy hab ich jetzt auch im Griff. Fliegen kann ja so einfach sein :-O


    Montana konnte ich leider nicht fliegen, da ich mich erstmal durchs Gebirge zum See kämpfen musste und dann der Wind weg war. Schade leider. Aber CrossCountry macht echt Laune.... wenn Wind da ist!


    Und wärend ich mit der 12er Frenzy am Col rumgedüst bin, hat Bonsai die 8er Access geflogen (wortwörtlich). Hat tierisch viel Laune gemacht den Pros zuzuschaun. Die Eskimo von GIN war auch da. Aber das waren wohl noch Protos, noch viel Arbeit. Der TACCO von Skywalk war auch dabei. Soll wohl ein Zwitter zwischen Groundhandling-Gleitschirm und Snowkite sein. Profil ist gleich mit COOL nur bessere Materialien lt. Flysurfer. Der FABIO von North flog auch rum. Schöner Schirm, geile Kappe aber sau teuer: 13er - ca. 1700€ Flugverhalten kA.


    Wer mehr wissen will, fragen. Muss erstmal was essen! Nur Red Bull taugt echt nicht zur Nahrung



    Gruss


    Björn

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.

    Hallo,



    der TACCO würde mich näher interessieren...


    Beschreibe mal genauer...und was du davon hällst(weil du es ja selber gesehen hast)...


    Gruß,
    Gregor

    Hier gibts Infos dazu:
    http://www.skywalk.info/News/article/211/


    Ich persönlich halte nichts davon. Das verwendete Material soll etwas besser als beim Cool sein, war jetzt aber auch so nicht zu sehen. Die Grösse hat 9m2. Das Profil ist gleich mit dem des Cool. Wer ne Mischung braucht, gerne. Aber als GroundhandlingTrainer wird der Schirm wohl schnell langweilig, da er mit seinen 9m2 keinen Gleitschirm simulieren kann. Und der Preis dafür ca. 50€ mehr als der des Cool in 9m2.


    Der Aufbau ist aber etwas abweichend. So hat der TACO kein komplettes DirectWAC. Aufgrund seiner grösse blieb der TACO aber nur liegen. Dafür war zuwenig Wind!


    Gruss


    Björn

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Ich weiß es, zumindest teilweise. Und Jonas hat auch ein paar Tackte gesagt. Verate aber nichts :L . Das sollen die schon selber sagen.


    Watt iss denn nu mit Infos?!?



    Wo sind denn die Testergebnisse der Plagiatverfechter?


    Zitat

    Ich habe allerdings getestet Fotos und Videos demnächst.


    Oli, schreib doch jetzt mal was, damit ich mich langsam mal entscheiden kann.

    Mal kurz auf dem Punkt gebracht. Wenn jemand nen günstigen Depower Schirm suchen würde, würde ich ihm den Gyro empfehlen. Nicht die Montana und das hat nichts damit zu tun, das es die Montana ist sondern weil ich weiss, wie sie fliegt! Ausserdem, wenn du unser OzoneTestival schon lächerlich fandest, hättest du das HQ Testival am Bernia erleben sollen. "Die reinste Katastrophe!" Und das sind nicht meine, sondern die Worte eines "Unabhängigen"! Die Montana kann was: Billig sein und hohen Grunddruck haben! Das kann sie gut!


    Schönen Abend noch!

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.

    Hi


    Es tut mir leid, das ich im Moment nicht die Zeit habe, jeden Tag in das Forum zu schauen was da grade abgeht aber ich habe auch noch anderes zu tun.


    Hier mein Erfahrungsbericht, der ja, komischerweise doch erwünscht wird, obwohl ja bekanntlich Teamfahrer keine objektive Meinung zu irgendwelchen Produkten abgeben können. Trotzdem gehe ich das Risiko jetzt ein, wieder solche Äusserungen höhren zu müssen.


    Vergleich Montana/Frenzy:


    Also wie gesagt meine Meinung. Die Montana ist sehr steil getrimmt. Durch diese steile Trimmung hat sie etwas mehr Power als eine Frenzy bei gleicher Grösse. Das Depowerverhältnis fand ich (immer im Vergleich zur Frenzy), zu gering. Ich bin bei etwa 20km/h Wind noch relativ locker die 14er Frenzy gefahren, hatte aber mit der 12er Montana schon fast zu viel Power und sehr hohen Seitendruck. Allgemein passiert im Kite selber sehr wenig, wenn man ihn depowert, ob man jetzt die Bar vorne hat oder angepowert, der Unterschied ist nicht allzu stark. Das Drehverhalten der grösseren Modelle ist im Vergleich zur Frenzy viel! träger (Das merkt man wenn man Kiteloops springen will und der Kite noch nicht rum ist bevor man landet). Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Die Verteilung der Kräfte auf der Bar. Ein sehr hoher Teil der Power ist auf den Backlines, was sehr hohe Barkräfte hervorruft und ich hatte schon nach kurzer Zeit Ermüdungserscheinungen (aber ich bin auch ein Schwachkopf und habe nicht so die Power in den Armen). Der Lift der Montana ist sehr gut und man kommt ordentlich hoch hinaus, jedoch wie gesagt durch das relativ kleine Depower kann man den Kite nicht einfach mal so hochfliegen und anpowern, weil man meist vorher schon seitlich wegdriftet.


    Alles in allem: Die Montana ist vom Flugverhalten her selber kein schlechter Kite. Vergleichbar mit Frenzy 04 vom Depower und dem Drehverhalten her, aber nicht mit Frenzy 05 und keinesfalls mit Frenzy 06.


    So ihr habt es gewollt, das ich meine Meinung niederschreibe. Ich habe auch keine Lust anzufangen zu diskutieren, weil ich weiss das nur sehr wenige hier einen Vergleich gemacht haben mit andern Kites bei Windbedingungen, die man auch als "testwürdig" bezeichnen kann. Es ist die Meinung eines Ozone Fahrers, der aber durchaus in der Lage ist, auch andere Produkte zu beurteilen (wenn das nicht so wäre, wäre ich wohl auch nicht so gut "angekommen" beim HQ-Team und sie hätten mich wohl nicht mit einer Montana fotografiert oder sogar gefilmt).


    Gruss


    oliver

    • Offizieller Beitrag

    Du lässt aber auch kein Fettnapf aus, oder?
    Wie gehabt: Urteilen vom Hörensagen, so wird auch die Access in den Himmel gelobt, so wurde die Montana als Kopie betitelt. :-O
    Ozone Testivals sind im übrigen nicht nur "lächerlich", sondern auch gefährlich für "die Szene", gewisse Länder lasse ich da außen vor...
    Aber auch schön das wieder von "ozone Deutschland" selbst HQ angegriffen wird, Gott seid Ihr begabt, ein echter Mehrwert für alle!

    Du warst ja auch der einzige, der richtig gesprungen ist! :-O


    Wollte mich mal fix für meine "unzufriedenen Unterton" bei meinem Oberen Text entschuldigen! Aber ich passe mich, glaub ich, dem Forum an!

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.

    Ihr fühlt euch richtig wohl, oder? Hörensagen und in der Hand haben sind zwei sachen, die ich zu Unterscheiden weiss. Aber seis drum. Ich steh ja wieder im Fettnäpfchen, was mir aber diesmal sowas von scheiss egal ist! Ich wünsch HQ, das sie viel von der Montana verkauft! Ehrlich. Aber bei euch beiden ist Hopfen und Malz verloren! Ein Hoch auf die Werbeindustrie!

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.