Montana - wir reflektieren (Erfahrungsbericht)

Genau, wies GStef schon in einem anderen Fred geschrieben: Ist doch cool, wenn man auf die Wiese kommt und die anderen sagen "Kuck mal, der fliegt nen Ozone Schirm" (jedenfalls im übertragenen Sinn. Verzeihung Stefan, den konnt ich mir nicht verkneifen :D )

Wenn man die Argumente und Erfahrungen hier aufmerksam studiert kommt man schlussweigerlich zu dem Schluss, daß zwei mehr oder weniger ebenbürtige Kontrahenten aufeinandertreffen.

Kann man das so sagen???

• Offizieller Beitrag

Hallo,

eine Info für alle Interessenten (insbesondere für Dich, Georg):
    die 10er Frenzy geht Morgen (Mittwoch) wieder auf Heimreise :(
    Der Schirm gehört Dominik Zimmermann, der ihn am Wochenende selber braucht!
    Also: Dank an Dominik!
    Ich denke, der eine oder andere Testschirm wird nochmal ins Tal gelangen, zumal wegen einer Terminüberschneidung die 14er Frenzy ungeflogen wieder zurückgeschickt werden musste.

Also: kein Frenzytest am Wochenende - leider!

Zitat

......nächsten Samstag nei 50 cm Schnee und 4 Bft.......

ich denke mal das nächsten samstag nicht diese bedingungen herschen werden, wäre aber schon cool

gruß gaga / Robert

@ Silver

klasse geschrieben .. schade .. auch ich würde mich doch mal gerne an so einem Schirm versuchen ... obwohl ich nicht zu der Jump und Lift Gemeinde gehöre. Wer weiß, evtl. bekomme ich ja doch mal eine in die Finger ... aber dann .. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das was in Klammern steht dürfte wohl das Problem sein. Ich glaube jeden Kiten im wechsel immer eine 1/2 Stunde fliegen gibt einen besseren Eindruck

Glücklicherweise hab ich in der Nachbarstadt jemanden der genau diese Eigenschaften besitzt (gleiche Ski und ebenbürtiges Fahrkönnen...)
    (Falls uns jemand buchen möchte... :D )
    Wenn du alleine fährst, kannst du einfach nicht so objektiv beurteilen wie sich die Schirme gegeneinander-vor allem auf der Kreuz bzw auf Vorwindkursen-verhalten (und auch bei verschiedenen Windstärken).

Zitat

obwohl ich nicht zu der Jump und Lift Gemeinde gehöre

Udo,ich auch nicht. :H:

Gruß Sören

Zitat

Wer weiß, evtl. bekomme ich ja doch mal eine in die Finger ... aber dann .. [Unschuldig grinsend]

Udo kriegst du. Und zwar eine 12er Ozone Frenzy 06 :D:D:D:D

Die habe ich erst kürzlich bei egay ersteigert, sie ist zwar noch nicht angekommen, aber sie sollte diese
    woche ankommen. *freu*

ps:wie gehts deinem sting

Ich werde wahnsinnig ... wirklich .. das ist ja der Hammer .. und dann auch noch Ozone .. mein Lieblingshersteller!! :D

... STING hängt leider immer noch ... ich habe im Moment so viel zu tun (geschäftlich) dass ich nicht mal am Wochenende richtig durchatmen kann!

Zitat

Die robuste Carbon Bar ist mit 70cm länger als alle vergleichbaren Bars an den entsprechenden Depowerkites die ich bisher geflogen bin.

Zitat

Der Grunddruck der Montana ist spürbar höher als der der Frenzy 06 in 10qm

Zitat

die Frenzy 06 ist allerdings einen Tick agiler

Zitat

Gerade die 06er Frenzy lässt sich sehr leichtgängig fliegen, das hätte ich mir bei der Montana gewünscht

Zitat

Während ich mit der Frenzy jedes Manöver fliege überlege ich mir dies bei der Montana das ein oder andere mal lieber 2mal, da durch den schon höheren Grunddruck eine gänzlich andere Kraftentfaltung auftritt.

Zitat

Die Depower ist leider nicht so effektiv wie bei der Frenzy / Venom

Zitat

Der Lift der Monana ist auch schon depowered deutlich spürbar

Zitat

Die Barkräfte sind bei der Montana höher als bei allen vergleichbaren Kites

und warum wird dieser schirm jetzt in den himmel gehoben? ich finde das sind zum teil wirklich argumente die deutlich gegen die montana sprechen?!?!

greeeeeeez

• Offizieller Beitrag

Das liegt doch an Dir ob und was Du daraus machst?!
    Außerdem ist das eine reine Abwägung, Agilität muss nicht immer gut sein, mit höheren Barkräften und nicht ganz so effektiver Depower kann ich sehr gut leben, immerhin sprechen wir von einem spürbaren Preisunterschied, die längere Carbon Bar ist für meine langen Arme wesentlich angenehmer, das mit der anderen Kraftentfaltung ist reine Einstellungssache, die Frenzy machte halt einen liebereren Eindruck.
    Die die hier gut über die Montana schreiben sind ausnahmslos die, die die auch schon in den Fingern hatten und damit gefahren/geflogen sind. Ich habe versucht das bestmöglich zu beschreiben, aber scheinbar stosse ich an meine Grenzen :-). Das ist für mich weder Gegen- noch Befürwortungsargumente sondern eher eine Abwägung. (Z.b. ist ja nicht alleine der Grunddruck an sich höher gewesen, man war mit dem Teil auch subjektiv schneller unterwegs!)

Zitat

Agilität muss nicht immer gut sein

also für nen freestyleschirm ist das doch ein ganz wesentlicher punkt. wenn du kiteloops und f16 springst bist du froh wenn der schirm schnell dreht...

Zitat

mit höheren Barkräften...

psycho 1 läst grüssen ;)

Zitat

... und nicht ganz so effektiver Depower kann ich sehr gut leben

da wären wir wieder beim freestylen...

Zitat

die längere Carbon Bar ist für meine langen Arme wesentlich angenehmer

ich bin auch recht gross und habe auch entsprechend lange arme, aber am liebsten ist mir meine 45er bar an meiner dream... 70cm ist ja monströs

Zitat

die die auch schon in den Fingern hatten und damit gefahren/geflogen sind.

kann ich von mir leider noch nicht behaupten...aber nach dem was ich so lese spricht mich die frenzy eher an. aber das ist wie gesagt eher ein bauchgefühl

Zitat

man war mit dem Teil auch subjektiv schneller unterwegs!

wenn du an nen speedcontest willst, dann besorg dir eine speed oder einen crossbow. wir sprechen von nem freeeeeeeeeestyleschirm ;)

schöne grüsse aus der wieder weissen schweiz

• Offizieller Beitrag
    Zitat

also für nen freestyleschirm ist das doch ein ganz wesentlicher punkt.

Der wesentliche Punkt daran ist das Du nicht in Zahlen ausdrücken kannst wie viel "ein Tick" ist, zumal das immer ein subjektiver Eindruck ist, und man alles gut oder schlecht argumentieren kann. Die Montana finde ich agiler als die 05er Frenzy, aber unter der 06er. Sind jetzt die 05er Frenzys plötzlich schlechte Freestyle Schirme?

Zitat

psycho 1 läst grüssen

Da wären wir wieder bei nicht fassbaren Zahlen. Ich hab ne Psycho nicht geflogen, kann da nur auf andere Meinungen bauen. Die sagten "aber nicht so wie die Psycho, vor allem weil die noch dazu stallt wie sau" (schön das Du das noch erwähnt hast) :)

Zitat

da wären wir wieder beim freestylen...

Herr schmeiß eine Skalierung vom Himmel :D

Zitat

dann besorg dir eine speed

Klar, die hat ja hier bei unserem "Standard Wind" am besten abgeschnitten und war leider viel zu wenig in der Luft, weil viel zu frustrierend :D

Zitat

och... nach deinen Ausführungen zu urteilen, ist das kein Bauchgefühl - du führst doch klare Argumente an!

Ohne aber leider richtig zu interpretieren. Ich bin gerne bereit meine Formulierungen zu überarbeiten wenn das mißverständlich ist, weiß aber nicht wie ich es besser ausdrücken sollte!