Welche Drachen sind eigentlich "Made in Germany"?
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Johanne,
zu deiner Frage,Zitatgibts da nen neuen Multiflex ??
Ja gibt es.Der Name des Drachens ist nicht umbedingt aus der Kreativabteilung,Wolfgang nennt ihn Multiflex 2005,aber der Kite ist klasse :H: -
-
Also zu dem Thema hätte ich jetzt auch mal ne Frage:
Und zwar geht es um KSF. Wie "deutsch" sind die eigentlich. Also mein Händler sagt immer: "In Deutschland gefertigt". :-/
Habe aber hier im Forum von Etlichen auch anderes gehört. Bei den "Großen" Namen wie HQ oder Elliot ist es klar, dass die ihre Stangen- oder Massenware (ich meine das keinesfalls abwertend, habe selber Kites von HQ und Elliot), nicht in Deutschland fertigen.Aber wie sieht das mit KSF aus?
China? Polen? Tchechien? Oder tatsächlich alles "made in Germany". :-/
-
"Mein Händler sagt immer" pffffff...
Die KSF´s sind außer den kleinen (z.B.der Needle) in Germany genäht. Der Needle kommt seit einem Jahr aus dem nichteuropäischen Ausland. Alles was interessant ist - Spiritula Pluto Mad Funtomas etc... - wird hier in Deutschland genäht, bestabt und kontrolliert. Das Tuch und das Gestänge wird in Europa hergestellt (F/D). Auch alles andere - Trapeze Flugschlaufen usw.- werden hier genäht.
InVento produziert mittlerweile fast alles in China auf sehr hohem Niveau. Auch andere Drachenschmieden lassen hier bauen.
Docleisen: hast ne PM
- Editiert von Drachenmichel am 10.12.2005, 18:30 - -
-
-
-
Der Evolution kostet 129,98 , wenn ihn jemand für 99,- anbietet verkauft er ihn zum Einstandspreis. Kommt von der Geiz ist Geil Mentalität. Drachenfreunde kaufen gerne mit 20 oder 30% Nachlass, vergessen aber dabei daß diese Drachen alle produziert werden müssen. Den Nachlass gibt der Händler, bei 99,- ist das ziemlich der Einkaufspreis. Der Händler verdient nichts und kauft beim Hersteller demnächst nur ein zu besseren Konditionen, der Hersteller geht zum produzieren nach Asien, die Qualität sinkt gegenüber Europäische Standards. Der Drachenflieger fragt sich warum das Ding nicht mehr so ist, wie der den er zur Probe geflogen hat. Wer wirklich draufzahlt ist der, der zuwenig zahlt.
Der Hersteller der für InVento produziert, macht das auch für andere Großhändler. -
-
Also ich finde die Frage nach echten "deutschen" Kites interessant:
Allerdings nicht nur bei Drachen, sondern nahezu bei allen Produkten. Ich betone ausdrücklich, dass ich es nicht grundsätzlich verwerflich finde, wenn Hersteller im Ausland produzieren, ganz gleich, um welche Produkte es sich hadelt.
Tatsache ist jedoch, dass über diverse Hersteller und/oder Drachenbauer Unterschiedliches gesagt wird.Zum Beispiel: KSF (sagte ich bereits), Spacekites, KEWO, um nur einige zu nennen. Das Prädikat "Made in Germany" will zwar heute keiner mehr bezahlen, dennoch weiß man, dass man damit immer noch punkten kann. Ausser vielleicht beim Autokauf.....
Ich beobachte immer häufiger, dass vieles nicht oder nur teilweise in der BRD gefertigt wird und dann aber als echtes deutsches handgefertigtes Produkt verkauft wird.
Daher finde ich die FRage durchauis gerechtfertigt und diskussionswürdig.Allerdings: Wenn der Kite gut ist, meinen Vorstellungen entspricht und mir schlicht und ergreifend gefällt, würde ich den kaufen, ganz gleich ob der aus China, Polen oder der BRD kommt. Politisch völlig unkorrekt, ich weiß, aber es spielt nun mal für mich nicht so die große Rolle.
Allerdingsmuss die Qualität schon stimmen und das geht nun mal, je nach Produkt, nur zu einem bestimmten Preis.
Ob die Kites von HQ tatsächlich schlecht sind, weil man sie in China fertigt, lässt sich ohnehin nicht zu 100% belegen.
Ich persönlich finde, dass HQ immer noch sehr gute Qualität zu einem vergleichbar günstigen Preis anbietet. Sorry, aber ich hatte mit den Kites von denen noch nie Probleme..... -
Zitat
Würde das stimmen, dürfte KSF kein gängiges gewickeltes Gestänge verwenden, denn weder Avia, noch Skyshark fertigen in Europa. Auch beim Tuch dürfte es recht schwierig werden, welches aus Europäischer Produktion zu bekommen. Ventex kommt jedenfalls von Toray aus Japan und Chikara auch. Icarex kommt auch aus Japan, von Teijin.
Gruß
Heiko -
-
Hi Gerhard,
ZitatHabe mal was von Polen gehört
Das stimmt, LO lässt seine Drachen in Polen nähen und das schon seit längerem. Wenn man mit Olaf oder Jens spricht sagen sie das auch ganz offen. -