Welche Drachen sind eigentlich "Made in Germany"?

Welche Drachen werden eigentlich komplett in Deutschland produziert? Ich möchte ganz gerne bei zukünftigen Käufen die einheimischen Produzenten unterstützen.

Wenn du bei M. Tiedke dir einen Coustem Space-Kite bestellst wird der meines Wissens auch komplett von ihm selbst gebaut -

M. Ryll baut auch alle Pure/Ballance Drachen selbst.

S-Kites werden zumindes in Deutschland zusammengebaut und eingeflogen. S. Knickmeier legt an jedem der Drachen zur Endkontrolle persönlich Hand an. Teils werden sie auch von ihm gefertigt.

...ach ja...und Vagabonds kommen auch komplett aus deutschen Landen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Mindestens die Skymäxe werden, meines Wissens, von heimischen Näherinnen verarbeitet.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Auch die ziemlich unbekannten Drachen von DD-Sports kommen aus Deutschland. War mal ein Testbericht in irgendeiner SuDD noch vor dem Jahr 2000.

Da aber die URL nicht mehr funkt, weiss ich jetzt nicht, ob da noch was geht.

@blackout:
    Natürlich ist es schwierig festzustellen, welches einzelne Teil genau in Deutschland hergestellt wurde. Darum geht es aber eigentlich auch nicht. Ich möchte hier einfach wissen, wo die meiste Arbeit stattfindet. Im Falle eines Drachens werden dies wohl die Näharbeiten und die Endmontage sein.

Michel
    Danke, das ist ziemlich genau das, was ich wissen wollte!

Nur um eines klarzustellen, Drachen, die in anderen Ländern als Deutschland gefertigt worden sind, können gleichwertig oder auch höherwertig sein, als solche, die hier gefertigt worden sind. Mir geht es hier auch nicht um Nationalstolz. Ich möchte nur, dass in den momentanen wirtschaftlich schwierigen Zeiten, mein Geld hilft, in diesem Land Arbeitsplätze zu erhalten oder zu schaffen.
    - Editiert von hd474 am 03.12.2005, 18:19 -

Jeder muß das natürlich mit sich selbst abmachen - aber für mich muß auf der Drachenwiese auch das Feeling stimmen: Der Gedanke dass mein Drachen von ein paar armen Schluckern die sich vielleicht nur ein Fahrrad leisten können gebaut wurde behagt mir nicht besonders. Dann lieber einen Drachen weniger kaufen und dafür nur in Europa oder USA gefertigtes, muß ja nicht nur aus D sein. Es ist ja leider selbstverständlich geworden: Hersteller von zig verschiedenen Produkten lassen ihren Krempel sonstwo machen, zahlen den Leutchen die "ortsüblichen" Löhne und bieten die Sachen hier vielleicht ein paar Euro billiger an als wenn sie hier gemacht worden wären. Fette Gewinne garantiert. Wenigstens beim Hobby will ich da nicht mitmachen - deshalb habe ich für mich auch Hersteller von qualitativ guten Drachen von meiner Einkaufsliste gestrichen. Wie gesagt:Meine Meinung !

Die Drachenwerkstatt Essen baut ihre Modelle wie Apex, Cooper und Aztec im Ruhrpott zusammen :H:

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Zitat

Original von Goliath
    Der Gedanke dass mein Drachen von ein paar armen Schluckern die sich vielleicht nur ein Fahrrad leisten können gebaut wurde behagt mir nicht besonders. ...zahlen den Leutchen die "ortsüblichen" Löhne... !

Andererseits: Ein eingesparter Arbeitsplatz hierzulande generiert zwanzig in Fernost...:O Wer die Produkte aus den Billiglohnländern verschmäht trägt ja auch nicht dazu bei dass aus armen Schluckern etwas wird. :(
    Ein Label das die Herstellung unter fairen Arbeitsbedingungen bescheinigt tut Not!

Gruss Georges :H:

Tja ganz einfach ist die Sache nicht - zugegeben: Was täten die Chinesen wenn sie nicht Drachen bauen würden? Mit einem Label für faire Arbeitsbedingungen könnte ich mich allerdings anfreunden. Aber die Vorstellung dass mein Sportgerät in dunklen, abgerockten Betonkisten, die dann z.b. gelegentlich abfackeln manchmal mit den Leutchen drin, ohne dass jemand groß Fragen stellt, gebaut wird - wie gesagt nicht so mein Fall....

Wenn ich mir jetzt auf meinen Drachen ein Teppichlabel vorstelle: "Nicht von Kindern genäht!" oder so...
    Find ich schon irgendwie tragikomisch. :-/