Sinn des großen Loches am Mittelkreuz?

Hallo Oldtimer-Experten,

kann mir jemand sagen, was sich die Erbauer seinerzeit eigentlich von dem großen Segelausschnitt um das Mittelkreuz alter Präzisionsdrachen erhofft hatten. Da gibt's ja einige Modelle, z.B.:

BlackBird

Shuriken Omega

... fallen euch noch weitere ein?

Viele Grüße
    Michael

Einen kenne ich auch noch: Drôle d'oiseau - Canardo

Ist der nicht sogar neu und aktuell?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Vielleicht um die riesigen Mittelkreuze (resp. Muffen) bequem einfahren zu können? ;)
    Denke aber eher in der Richtung dass sich das Segel (war ja früher nicht aus Icarex) im Kurvenflug dehnen und trotzdem nicht aufscheuern sollte. ;)

Gruss Georges :H:

Zitat

Original von shibumi
    war ja früher nicht aus Icarex

... Einspruch Euer Ehren - das Segel ist aus Icarex! :H:

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Fertigungstoleranzen?!?!

also daß die großen löcher einfach nur "zufällig" so groß sind und es auch kleinere löcher gibt? glaub ich auch nich :-/

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Mit Fertigungstoleranzen haben die Öffnungen am Mittelkreuz nichts zu tun :L:-D.

So wie mir eben gesagt wurde, soll die Öffnung am Mittelkreuz zum einen den Druck als auch die Geschwindigkeit mindern. Dies geschieht durch die durch das Loch entstehende Verwirbelungen im Segel...Weiterhin soll dieses System auch Präzision bringen.

Ich denke mal, dass Heiko noch mehr zu dem System sagen kann ;-).

Zitat

So wie mir eben gesagt wurde, soll die Öffnung am Mittelkreuz zum einen den Druck als auch die Geschwindigkeit mindern. Dies geschieht durch die durch das Loch entstehende Verwirbelungen im Segel...Weiterhin soll dieses System auch Präzision bringen.

Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich glaube der Tail beim Tricktail soll ebenfalls solche "erwünschten" Verwirbelungen erzeugen, nur
    eben durch ein anderes Prinzip.

Gruß aus Berlin, Carsten