Es ist geschafft... mein erster Eigenbau

• Hallo,

nachdem ich es endlich mal geschaft habe meinen ersten Eigenbau fliegen zu lassen, möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

das einzige was mich beim ersten Flug gestört hat ist der sch.... Wind. Solange es relativ ruhig ist, sprich keine extremen Böen ist alles wunderbar, kommt jedoch eine Böe auf fängt er an zu trudeln und schlingern.
    Mal sehen wie sich das ändert wenn er rechts und links an den Kielstäben noch einen Schwanz verpasst bekommt.
    Gebaut hab ich ihn nach einem Bauplan von Schmidts-Pit, er hat eine Spannweite von 200cm und eine Standhöhe von 149cm.

Gruß
    Stefan

Gruß aus Welver, Christiane und Stefan

• Sieht toll aus!! :H:

Mal ne Frage in diesem Zusammenhang aus dem Zweileinerlager...

Wieviel Einfluss hat die Leine auf das Flugverhalten der Einleiner? Könnten Böen mit einer sich stärker dehnenden Schur besser abgefangen werden und so für mehr Flugstabilität sorgen??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Schöner Drachen. Eine etwas ungewöhnliche Form. es sieht aus wie ein Sled mit Flügeln.

Zitat

.....Könnten Böen mit einer sich stärker dehnenden Schur besser abgefangen werden und so für mehr Flugstabilität sorgen??...........

So, wieich es noch weiß, ist das sogar wichtig. Deswegen werden ja auch Windspiele in die Leine gehängt, die wirken dann wie ein Puffer und können Böen ausgleichen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• hi Schmendrick,

das kann ich Dir gar nicht mal so genau beantworten, das einzige was ich bisher gemerkt habe ist, das sich das Flugverhalten bei unterschiedlicher Leinendicke extrem verändert, aber bei so einem Wind gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme eine stärke Leine bevor mir diese reißt.
    Hinzu kommt auch noch das es ein Probeflug war und ich bisher noch keine Ahnung hatte wie stark der Star Victory zieht, was sich aber herausgestellt hat das die Zugkräfte bei diesem Drachen recht moderat sind.

Gruß
    Stefan

• hallo stefan
    Hast du dich endlich überwunden selbst zu nähen ???
    find ich toll
    viele grüsse

Martin

Kiter On Tour

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

• Hallo Stefan,
    ein schönes Teil hast du da gebaut.
    Die Farbkombination gefällt mir. Glückwunsch ;)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hallo,

erstmal Danke für den ganzen Zuspruch...... :D
    Wer hat den auch einen Star Victory und kann mir ein wenig über sein Flugverhalten berichten bzw. sagen mit welcher Leine er geflogen wird. Windbereich wäre auch sehr schön zu wissen......
    Also was ich gemerkt habe beim zweiten Flug ist, das Windstärke um die 5 Bft. nicht mehr sein Bereich ist, zappelt nur noch trotz Schwanz an den Kielstäben, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht????

Gruß
    Stefan

• Ich habe selbst weder einen Victorystar gebaut noch bisher geflogen.
    Das Teil sieht für mich aber aus wie ein geflügelter Sled.
    Ein Sled würde ich so bei 3-5 Bft sehen. Die Flügel dürften den Bereich noch weiter nach unten setzten.
    Also so rein vom Gefühl des Bildes her würde ich sagen 2-4 Bft dürften seine Heimat sein :)
    Ausser er ist vom Material her ein "Dat is der einzige meiner Drachen der das abkann" :)

Vielleicht weiss ber einer von den erfahreneren Drachenbauern mehr. Ich bin nur "Lehrling" und das in Bezug auf Drachen nicht nur hier im Forum :-O

Just my 2 Cent :)

Grüsse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hallo,
    ich habe den Drachen gerade in einem Online-Shop gesehen:
    Er wird hier als Prism Star, New Tech Kites gehandelt und mit
    2-5 Bft angegeben.
    Hoffe ich konnte helfen :)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten