Leinenlänge bei 4 Leinern - gleiche Länge?

• MOINMOIN

Hab da so`n paar Fragen zu den 4 leinen die an meinem Kite sind :-O und zwar: Müssen die alle gleich lang sein oder sind Bremsleinen und das andere Paar unterschiedlich lang??

Und was auch cool wäre wenn mir jemand sagen könnte was die vielen Knoten an der Schnur wo ich die Bremsleinen fest mache zu bedeuten habe.
    Die Bedienungsanleitung von Wolkenstürmer für den Paraflex iss total Muulo. :)

Ich wollte heute mal meine neu "Erungenschaft" fliegen lassen aber die hat nur den boden geküsst, 1 meter hoch und sofort nach links gedreht und bummmm :(

So viele Fragen und keine Antworten :-/

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet MFG AnnA

• Hallo,
    die Bremsleinen müssen auf jeden Fall länger als die Steuerleinen sein ;) .Die Knotenleiter, an die, die Bremsleinen dran kommen, ist eben dazu da, um die Leinenlänge genau einstellen zu können. Lass die Bremsleinen ordentlich länger, dann müsste dein Kite hoch gehen und dann kannst du die Bremsleinen, nach dein Geschmack, immer weiter kürzen. Die Bremsleinen mussen sowie so ein wenig durchhängen. Das Einstellen des Kites bitte aber nicht bei sehr viel Wind in Angriff nehmen ;)

MfG Stani

Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

• Danke schön ma gucken ob ich das hin bekomme, am liebsten hätte ich sie heute verbrannt.....
    mist ding hoffentlich bekomm ich die nochmal ordentlih zum fliegen

• Zitat

Original von Stani
    Hallo,
    die Bremsleinen müssen auf jeden Fall länger als die Steuerleinen sein ;) .Die Knotenleiter, an die, die Bremsleinen dran kommen, ist eben dazu da, um die Leinenlänge genau einstellen zu können. Lass die Bremsleinen ordentlich länger, dann müsste dein Kite hoch gehen und dann kannst du die Bremsleinen, nach dein Geschmack, immer weiter kürzen. Die Bremsleinen mussen sowie so ein wenig durchhängen. Das Einstellen des Kites bitte aber nicht bei sehr viel Wind in Angriff nehmen ;)

MfG Stani

wer sagt das .. bzw. wo hast du das her, dass die Bremsleinen wesentlich länger sein müssen als die Steuerleinen? Wenn du einen neuen Satz Leinen kaufst, dann sind Bremsleinen wie Steuerleinen gleich lang.!

@ AnnA

Dass die Bremsleinen länger sind als die Steuerleinen hängt schlichtweg nur damit zusammen, dass die Waage (der Befestigungspunkt für die Bremsleinen) und auch die Tampen an den Handels, an der die Bremsleinen befestigt sind im Vergleich zu den Hauptleinen anders (länger) ist. Du knüpfst die Bremsleinen wie auch die Hauptleinen mit einem Buchtknoten an den Enden der Waage an. Haupt wie Bremsleinen sind immer noch gleich lang ... da ändert sich ja nix ... dadurch, dass die Knoten in den Tampen (Bremse) weiter vorne gesetzt werden als bei den Haupt(Steuer)leinen .. wirkt nun die Bremsleine länger. Effektiv gesehen ist sie aber nicht länger als die Hauptleine ...

Dass dein kite u.U. nicht abhebt. hat schon damit zu tun, dass die Bremse zu kurz eingestellt ist. Du fliegst den kite somit immer gebremst .. in der Startphase ist das eben das absolute Gift .. der kite kann sich nicht richtig entfalten .. es liegt keine Strömung an, die Kammern können sich nicht mit Luft füllen er wird nie abheben!
    Wenn er sofort nach links oder rechts geht .. dann solltest du auch die Hauptleinen checken ... beide Leinen müssen gleich lang sein!

die vielen Knoten sind zum Einstellen der Bremsleine da .. stelle deine Bremse mal so ein, dass sie im Vergleich zu den Hauptleinen einfach länger sind. Nimm die letzten Knoten (eine der letzten) an der Waagleine bzw. an den Handles, somit ist ja dein Bremsleine länger ...
    Nachdem du die zwei Hauptleinen auf die selbe Länge geprüft und angeknüpft hast, kannst du deinen Kite mit einem Ruck starten.

.. er muss eigentlich ohne viel zu tun .. direkt in den Zenit fliegen. Nun zieh an den Handels ... beide gleichzeitig .. die Bremsleinen zu dir her .. nun nimmst du dem Kite die Luft .. und er wird zu Boden flattern. Falls dort nichts passiert .. dann sind deine Bremsleinen zu lange eingestellt .. siehst du .. und genau deshalb gibt es da so viele Knoten, so dass man die Bremse verstellen kann. Nun wähle einen anderen Knoten, so dass deine Bremse kürzer wird ... aber um Himmelswillen schneide ja keine Leinen ab .. :L
    Das Verändern der Länge wird nur durch den andern Anknüpfpunkt erreicht!
    Starte deinen kite erneut und teste das wieder .. das ganze Spiel machst du so lange, bis dein Kite sauber auf die Lenk bzw. Bremsbefehle reagiert!

Das ist zwar u.U. eine etwas grössre Arbeit, das muss aber sein .. sonst wird dein Kite nie richtig fliegen. Manche Piloten mögen das, wenn die Bremleinen relativ straff sind, es kommt aber auch auf den Kite an .. nicht alle Kites wollen mit straffen Bremsen, also in angebremsten Zustand geflogen werden.
    Mensch ich schreibe mir hier die Finger wund .. geh raus auf die Wiese und teste das mal ..

oder noch viel Besser .. lass es dir von einem erfahrenen Piloten ziegen ... das praktische Arbeiten auf der wiese .. bringt viel mehr als Tausend Worte .. ;)

.. drum höre ich jetzt auch auf! :D

Viel Spass auf der wiese!

• :H: :H: :H:

Udo ? :-O :-O ....was machst du beruflich....Bedienungsanleitungenschreiber ;) *duckunwech*

.....neeein Spaß beiseite...sehr schön beschrieben sollte eigentlich so in jeder Aufbauanleitung stehen!
    ....noch ein Tipp von mir...wenn die Bremsleinen zu lang sind und du Probleme hast den Kite wieder runter zu bekommen....ganz an den Windfensterrand fliegen und von einer zweiten Person einsammeln lassen...ach im übrigen sollche Einstellarbeiten sollte man grundsätzlich mit einem neuen Kite oder einen den man nicht kennt nicht alleine machen...so rein aus Sicherheitsgründen.... ;)

• Ja Ja, das mit dem Einstellen der Paraflex ist so ne Sache... Habe ich selber erfahren dürfen. Meine Paraflex flog erst gar nicht, dann über den Zenit hinaus und klappte ein, und schliesslich pulsierte die Matte bei Böen - sie flog aber.. ;)

Trotzalledem von mir den Rat: Verkauf den Sch...! und dann für nen paar Euronen mehr ne Buster oderso. Ein Himmelweiter Unterschied, sage ich Dir. :H: :H: :H:

Zitat

Danke schön ma gucken ob ich das hin bekomme, am liebsten hätte ich sie heute verbrannt.....

:H: gute Idee :H:

mittlerweile fliege ich PKD Buster 2.0, 4.0, 9.0, Crossfire6.3 - alles super kites fürs Binnenland ! Kein Vergleich zur Paraflex

• Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    .. er muss eigentlich ohne viel zu tun .. direkt in den Zenit fliegen. Nun zieh an den Handels ... beide gleichzeitig .. die Bremsleinen zu dir her .. nun nimmst du dem Kite die Luft .. und er wird zu Boden flattern. Falls dort nichts passiert .. dann sind deine Bremsleinen zu lange eingestellt .. siehst du .. und genau deshalb gibt es da so viele Knoten, so dass man die Bremse verstellen kann. Nun wähle einen anderen Knoten, so dass deine Bremse kürzer wird ... aber um Himmelswillen schneide ja keine Leinen ab .. :L
    Das Verändern der Länge wird nur durch den andern Anknüpfpunkt erreicht!
    Starte deinen kite erneut und teste das wieder .. das ganze Spiel machst du so lange, bis dein Kite sauber auf die Lenk bzw. Bremsbefehle reagiert!

hallo,

die Anleitung ist zwar gut und auch leicht verständlich aber nicht für alle Schirme zu 100% richtig.
    Mir ist es schon passiert, das die Bremsschnüre soviel kürzer sein musten das die Verstellmöglichkeiten am Kite nicht ausgereicht haben.
    Seit dem habe ich so eine Art "Testhandels" die ich mit sehr langen Tampen ausgestattet habe. In diese knapp 1 Meter langen Tampen sind alle 8cm Kntoten zum anbuchten der Flug und Bermsleinen. Das erspart mir die ewige Rennerei zum Kite und ich sehe genau wieviel ich evtl. später ablängen kann oder muß.

Gruß Ingo

• Also bei meinen 3 Leinensets sind die Brems und Steuerleinen genau gleichlang. Wie Udo richtig jesacht hat sind in der Regel die Anknüpfpunkte am Bremstampen am Kite etwas länger als die an den Steuerleinen - damit die Bremsen noch durchhängen und nicht schon am Boden gezogen sind. Trotzdem solltest du die Griffe ganz oben anfassen und den unteren Teil soweit wie möglich nach vorne zeigen lassen. Hab das mal auf der Wiese beobachtet, da war ein Typ mit ner Beamer und hatte Bremse aufm mittleren Knoten, dadurch das er die Griffe aber "kerzengerade" gehalten hat hat sich der Kite beim aufsteigen jedesmal selbst "abgewürgt" und wollte nicht fliegen oder in den Zenit steigen. Also halt mal die Griffe mit Tampen zwischen Zeige- und Mittelfinger(ich hatte schon Blasen an den Stellen...;-) ) und lass die Bremse soweit wie möglich durchhängen!!
    Mahlzeit!!

• Hi,
    ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt, die Bremsleinen hängen bei mir ein wenig durch, daher der Rückschluß, dass sie länger sein mussen :) . Es hängt aber natürlich, wie Udo es geschrieben hat, von der Waagekonstruktion ab.

Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

• Zitat

Original von Drachenmichel
    Die Leinenlänge kann deutlich von Flug- zu Bremsleine varriieren. Auch von Pilot zu Pilot variiert das ganze - der eine kann eher mit viel Bremse der andere mit weniger.

Es kommt immer darauf an wo man seine Leinen kauft. Ich will ganz einfach viermal gleich lange Leine. Über die Tampen an den Handles variiere ich dann die "Länge". Fliege ich selber zum Buggyfahren, sind bei mir die Bremsleinen deutlicher gespannt, als wenn ich jemand anderes fliegen lasse. Dann hängen die Bremsleinen deutlich durch. Es kommt nämlich immer darauf an wie einer die Handles hält. Der eine hält den unteren Teil weiter nach vorne, der andere hält sie fast senkrecht. Und bei Ungeübten und Anfänger ist mir schon aufgefallen, daß die die Handles doch nicht so ruhig in einer Position halten. Da ist es schon besser, wenn die Bremsleinen nicht sofort reagieren, also weiter durchhängen.

Viele Grüße

Bertl

• Zitat

Original von Drachenmichel
    Die Leinenlänge kann deutlich von Flug- zu Bremsleine varriieren. Auch von Pilot zu Pilot variiert das ganze - der eine kann eher mit viel Bremse der andere mit weniger.

Hi,

um eine saubere Anlenkung des Kites zu erhalten sollten die Flug- und Bremsleinen gleichlang
    sein!!! Die Variation der Bremse erfolgt ausschließlich über die Knotenleiter der Bremse. Zwar
    kann durch die Knotenleiter und Knoten am Tampen der Handels eine unterschiedliche Länge
    ausgeglichen werden, doch sind die Möglichkeiten beschränkt.

Greeez,
    Graphis