Devil Wing 2 - der neue Speedkite von Spacekites
-
-
Hi Folks,
ihr lieben Devil-Wing Fans, sagt mir doch bitte mal wie ich die Stopper-Clips am besten von der Leitkante bekomme. Der arme Devil Wing hat sich heute beim ersten richtigen Jungfernflug gleich den rechten Flügel gebrochen.
Gruß
dark_Viper aka MarionPS: Was macht man denn falsch wenn der Drache für einen Looping entweder den ganzen Himmel braucht oder nach dem zweiten engen Spin völlig überdreht und dann überhaupt keinen Druck mehr ins Segel kriegt und deshalb vollkommen unkontrolliert abstürzt?
-
-
Die Clipse sind inzwischen dank flachen Schraubendreher beschädigungsfrei ab.
Zu steil?! :O Er war im zweiten Knoten bei Wind bei geschätzten 3 - 4 bft., aber es kann gut sein, daß zwischendurch Binnenland typisch weniger Wind war. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl daß der Devil Wing den Binnenlandwind gar nicht abkann.
Gruß
MarionStimmt so nicht Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich war im dritten Knoten, Ich hatte ursprünglich den zweiten Knoten gewählt, aber weil er gebrummt hat wie ein ganzer Schwarm schlecht gelaunter Hornissen habe ich dann auf den dritten umgestellt. Danach ist es dann passiert. Ist das normal für den Devil Wing daß er sich anhört wie eine überdimensionale Hornisse? Ich hatte im Speedbereich eher einen leisen Drachen erwartet.
Wobei mir gerade einfällt, es wäre natürlich auch vorstellbar daß der Stab in der rechten Leitkante schon von den ersten Versuchen bei zu wenig Wind - tja nicht erwarten können :peinlich: - einen weg hatte und der Drache deshalb so laut war.
Nochmals Gruß
Marion aka dark_Viper- Editiert von Dark_Viper am 09.04.2007, 21:12 -
-
Nabend DV,
Der Devil Wing 2 ist wohl der am ehesten zu gebrauchende Speedkite fürs Binnenland wo ich kenne. Wobei bei 3-4 bft darfst keine Speedwunder erwarten.
Der DW fliegt normalerweise absolut ohne Brummen - da hilft auch kein Steilerstellen...
Wenn er brummt kann es mehrere Möglichkeiten haben: 1. Saumschnur nicht richtig gespannt, 2. Was an den Stäben kaputt, 3. Falsch zusammengebaut...Von Deinem Post her bist Du Anfänger. Also nochmal kurz zu den Knoten wenn Du oben an der Knotenleiter verkürzt wird der Drachen flacher - also fliegt früher, spinnt nicht mehr so eng, zieht weniger, kann aber bis zu einem gewissen Wind schneller werden. Ist er zu flach gestellt fängt er an zu ruckeln.
An der Knotenleiter länger machen dann wird er steiler zum Wind. - Überdreht leichter, macht mehr Druck (ab einem gewissen Punkt), langsamer bis zu einem gewissen Punkt - dann schneller, schwieriger zu kontrollieren.Bei der Reparatur darauf achten das selbe Stabmaterial zu verwenden, also im Normalfall Exel Cruise 6 mm. Die Verbinder alle wieder genau auf Position bringen.
Mir ist auch aufgefallen, speziell bei Piloten die aus dem Trickdrachenbereich kommen, dass sie Speedies instinktiv stallen. Das ist genau der falsche Weg. Du mußt das Gefühl für das Strömungsanliegen bekommen und immer drannbleiben. Gerade bei unbestädigem Wind ist das nicht immer einfach.
So, dann viel Glück bei der Reparatur und guten Wind.
-
Zitat
Original von Mark O 2
Der Devil Wing 2 ist wohl der am ehesten zu gebrauchende Speedkite fürs Binnenland wo ich kenne. Wobei bei 3-4 bft darfst keine Speedwunder erwarten.naja, flink unterwegs war er durchaus, wenn auch mein Jet Stream Speed bei dem Wind irgendwie schneller war, gerade in den Spins.
Zitat
Der DW fliegt normalerweise absolut ohne Brummen - da hilft auch kein Steilerstellen...
Wenn er brummt kann es mehrere Möglichkeiten haben: 1. Saumschnur nicht richtig gespannt, 2. Was an den Stäben kaputt, 3. Falsch zusammengebaut...Die Leitkantenabspannung hatte ich auf der linken Seite extra nochmal korrigiert, weil mir die zu labrig erschien. Die Saumschnur wird ja sowieso über die Whiskers auf der Rückseite gespannt. Falsch zusammengebaut schließe ich eigentlich aus, alles zusammengesteckt und alles bombenfest in den Verbindern. Was an den Stäben kaputt - ja, ich nehme fast an, daß der Stab in der Leitkante schon was weg hatte.
Zitat
Von Deinem Post her bist Du Anfänger.Mit dem DW2 ja, sonst, naja ich fliege seit ca. 1 Jahr recht regelmäßig (je nach Wind und Graslänge). Trotzdem danke für die Waageeinstellungs-Erklärungen. Das mit dem Überdrehen war mir schon klar. Vor allem wenn der Drache gleich nach dem Start wegkippt, ist das ein deutliches Zeichen für eine zu steile Einstellung. Das war nicht der Fall. Aber der Wind eben furchtbar böig, so daß eine momentan korrekte Einstellung im nächsten Moment schon wieder falsch ist. Naja, kaputt war der Stab vermutlich eh schon bevor ich den dritten Knoten gewählt habe. Vielleicht hat der DW2 auch deshalb so furchbar gebrummt und anschließend überdreht. Ich bin mal gespannt ob er mit einem neuen Stab kontrollierbarer wird.
Zitat
Bei der Reparatur darauf achten das selbe Stabmaterial zu verwenden, also im Normalfall Exel Cruise 6 mm. Die Verbinder alle wieder genau auf Position bringen.Eh klar ;-). Mir ist beim Zerlegen aufgefallen daß auf dem kaputten Stab keine Bezeichnung steht, auf dem in der anderen Leitkante steht bei einem Verbinder sichtbar Excel Cruise drauf. Hat Michael da unterschiedlich Stäbe verbaut oder sind die Bezeichnungen so weit auseinander auf die Stäbe gedruckt, daß auf meinem bloß nichts draufsteht?
Zitat
Mir ist auch aufgefallen, speziell bei Piloten die aus dem Trickdrachenbereich kommen,Aus dem Trickdrachenbereich komme ich nicht direkt, würde mich zwar interessieren, ich habe den Einstieg aber noch nicht gefunden.
Zitat
dass sie Speedies instinktiv stallen. Das ist genau der falsche Weg. Du mußt das Gefühl für das Strömungsanliegen bekommen und immer drannbleiben. Gerade bei unbestädigem Wind ist das nicht immer einfach.Den Eindruck habe ich allerdings auch schon bekommen. Zwischendurch übersteuere ich den DW2 immer mal wieder, der Jet Stream Speed ist da viel gutmütiger, der hat dafür auch länger Lenkwege. Der DW2 ist da extrem nervös. Der braucht eine ganze eigene Behandlung.
Zitat
So, dann viel Glück bei der Reparatur und guten Wind.Dankeschön!
Gruß
dark_Viper aka Marion -
Moin Marion,
Zu den Stäben: - die sind meist nur an einem Ende bedruckt. Sprich wenn Du einen 2 m Stab für die Leitkanten nimmst und teilst fehlt auf einer Seite komplett die Beschriftung.
OK - dann viel Spaß und versuchs nochmal bei konstanterem Wind. Denke mal das ist einfach eine Lernkurve die Du im Moment hast.
-
@ Bernd: Ja war krass, wie du mit dem die Jacobs Ladders oder Mutexe oder wieauchimmer gemacht hast. :worship:
Der Wind ist nachher auch noch heftiger geworden. Da bin ich dann mal eben mit dem Buggy gefahren. :kirre: Und habe sogar ordentlich Speed bekommen, ohne mit dem Wind zu fahren. Echt der Hammer. DW2 der Power-/Speed-/Tracktion- und Trickkit... LOL -
So, die Leitkante ist seit einiger Zeit repariert. War viel problemloser als ich dachte. Auf Fanoe hat der Kleine mal richtig gezeigt was er kann. 8-)
Seitdem ist leider die untere Querspreize kaputt, wobei ich nicht verstehe warum. Er ist zwar einmal abgeschmiert aber so hart daß was kaputt gehen müßte war die Landung auch wieder nicht. :-/ Direkt das Ende das im Verbinder steckt ist ca. 6 - 7 cm weit eingerissen.
Naja, auf Fanoe wollte ich dann auf das gute Stück doch nicht verzichten, die Stabilität beeinflußt der Schaden nicht im Geringsten. Zur Sicherheit gut Tape rumgewickelt und weiter So ist er hier im Binnenland nun auch schon zwei-dreimal im Einsatz gewesen. (Jaja, macht man eigentlich nicht - aber die Ersatzstange ist ja auch schon angefordert!)
Inzwischen gelingt es mir nun sogar hier im Binnenland das Teil zu fliegen! Also ich bin echt begeistert. Sehr schön! :H:Viele Grüße
dark_Viper aka Marion -
Endlich habe ich mal INFOS wegen meinem GESPANN. Es solllte nun in der 22 KW kommen, bin ich mal GESPANNT.
MfG Speedy
-
@Marion
Am Verbinder, außen, also das nicht verstärkte Ende?
Bei Powerdrachen verstärke ich das auch gerne ....Viele Grüße, Jens
-
Die untere Querspreize direkt da wo sie im äußeren Verbinder auf der Leitkante steckt. Die Querspreize beim DW 2 geht komplett durch, ist also am Mittelkreuz nicht in einen Kreuzverbinder gesteckt. Da geht also nicht viel mit verstärken am anderen Ende.
Gruß
Marion -
-
Hi
Leider bin ich zu faul den ganzen Thread durchzulesen, deshalb stelle ich meine Frage direkt rein:
Ich habe diese Woche einen DW 3.2 geschenkt bekommen habe allederdings keine Erfahrung mit diesem Drachen. Um ein paar unerwünschte Abstürze zu vermeiden wollte ich um ein paar Hinweise auf seine Flugeigenschaften bitten und um die richtige Stärke der Schnur.
Zudem bin ich Österreicher und habe leider keinen guten Store für Zubehör in meiner Umgebung weshalb ich auf Versand angewiesen bin. Deshalb wären ein paar gute Stores auch hilfreich.
mfg Tom
-
-
Heinz :H: sehr gute antwort! :-O
-
-
Tja Anfänger solala
Ich bin ein Mattenflieger und kein Stabdrachenflieger..
Allerdings muss es meinem Vater entfallen sein, als er eben jenen kaufte.
Und die Berichte hab ich schon durchgelesen aber auf das wollte ich nicht hinaus. Ich finde nur, dass wenn man mehrere Jahre "NUR" mit Matten geflogen ist, sich einen DW 3.2. wie du schon sagtest einfach nicht zutraut ohne den Gedanken ihn gleich zu schrotten.
Deswegen habe ich gepostet!!
-
-