Moin, moin,
ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Ist die Gaze beim REV eigentlich unbedingt nötig oder gehts auch ohne? Wie würde sich das Flugverhalten evtl. ändern, wenn man die Gaze wegläßt?
Grüße Georg
Moin, moin,
ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Ist die Gaze beim REV eigentlich unbedingt nötig oder gehts auch ohne? Wie würde sich das Flugverhalten evtl. ändern, wenn man die Gaze wegläßt?
Grüße Georg
Hi Georg,
über das Thema ist im Forum schon einiges geschrieben worden.
Kurze Zusammenfassung:
Unbedingt notwendig ist sie nicht - für Indoor oder Leichtwind sogar unvorteilhaft, es sei denn als Diagonalstreifen für den SUL ;-).
Die Gaze an der Leitkante sorgt für eine Verwirbellung auf der Rückseite des Kites und macht ihn damit langsamer und leichter zu kontrollieren. Es geht wie gesagt natürlich auch ohne - mit entsprechendem Schnitt des Segels ist die Speedcontroll sogar besser als mit - zumindest an der Leitkante.
Es hängt natürlich davon ab was für einen Rev Du bauen willst. Soll er schnell und knackig sein, oder langsam, gutmütig und präzise?
cya
Mark
Hi, ich baue zur Zeit Vierleiner ohne Gazestreifen. Die sind eher für Leichtwind und Indoor gedacht. Wenn sie etwas mehr wind abbekommen werden die Teilchen recht schnell. :R: Aber bei nullwind sind die unschlagbar.
Für den Allround einsatz würde ich mit Gaze bauen, für Leichtwind einsatz einfach mal ohne probieren.
ZitatLangsam und präzise
bei welchem windbereich?
Also, dem kann ich ja gar nicht zustimmen!
Meine REV haben alle Gaze, ob Indoor oder Outdoor.
Ich bin der Meinung, die Gaze ist sehr wichtig. Sie entlastet die Leitkante erheblich. Wenn man keine Gaze einnäht wird sich die Leitkante bei Druck verbiegen. Der REV bekommt einen Bauch, was sich bei den Flugeigenschaften negativ auswirkt. Sicherlich enstehen ein paar Verwirbelungen durch die Gaze, die sind aber eher minimal. Im übrigen fliege ich in der Halle auch den 1.5 mit dem 14er Knüppel!
Mit windstillen Grüßen, Schlotti
OK Ok - Schlotti hat natürlich hier auch recht.
Ich habe mich etwas untreffend ausgedrückt wenn ich geschrieben habe "unvorteilhaft". Will heißen selbstverständlich funzt das mit Gaze hervorragend. Nur wollte ich sagen - es geht auch ohne - es fliegt sich dann nur nicht mehr langsam bzw. man muß mehr auf die Speedcontroll achten. Ist eben die Frage was man will und was einem liegt.
cya
Mark
Hi Georg,
ich würde Gaze rein machen.
Gruß, Schlotti