Gestänge E2 UL

• Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem "garage sale" von Prism für kleines Geld ein Segel vom E2 schicken lassen und würde darin jetzt gerne Gestänge für eine UL-Variante verbauen. Ich bin mir zwar im Klaren, dass das E2 Segel kein UL Shape hat und das ohnehin schonmal Spreizen oder LK bei starkem Wind brechen. Insoweit scheint die Gestänge bei dem Segel einem gewissen Stress unterworfen zu sein.

Um so wichtiger sind mir Eure Meinungen.

HoGo

• War es nicht so, dass als Ersatz der HotRods oft P200 empfohlen wird (was war an dem Gerücht eigentlich dran, dass Prism keine HotRods mehr produzieren lässt?).

Demnach würde ich für den UL P100 oder 3pt probieren.

Das ganze wird dann "nur" ein leichter Std. Deswegen würde ich auch mit den Standofflängen und der Waage ein wenig spielen. Vielleicht bekommst du ja noch etwas Leichtwindtauglichkeit heraus.

EDIT: ich sehe gerade P200 wiegen 14,5g, P100 13g - das lohnt sich ja nicht gerade!
    3pt ist etwas leichter mit 12g, aber eben auch steifer.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Meiner ist komplett original bestabt mit P200

• Hi,

die Hot Rods gibt's nicht mehr im E2, sondern nur noch als Ersatzteile.
    Ich würde SkyShark P90 oder Avia G-Force Superskinnies (= Skinny SUL; meine Lieblingsstäbe in vielen Drachen) ausprobieren. Die Superskinnies sind zwar teurer, halten aber immens viel aus und sind schön leicht. Aber wie gesagt: die P90 sind ebenfalls sehr gute Stäbe.

• Entweder PT2 oder PT3, ich glaube aber PT3 ist die bessere Wahl, da sonst der Drachen doch zu leicht werden könnte und die Schwungmasse fehlt.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

• So fertig ist er.

Gestern das erste mal Probe geflogen. Also ich finde es ziemlich gelungen. Fliegt sehr ähnlich wie der normals E2, aber schon deutlich früher. Falls mal ein Trickser aus Bochum oder Umgebung möchte, kann er gerne mal ausprobieren und mir seine Meinung sagen.

Ich habe P 90 in LK und Kielstab verbaut und PT 3 für die unteren Spreizen. Obere Spreize ist 5 mm Exel. Die Verbinder sind wie beim Std.. Ich wollte ja auch keinen SUL haben, der bei jeder Böe zu Bruch geht.

Mein Std. hat mit 13 Gramm Gewichtstuning im Heck 299 Gramm. Mein UL bringt es auf 246 Gramm, aber ohne Gewichte (noch). Gestern am Kemnader See flog er jedenfalls prima ( so weit ich das beurteilen kann), als mein Std. E2 mangels Wind am Boden lag.

Also wer will, darf gerne mal probieren! ;)

HoGo

• Kemnader Stausee? Cool - sollen wir uns dort mal treffen ;-)?

Ich würde ihn mir dann auch mal zur Brust nehmen :) - versprochen ;-).