CD has a new design .. le Karma

hiho,

ich kenne den drachen selbst zwar leider nicht, aber bist du sicher dass dieser extra schenkel ein einfacher fangschenkel sein soll?!? wozu dann die "ungewöhnliche" positionierung mitten im oberen schenkel und die genauen maße? einen fangschenklel kann man doch immer von hand knüpfen.
    wenn ich mir die skizze so ansehe sieht das für mich eher nach einer leichten aktivierung der waage aus!
    auf der homepage finde ich dazu dieses:
    "Une petite bride a été ajoutée de 23 cm a 28cm de la bride du haut et a 36cm de la bride du centre. Pour la précision pas de lest"
    mein französisch ist leider sehr bescheiden, aber wenn ich das richtig lese soll der schenkel die präzesion verbessern??

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo,
    erst einmal Danke für eure schnelle Hilfe! :H:
    Werde mich jetzt am Wageknoten versuchen, die Lösung mit den Kurzen Knotenleitern (á la LO___Merlin) schwebte mir auch so vor.
    Ob die von mir schwarz markierte Leine nur eine Fangleine ist, bin ich mir auch nicht sicher: Ich bin den Drachen kurz mit der angebrachten Waage (ohne diesen schwarzen Schenkel) geflogen und das Flugverhalten war soweit ich es beurteilen kann nicht optimal.
    Dies kann aber auch noch andere Gründe gehabt haben:
    1) Die Waagenmaße stimmten nicht genau;
    2) Am Heck hing sehr viel Gewicht;
    3) speedboy hat anstatt des r-sky-Kreuzes ein FSD Kreuz mit Innen- und Außenmuffe verbaut, was ich überlege jetzt zu tauschen.
    4) Die Appas und Waageschenkel waren nicht durch Stopperklipps fixiert.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat

aber wenn ich das richtig lese soll der schenkel die präzesion verbessern??

Nein, wenn ich noch genug verstehe heißt das, man soll sich mit der Präzision nicht so belasten.
    et kommt kalt nich so drauf an, das es genau ist.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Pour la précision pas de lest

Der Satz hat mit seinen Anmerkungen über die Waage nichts zu tun. Heisst nur, dass man für Präzisionsfliegen die Gewichte weglassen soll.
    Ich habe es der Zeichnung nach auch für einen einfachen Fangschenkel gehalten und meine knote ich an der gleichen Stelle ein. Aktivierung finde ich nicht nachvollziehbar: ohne Turboschenkel macht doch ein Aktivierungsschenkel gar keinen Sinn, ist doch alles steif?

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@ Achim x,
    ich werde sobald meine Schwägerin mir die Goldtip Ultralight STD 400 aus HH mitgebracht hat, mal die Skyshark P300 gegen diese ersetzen. Vieleicht brechen die nicht so schnell!
    Danke nochmal für den Tipp!

@ Alle,
    oder gibts mittlerweile ein Rezept gegen das Brechen der UQS?

Markus

Zitat

Original von datenland

Der Satz hat mit seinen Anmerkungen über die Waage nichts zu tun. Heisst nur, dass man für Präzisionsfliegen die Gewichte weglassen soll.
    Ich habe es der Zeichnung nach auch für einen einfachen Fangschenkel gehalten und meine knote ich an der gleichen Stelle ein. Aktivierung finde ich nicht nachvollziehbar: ohne Turboschenkel macht doch ein Aktivierungsschenkel gar keinen Sinn, ist doch alles steif?

Erik

okay, überzeugt 8-)
    meine fangschenkel laufen immer vom oberen qs-verbinder zum inneren schenkel, auf die idee den mitten in den oberen schenkel zu setzen bin ich noch nie gekommen, daher fand ich das etwas komisch. und dann hatte ich noch die gemini-waage vor augen, da gibts ja auch so aktivator-schenkel obwohl es keinen turbo gibt...

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Original von MaPe
    oder gibts mittlerweile ein Rezept gegen das Brechen der UQS?

Bei mir hilft z.Z.: Nahe am Kreuz die UQS stramm mit Tesa umwickeln (oder mit einem anderen *nicht dehnbaren* Tape), und beim Einbau die beiden UQS mit dehnbaren Tape verbinden (besser wäre hier: Stopperclips und Gummiband, kommt noch), damit die Spreizen nicht abrutschen können.

Bisher hälts, aber ich trickse auch noch nicht so wild ;)

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Zitat

da gibts ja auch so aktivator-schenkel obwohl es keinen turbo gibt...

Aber dann sind sie durch einen dritten Schenkel miteinander verbunden!

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hi,
    mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Positionen der Apas und des Mittelkreuzes gar nicht habe! (Habe mir ja den Bauplan nicht ausgedruckt). :O

Könnte mir jemand mal bitte die Maße senden?

Markus

Ich hab folgende Positionen aus dem DXF-Plan, alle von der Nasenmitte aus, bemessen:
    OQS: 37,0cm
    UQS: 105,2cm
    Kreuz: 63,5 cm
    Jojo-Stopper: 57,2cm

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Ein Karma sagt Danke!!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Mit diesem Bild aus meiner Drachenwerkstatt möchte ich mich bei Euch allen für Eure Tipps und Hilfen bedanken.
    Nachdem ich heute noch die Waage geknüpft habe, wartet meine schwarznasiger Karma nun auf seinen Jungfernflug in sein sein zweites Leben.
    Das nähen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nun schon den Bau eines Viruses plane. :D
    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! :H: :H: :H:

Markus

So hier bin ich nochmal.
    Der Wind (besser: das Windchen) war die letzten Tage nicht gerade berauschend, aber ich habe meinen Karma nun zweimal (wenn auch kurz) an der Leine gehabt (30m).
    Mir ist aufgefallen, dass meine Karma bei Ecken und engen Loops gerne nachdreht.
    Ich denke mal, irgendwo ist noch ein kleiner Fehler! Liegt das an der Waageeinstellung?- Ist orginal C.D.- Oder...oder...oder?
    Bin ratlos und :-/

Markus

Erstmal Gratulation zum neuen Drachen, die Farben würden mir auch sehr gefallen 8-)

Zu den Ecken und Kreisen. Ich denk, jeder Drachen braucht da so seine Angewöhnungszeit bis man ihn einigermassen präzise fliegen kann. Präzisionsdrachen heisst für mich nicht zwingend, dass ich irgendwie fuchteln kann, und der Drachen fliegt kantige Ecken etc.

Und:

Zitat

Der Wind (besser: das Windchen)

Naja, bei wenig Wind ist Präzisionsfliegen eh extrem schwierig. Wart mal bis ein bisschen mehr Wind herrscht und versuche es nochmals.

Und bei Fragen zu Ecken, kannst du dich ja hier versuchen schlau zu machen (ich versuche das auch schon seit mehr als einem Tag zu kapieren, bin jetzt aber mehr verwirrt als früher danke Erik).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994