Mein Karma hat mit R-Sky als auch mit einem flexiblem Kreuz UQS-Brüche fabriziert, IMHO ist das eine Fehlkonstruktion, bzw. zu Gunsten der Backspinfähigkeit wurden die UQV zu weit in Richtung Flügelspitze gesetzt, was den scheinbar ungünstgen Biegewinkel hervorruft.
Der Karma ist ein sehr schöner Kite, nur leider mit einem nicht gerade günstigen Konstruktionsmangel auf den ich noch keine vernünftige Antwort gefunden habe.
Eine längere Muffe wird noch vorgeschlagen, aber leider kommt da nur der Avia .240 in Frage und den gibt es scheinbar nicht als Vollstab.
CD has a new design .. le Karma
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Datenland: Hm, mit der Flexibilität haste natürlich recht, aber passgenau ist das Kreuz schon. Das Ding gibts schließlich in verschiedenen Varianten für die verschiedenen Skyshark-Stäbe, sprich immer mit verschieden großer Aussenmuffe. Und üblicherweise bleib ich bei einem Drachen immer bei den gleichen unteren Querstreben und tausch die nicht.
Im Winter wollt ich mir auch nen Karma bauen, mit FSD-Kreuz. Danach kann ich dann sagen ob das was nützt oder nicht.
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Sorry aber auf English: I have the same problem with my Karma - a P300 is broken. Someone mentioned the use of "krimpkous" (Dutch word - see http://en.wikipedia.org/wiki/Shrinkwrap). I will be trying that as well as using a longer T-piece.
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Zitat
Mein Karma hat mit R-Sky als auch mit einem flexiblem Kreuz UQS-Brüche fabriziert, IMHO ist das eine Fehlkonstruktion, bzw. zu Gunsten der Backspinfähigkeit wurden die UQV zu weit in Richtung Flügelspitze gesetzt, was den scheinbar ungünstgen Biegewinkel hervorruft.
Das kann es alleine eigentlich auch nicht sein, solche vorgespannten (und damit steiferen!) Querspreizen haben die älteren Prism-Drachen ja auch.
1. Von dem, was ich über die unterschiedlichen Bestabungen und Waagen vom Nirvana hier so mitlese, könnte man mal die Waage näher betrachten, hat die (insgesamt) auffällig kurze Schenkel? Davon sollte die Kräfte am Drachenrahmen dann stärker werden.
2. Bricht die Spreize immer an der Muffe? Dann könnte man mal über eine sekundenkleberverstärkte Leinenwicklung für die unteren 10 cm nachdenken. Ich glaube "krimpkous" ist nicht fest genug. Querspreize hat einen Vorrat an sehr hartem, aber der braucht eine erhebliche Wärmezufuhr zum schrumpfen.
3. PT7?GrussPTerik
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Zitat
Original von datenland
Von daher finde ich immer noch die Dynamics-Kreuze am besten. Die sehen ja genauso aus wie die von R-Sky, sind aber aus einem flexiblen Material.
btw ... R-Sky gibt's jetzt auch in soft > News -
Na ebend! Zwei Herzen ein Gedanke...
Kleine Skizze zur Verdeutlichung meiner Theorie:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Man sieht's doch schon?Immer elastisch bleiben, Erik
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War ja klar, dass ich auch noch meinen Senf dazugebe
ZitatAußerdem ist das Kreuz komplett steif, und ich glaube, dass eine gewisse Flexibilität am Mittelkreuz besser ist, da sich die Belastungen für die Querspreizen miteinander ausgleichen können.
Wenn dem so ist, müssten diese Kreuze ja allgemein schlechter sein was die Stabbrüche anbelangt.
Persönlich fliege bei anderen Drachen immer diese "Skyshark-Starr-Kreuze-mit-Innen-und-Aussenmuffe" und habe nie irgendwie Probleme damit (die letzten Stäbe hab ich mir beim Zusammen- oder Auseinanderstellen des Drachens gebrochen).
Zum Karma kann ich leider noch immer nicht allzu viel sagen, da er leider schon recht lange in der Ecke steht:-((ach ja, beim Karma hab ich ein FSD-Universalkreuz eingebaut, also nur mit einer Innenmuffe, ohne die Aussenmuffe, aber auch megastarr).
Gruss
koebi-lee -
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Was mir noch zum Thema flexibles Kreuz eingefallen ist, an meinem Orange hab ich wie in der Bauanleitung vorgeschlagen einen Conflex-Verbinder (auch als Gummibärchen bekannt) benutzt. Einfach eine Innenmuffe für Skysharkstäbe dorthin, wo normal die Leitkante durchgeht und senkrecht dazu die Aufnahme für die Querstrebe durchgebohrt. Dort geht dann der Kielstab durch.
Ist so flexibel, flexibler geht kaum. Ausserdem sehr leicht, etwa sechs Gramm, im Gegensatz zum Kreuz mit Innen- und Aussenmuffe, das wiegt gut fünfzehn Gramm. Ist also auch eine sehr gute Alternative für ULs.
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Hallo Le Karma-Besitzer,
nachdem ich nun die Nase von Speedboys etwas flügellahmen Karma repariert habe muss ich noch die ursprüngliche Waage ersetzen. Da für mich der Bau eines Drachens Neuland ist bin ich mir nicht sicher, wie ich die Waage genau knüpfen muss. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie der in der Abbildung schwarz markierte Schenkel an den roten und blauen Schenkel angebracht werden muss (Kreise).Ich wäre euch sehr Dankbar für Eure Hilfe!
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Hier noch das Bild
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
hi markus,
zum waageknüpfen würde ich dir mal einen blick auf andy wardleys seite empfehlen. so hab ich schon einige waagen geknotet, das enizige was mir mitlerweile nicht mehr so gut gefällt ist der "running knot" zum anbringen der waage an der leitkante. das mach ich mitlerweiel mit einer "französischen bucht ", da der knoten sehr einfach wieder zu lösen ist.
speziell dein problem würde ich mit dem "sheet bend" lösen, den du in der knotenübersicht bei wardley findest.
gruß
andreas -
Oder hier auch noch ne Abbildung: http://www.klabautermann.de/Knots/Sheetbend.html
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Ich hab meine Waage am Karma auch vor kurzem neu geknüpft. Französische Bucht an den Stäben und daran eine kurzes Stück Leine mit Verstellknoten-Schlaufe. Erst daran kommt dann die eigentliche Waage. So kann ich alle drei Schenkel der Waage beliebig verstellen, und es ist trotzdem recht übersichtlich.
Den Fangschenkel hab ich noch viel zu umständlich dran Da werd ich nochmal irgendwann drangehen und auch den Sheet Bend ausprobieren. Guter Tipp :H:
Markus
Der Schenkel ist ein Fangschenkel, er soll nur verhindern dass sich der Innere Schenkel um den Kiel wickelt. Der muss also nicht zu hundert Prozent genau sitzen. Hauptsache, im normalen Flug ist der Schenkel niemals gespannt, d.h. er darf keinen Einfluss auf die Waage haben! (Ich hatte den zuerst auch etwas zu "stramm", jetzt isser länger, trotzdem kann die Waage nicht um den Kiel rum).