CD has a new design .. le Karma

    Hi Leutz,


    nach vieeel Zeit (und Tipps aus dem Forum und zig Bauanleitungen aus'm Netz und Ratschlägen und Anschauungsobjekten auffer Wiese) sind zwei Karmas fast fertig :-O


    Ich hab aber noch eine Frage zum Plan:
    Wo genau kommen die Connectoren auf die LK hin, bzw. wie sind die Längen 37,0 cm und die 105,2 cm (aus dem CAD-Plan gemessen, ab Mitte Nase bis zum markierten Punkt) zu verstehen?
    Bis zur Mitte des APAs (d.h. knapp neben den Gußgrat) oder als Verlängerung des Stabes, d.h. bis ungefähr Schnittpunkt Unterkante APA und Innenkante Stab? :O


    Für das Kreuz ist das ja eindeutig: Nase bis Mitte Kreuz sind 63,5 cm.


    Wenn die APAs und das Kreuz sitzen muß nur noch die Waage getüdelt werden, und feddich ist der erste Eigenbau :)

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Wo sind denn die ganzen Selbstbauer hin? Solange hält das ja niemand aus :L


    Ich bin jetzt (nach Bilder gucken, ausmessen, überlegen) einfach mal davon ausgegangen, dass Christian im Plan den Berührpunkt Spreitze-Leitkante eingezeichnet hat, und nicht die APA-Position.


    Die Waage hab ich auch gleich drangetüdelt, und jetzt isser fertig:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    (ein besseres Foto gibbet, wenn der Karma auf der Wiese war)


    Der Karma meiner Freundin ist auch fast soweit, wir wollen nur auf die ersten Flugerfahrung mit meinem warten.


    Vielen Dank an alle die den Bau durch Tipps und Hinweise erst möglich gemacht haben!!

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Zitat

    Ich bin jetzt (nach Bilder gucken, ausmessen, überlegen) einfach mal davon ausgegangen, dass Christian im Plan den Berührpunkt Spreitze-Leitkante eingezeichnet hat, und nicht die APA-Position.


    Davon gehe ich meistens auch aus, nur denken eben nicht alle Drachenentwickler so wie ich :kirre: Oft spiel ich dann noch ein bisschen mit der (für mich) optimalen Position der Verbinder herum bis der Drachen für mich prima fliegt.


    Und ist wirklich schön geworden, dieses Ding an 2 Schnüren :H:


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zum Glück sieht man auf dem Foto die ganzen Fehlerchen nicht :L (der Schleppkanten-Saum ist nicht soooo sauber, eine Stelle musste ich zweimal nähen). Ist aber fast alles nur Kosmetik. Ein paar Stiche bei einem Panel haben nur eines der beiden getroffen. Ich hoffe, das hält trotzdem und reißt nicht ein...


    Was ich beim nächsten mal anders mache:
    - sauberer Nähen :-O
    - größere (tiefere) Leitkantenausschnitte bis kurz vor die Naht. Die Waage da durchzutüdeln war nervig
    - Nase aus breiterem Material, und nicht so eng genäht (stab plus endkappe ging echt nur so ganz gerade eben rein :-o, ätz ).
    - ein paar stellen mehr verstärken
    - entweder kauf ich nen suisai Saumapparat, oder ich schlucke vor der Schleppkante Baldrian :D


    Aber gebaut wieder, sobald wieder Geld da ist! Jetzt gibbet erstmal 'nen schönen Köcher mit Taschen, als nächste Nähübung.

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Zitat

    - entweder kauf ich nen suisai Saumapparat, oder ich schlucke vor der Schleppkante Baldrian


    Hast Du den Streifen vorgefalzt? Den Streifen vorfalten, scharf über eine Tischkante ziehen; beide Hälften wieder bis zum Knick falten, wieder über die Tischkante. Bügeln ginge natürlich auch...


    Schöner Drachen, Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von datenland


    Hast Du den Streifen vorgefalzt? Den Streifen vorfalten, scharf über eine Tischkante ziehen; beide Hälften wieder bis zum Knick falten, wieder über die Tischkante. Bügeln ginge natürlich auch...


    Ja, Tischkante, Lineal, Bügeln ;) alles probiert.


    Meine Freundin hats ordentlich gemacht (doppelt gefalzt), ich am Ende nur einfach. Dafür sitzt bei meinem am Kiel an einem Stück der Saum auch nicht ganz auf'm Segel :-/ Doppelt gefalzt macht das Zeug die Kurve anscheinend besser mit (und sieht besser aus, und ist wohl auch haltbarer, da das Segel sich nicht am Knick aufstoßen/brechen kann?).
    Säumen ist wahrscheinlich einfach nur Übungsache. :(


    @Erik
    Und vielen Dank für die Konvertierei der Karma-Pläne!!! Ohne die hätte ich den nicht gebaut!

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Zitat

    - größere (tiefere) Leitkantenausschnitte bis kurz vor die Naht. Die Waage da durchzutüdeln war nervig


    Also ich fummel die Waage immer gleichzeitig mit dem Einschieben der Leitkanten dran, dann können die Ausschnitte eng sein wie sie wollen :)



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    @Erik
    Und vielen Dank für die Konvertierei der Karma-Pläne!!! Ohne die hätte ich den nicht gebaut!


    Klasse, hört man doch gern.


    Zitat

    Also ich fummel die Waage immer gleichzeitig mit dem Einschieben der Leitkanten dran, dann können die Ausschnitte eng sein wie sie wollen


    Dann fummelst Du eben, wenn Du sie mit den Lazies zerschreddert hast :-O


    Geht aber vielleicht doch: Ken McNeal knotet die Waage (zumindest bei meinem Mamba) nicht direkt an die Stäbe sondern hat am Stab eine kurze Schlaufe als Anknüpfpunkt, und zwar an allen drei Punkten. So kann man die Waage innerhalb einer Minute komplett tauschen. Praktisch eine Knotenleiter an alle drei Anknüpfpunkten.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hey ich mache es immer so das ich eine Knotenleiter knüpfe und diese mit dem Verbinder auf die Stange schiebe.


    So habe ich


    A) die Möglichkeit hinter her die Waage noch zu justieren
    B) die Öffbnungen müseen nicht so groß sein
    C) habe ich nicht die langen Schenkel der Wagge im Weg



    So wie in ABB. dargestellt



    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Ich hab mir Anknüpfschenkel neben die Verbinder gesetzt (nicht drüber, da die Schnur dann immer zwischen Stopper und Verbinder rutschen will), und die Waageschenkel haben alle 'ne Schlaufe mit Verschiebeknoten. Da geht zwar ohne Ende Schnur drauf (knapp über 8m), aber ich kann alle Schenkel einzeln justieren. Ist evtl. etwas overkill, aber mit Knoten hab ich bei meinen Tests nur Probleme gehabt die gewünschte Länge hinzubekommen. Mal gucken ob sich das jetzt bewährt.


    Aber das ist ja fast OT, da das für alle Kites gilt.


    'Ne andere Frage:
    Ist Euer Karma-Segel in der Nähe der LK und vor allem an den Spitzen sehr locker (es wirft Falten)? Ich hab das dumpfe Gefühl, dass das Segel nicht vollständig im Dacron sitzt :-/

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Zitat

    Geht aber vielleicht doch: Ken McNeal knotet die Waage (zumindest bei meinem Mamba) nicht direkt an die Stäbe sondern hat am Stab eine kurze Schlaufe als Anknüpfpunkt, und zwar an allen drei Punkten. So kann man die Waage innerhalb einer Minute komplett tauschen. Praktisch eine Knotenleiter an alle drei Anknüpfpunkten.


    Yeah, mach ich genau so, funktioniert bisher prima. Vor allem wenn man bei einem Drachen verschiedene Waagen ausprobieren will. Und eben, die kleinen Waagestümmelchen (Knotenleitern) kann man direkt zusammen mit den Stäben einbauen.
    => keine Fummelei, schneller Waagewechsel, mittels Knotenleitern Waage in alle Richtungen schnell und einfach verstellbar :D



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Endlich war es soweit, gestern durfte mein Karma das erste mal auf die Wiese! :D


    Die Sonne schien, Wind war sogar in Duisburg auszumachen, also auf nach Krefeld an den E-See. Der Wind war bockig, dreht um ganze +-30°, im Schnitt 14 km/h, aber auch runter bis "huch, wo ist der Wind hin" und 'rauf bis 26 km/h. Sehr böig.


    (Denkt beim Lesen des Flugberichtes daran, dass ich keine große Erfahrung hab und den Karma nicht mit vielen Drachen vergleichen kann.)


    Also auspacken, aufstellen und erstmal die dicke 100kg Schnur mit 30m dran (Udo hat mich von der 50er abgehalten, war auch besser so). Der erste Zug, und der Karma steigt gleichmäßig hoch, kein wackeln oder ausbrechen zur Seite. Der Druck ist angenehm, vor allem für den Wind und die Größe des Drachen nicht zu stark. Böen schluckt er recht gut, ohne zu viel Druck oder Tempo aufzubauen, und schön gleichmässig. Auch bei starken Böen macht er keinen Lärm, nur einmal hat er angefangen mit den Flügeln zu schlagen, da war's aber echt ein bisschen viel Wind. Die Saumschnur liegt nur locker im Saum und ist an den Enden ohne Spannung festgemacht. Reicht vollkommen aus.
    Das Flugbild ist herrlich! Für mich war ein (beinahe) Fullsize genau das richtige.
    Ecken sind wirklich knackig und rasten förmlich ein, vor allem verglichen mit dem was ich bisher kenne (E2, Merlin, und ein bisschen was anderes kurz mal geflogen). Geradeausflug wie auf Schienen :) Schön ruhig und langsam, wobei der Speed gut zu kontrollieren ist.
    Bei Spins dreht er um einen Punkt am Verbinder der UQS! Kann der Drehpunkt wirklich soweit innen liegen, oder hab ich mich verguckt? Die Spins sind schnell, aber kontrolliert.


    Spannend war für mich ob der Drache mir weiter helfen wird, meine Trickfähigkeiten auszubauen (die ja noch in den absoluten Kinderschuhen stecken). Die Netzberichte stimmten mich da eher pessimistisch, aber ich muss bis jetzt sagen: Er lässt sich sehr gut stallen und im stall halten, das erste mal gelangen mir beim 3. oder 4. Versuch mit 'nem neuen Kite die Axel (falls 'ne plötzliche Böe die nicht total verweht hat...), die ersten echten Ansätze zum SideSlide (über 5 Meter, bisher war'n das eher 0 Meter ;) ), und die erste echte Zweipunktlandung.


    Ich muss sagen, ich bin bis jetzt echt zufrieden. Er fühlt sich für mich einfach "richtig" an. Nicht so ein zappeliger Winzdrachen :L, sondern was schönes, ordentliches an den Leinen!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ich muss die Waage jetzt natürlich nachstellen. Die Schenkel haben sich alle um 5mm (innen 1cm) verlängert. Das einzige, was ich noch ändern werde, ist das Segel im StandOff-Bereich demnächst von hinten mit Klebespinnacker flächig zu verstärken (hätte ich direkt machen sollen, war ich wohl etwas zu faul), und die etwas zu langen Stäbe in der LK zu kürzen.

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Tipp von mir als auch Anfänger,


    lass deinen Eigenbau mal von jemandem fliegen, der sich aufs Tricksen versteht, der kann dann feststellen, ob alles am Drachen passt..


    ISt mir mit meinem Nazko genau so gegangen, hab ihn gebaut, elber etwas geflogen, und dann mal dem Entwickler vom PAW in die Hand gedrückt... Er fliegt kurz, sagt, das muss geändert werden, eben die OQS nen cm kürzer, und schwubs, passte alles...


    Ansonsten, Gratulation zum Karma :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    lass deinen Eigenbau mal von jemandem fliegen, der sich aufs Tricksen versteht, der kann dann feststellen, ob alles am Drachen passt..


    Ich hab den vom Udo fliegen lassen, der versteht was vom Tricksen. Er meinte: sehr schön, er würde erstmal alles so lassen. Nur war der Wind so bockig, dass auch er nicht viel genaues sagen konnte. Klar, die Axel macht der nicht so richtig flach. Er fällt recht schnell auf den Rücken. Aber die nächsten Ausflüge auf die Wiese werden mehr ergeben :) Sind ja auch immer 'ne Menge kompetenter Leute am E-See.


    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ansonsten, Gratulation zum Karma :H:


    Danke :-O Hat mich schon sehr gefreut, dass der Kite mir anscheinend auch liegt. War ja doch viel (schöne!) Arbeit.

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Na dann haste ja schonmal die Bestätigung, das alles I.O. ist, und die Gewissheit, das es nicht am Drachen liegt, wenn etwas nicht klappt ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich hab den Drachen weiter getestet, und habe ebenfalls Stangebrüche am Kreuz :R: (R-Sky mit Skyhark Innenmuffe)
    Bis jetzt hilft: Stangen mit Tesa tapen, und mit dehnbarem Isoband zum Kreuz ziehen (wie mit Gummiband und Stoppern, nur provisorisch). Damit hat der auch 7 Bft. mitgemacht (bei offener Saumschnur sogar recht langsamer Flug, aber fing dann doch an zu ziehen und mit den flügeln zu schlagen :-P).


    Aber ab 3km/h geht der nicht. Mein Karma braucht schon mehr Wind als der E2 bis er stabil Druck im Segel aufbaut.

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Hm, ich weiß garnicht, warum immer alle auf das R-Sky Kreuz schwören. Ich nehm am liebsten das FSD-Skyshark Kreuz. Hat Innen- und Außenmuffe, beide werden mit einer Madenschraube am Kreuz befestigt.
    Funktioniert wirklich super, die Querspreizen sitzen stramm und verrutschen kein Stück. Das eigentliche Kreuz ist aus Hartplastik und läßt sich problemlos auf jeden Kielstabdurchmesser aufbohren, wenn nötig.
    Einziger Nachteil: es ist relativ teuer, 4,50 Euro. Gibts z.B. bei Metropolis.

    MfG Markus

    FSD: Das Problem ist, das diese Kreuzkonstruktion sehr genau auf die Stababmessungen angepasst sein muss. Sowohl die Innenmuffe wie auch die Außenmuffe müssen am Stab anliegen, sonst wird das Kreuz eher zum Stabmörder. Mal eben PT5 gegen PT7 tauschen weil der Wind zugelegt hat geht damit garnicht. Außerdem ist das Kreuz komplett steif, und ich glaube, dass eine gewisse Flexibilität am Mittelkreuz besser ist, da sich die Belastungen für die Querspreizen miteinander ausgleichen können. Von daher finde ich immer noch die Dynamics-Kreuze am besten. Die sehen ja genauso aus wie die von R-Sky, sind aber aus einem flexiblen Material.
    Dann sei in diesm Zusammenhang auch noch das Knotenkreuz von Heiko am Tsunami erwähnt, das ist noch flexibler, und preislich nicht mehr zu unterbieten...
    Au mein Kreuz, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"