CD has a new design .. le Karma

    I'm busy sparring the kite and have a quick question: how tight (or loose) is your Karma-sail. I'm used to the tight sails of Le Virus and this one seems very loose. Is this intentional or am I missing something ?

    Great. :H:
    My Karma sail is also not very tight. But it is not as slacky as the kite starts to flitter (? Sorry English is not my original language, but I hope you understand it?)



    Gruss
    koebi-lee


    btw. A different length of the upper spreader (only a few mm) can change the tightness of the sail a lot (more than a lot of people think).

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von mr.pepse
    @Melis:


    Youre Karma looks great!!! It reminds me at the Mamba :)


    me too. :);)
    Very nice Kite. :H: 8-) :H:

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    So, nu will ich auch mal was zum Karma sagen:


    Ich hatte den originalen Karma von Christian an den Leinen - leider nicht sehr lange, sodass ich keine genauen ANgaben über die Flugeigenschaften geben kann, aber ich kann nur sagen, dass der Drachen durchaus eine gehörige Portion Potential hat, besonders was die "schwierigen" TRickspartytricks anbelangt tut der Karma glänzen.


    Backspincascaden sind so einfach wie mit dem Edorphin (und das will was heißen ;) ), Yoyo Multilazys, welche ich leider noch nicht sehr gut kann, scheint der Karma jedoch auch geradezu zu verschenken.


    Ich kann mich jetzt eigentlich an keine groben Schwachstellen erinern, zumindest was den Trickflug anbelangt - das FLugverhalten ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da er für Turns extrem Kurze befehle haben will, sonst überdreht er!


    Anmerken muss ich ncoh, dass ich dne Karma nur sehr kurz geflogen bin, danach stand Roger Tessa Gambassi neben mir und wollte uuuuunbedingt auch mal testen :-O :)
    Der Drachen ist also eigentlich zu Unrecht so wenig gebaut, also los Leute, bauen!


    Warum ich mir keinen baue? WEil der Endo genau die Nice des Karmas einnimmt und 2 Drachen für den selben Einsatzbereich brauch ich derzeit nicht... Aber der WInter naht.... ....und vielleicht auch der Karma? :D

    an die autocad-experten:
    kann mir jemand plt-dateien des lekarma machen ? am besten als treiber hp 1050. hab nen laden gefunden, die das auf a0 ausdrucken für kleines geld :).
    ciao
    Ralf
    ps: falls ihr dies auch für den thornback und den telica erstellen könntet, würd ich mich erkenntlich zeigen :)

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Nebst dem Asmara-UL kenne ich keinen Drachen, der Backspinn-Cascaden einfacher ausführt als der Karma (ist mir mit dem Drachen auf Anhieb gelungen).


    Aber eben, auch Bauchtricks sind eine Wonne mit diesem Drachen. Und auch so Sachen wie Rolling-Cascade funktioniert bei mir plötzlich (jedenfalls manchmal :D ).


    Der Drachen lohnt sich also wirklich. Hab ihn aber leider auch noch fast nie geflogen; vielleicht folgt irgendwann ein kleiner Flugbericht meinerseits.


    Zitat

    falls ihr dies auch für den thornback und den telica erstellen könntet, würd ich mich erkenntlich zeigen


    kann ich leider nicht, aber das sieht nach viel Näharbeit aus :-o


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Zitat:
    falls ihr dies auch für den thornback und den telica erstellen könntet, würd ich mich erkenntlich zeigen


    kann ich leider nicht, aber das sieht nach viel Näharbeit aus [Glotzen]


    der winter wird lang und hart, ausserdem is das immer ein wenig zu fahren zu dem laden :)
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    So und schon wieder ist eine UQS aus P300 hin :D Jetzt bekommt er aber eine lange, mind.12cm lange Mittelkreuzmuff aus 6mm Exel, basta!!


    ....aber fliegen tut er sooooo geil!!!(Entschuldigung für die Ausdrucksweise, ist aber so ;) )

    Zitat

    Jetzt bekommt er aber eine lange, mind.12cm lange Mittelkreuzmuff aus 6mm Exel, basta!!


    Dann säge dir mal ordentlich welche zu, so pro FLugstunde 1-2! AUßerdem solltest du wenn schon Structil nehmen, da exel zu dünn ist!


    Ich hab auch mal als Provisorium Structil als Mittelkreuzmuffe am Virus genommen, weil meine SChwester de andere Muffe verbaselt hatte - Bilanz: Binnn kürzester Zeit einige Muffen geknackst. Und das selbst bei einem Hauch von Wind auf Föhr (bin da binnen einer viertel Stunde nen Kilometer rückwärtsgelaufen) - Lass die Finger davon oder such dir nen Vollstab!

    Wirklich passen tut dann aber auch nur ein .240er Avia. Das Zehntel mehr ist denke ich nicht unentscheidend.


    mfg
    Mike

    Mike

    Zitat

    Original von mr.pepse
    AUßerdem solltest du wenn schon Structil nehmen, da exel zu dünn ist!


    Hmmm,


    6er Structil: ID ~4.4mm (Wandstärke 0.8mm / ~20g/m)
    6er Exel: ID 4.0mm (Wandstärke 1.0mm / ~23g/m)
    .240er (6,1mm) Avia: ID ~3.7mm (Wandstärke 1.2mm / ~27g/m)


    ... zumindest bei meinen Stangen. Also genau andersrum.


    mfg
    Mike

    Mike

    Zitat

    Original von BallaFarma
    Danke fürs Nachmessen und den Tipp mit dem Avia, evtl besorg ich mir da mal ein Stück von


    Worauf ich hinaus will ist, dass die Skysharks (ID .244) Muffen mit 6.1mm benötigen und nicht mit 6mm, da haste immer nen nicht unerheblichen Spalt und das trägt imo nicht zur Haltbarkeit der QS-Verbindung (besonders der nichtverklebten "Weibchen") bei.
    Ich benutze das .240er Rohr allerdings nur für die LK, kostet ca. nur die Hälfte wie fertige Muffen und ich kann die Längen individuell variieren. Als Mittelkreuzmuffe habe ich es noch nicht verwendet, Auffüttern ist bei 3.7mm denke ich nicht ganz so einfach wie bei 6/4er Exel (oder gibt es auch Inletts/Plugs für .240?).
    Am geschicktesten wäre es, es gäbe auch nen 6.1er Vollstab zum selber ablängen, bisher hatte ich aber keinen Bedarf an >10cm Muffen.



    mfg
    Mike


    - Editiert von HiFly am 20.08.2006, 01:04 -

    Mike

    Zitat

    Worauf ich hinaus will ist, dass die Skysharks (ID .244) Muffen mit 6.1mm benötigen und nicht mit 6mm, da haste immer nen nicht unerheblichen Spalt......


    Richtig und dieser Spalt sorgt dafür , das die Innenmuffe minimal schräg sitzt und somit einen Hebel mit zwei Druckpunkten ergiebt, der das Rohr unter Belastung aufspalten kann.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Am geschicktesten wäre es, es gäbe auch nen 6.1er Vollstab zum selber ablängen


    Avia produziert 0.240" Vollstäbe. Ich verwende für Mittelkreuze immer 120 mm Muffen aus Vollmaterial. Wenn Dein bevorzugter Händler keine Vollstäbe im gewünschten Maß führt, frag mal bei Wolfgang Siebert danach. Allerdings sind Vollstäbe von Avia nicht gerade für ihren günstigen Preis bekannt.


    Gruß
    Heiko