CD has a new design .. le Karma

    I haven't heard Christian about changes in the sparring config. It could be that Ernau is testing wildy (I suspect he is :-O ) and has found a number of improvements in the basic config. I haven't heard of them either so for now it's the info from Christian's pages.

    Zitat

    glaub mal nicht, dass du um den Thornback herum kommst


    Vielen Dank Christoph, jetzt reicht es mir aber, jetzt wird so einer in Planung genommen, und danach erst der Karma,...
    ...aber mehr dazu später im anderen Thread :D


    Gruss und gut Flug mit dem Karma
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zur Zeit wenig Zeit, viel Streik, aber Morgen hole ich das Gestänge ab, dann muss nur noch die Nase genäht werden und bestabt werden. Tendentiell bekomme ich den Karma Freitag - Samstag hoffentlich mal in die Luft.
    Ich gebs auch endgültig mit den 3PT auf, weil Ralf Naujoks im GWTW-Forum geschrieben hat, dass die Kiste wirklich schon ab 3km/h fliegt und das mit Std-Gestänge und CHikarasegel;)

    Bei einem so neuen Vogel mit so wenig Erfahrungswerten würde ich sowieso erstmal eine mehr oder weniger Standardbestabung verwenden und so erste Erfahrungen sammeln. Danach erst würde ich den Windbereich weiter nach unten (oder auch oben) versuchen zu erschliessen.


    Gruss und viel Spass am Fliegen
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    So, bis auf div. Stopper und Waage ist er fertig......Puh! Das hat sich diesmal aber auch hingezogen.
    Ist jetzt doch ein Standard mit Spinnackerleitkanten geworden.
    LK+UQS : P300
    Kiel+OQS : Exel Extreme 6mm


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Ich hoffe, dass ich morgen Vormittag die Restarbeiten erledigen kann udn ihn dann morgen Nachmittag mal losjagen kann, leider sind meine 35m Schnüre noch nicht da ;)

    hmmm...ein wirklich fachlich kompetenten Flugbericht kann ich nicht schreiben, da es mir einfach an der
    fliegerischen Kompetenz mangelt, aber Eines möchte ich vorweg nehmen: Wer noch Stoff und Faden hat,
    eine Präzisionsmaschine mit Trickflugfaible sucht, solle sich umgehend einen Karma bauen.


    Ersteindruck:
    Wind?? Doch, wenn man nach dem Leinenauslegen gegen die Luft geht, verspürt man etwas Wind, von daher
    kommt erstmal kein Gewicht ins Heck, ausserdem geht es um den neutralen Ersteindruck. Also kurz angezupft,
    einen Schritt zurückgegangen....wo kommt denn der Wind auf einmal her?? Beim Thornback wäre noch leichter
    Rückwärtsgang von Nöten, beim Asmara eine Diät. Ungläubig lande ich den Karma erstmal wieder sanft auf beiden
    Spitzen in der Mitte des WF. Am Wind hatte sich nichts geändert, die Grashalme bewegten sich an einigen Stellen sanft.
    Also wieder ab die Post. Der Karma baut bereits einen sehr angenehmen Druck auf, der auch im auffrischenden Wind jederzeit gleichmäßig bleibt. Bei jeder leicht abgestoppten Drehung, steht er im Stall, bzw. gleitet in den Side Slide.
    Obwohl der Wind sehr leicht war, liessen sich schöne Quadrate in den Himmel nageln, das Windfenster scheint
    sehr weit, um den 360er zu fliegen, bräuchte man nicht viel und lange laufen;)
    Als etwas mehr Wind aufkam, versuchte ich so einiges mit Ecken und schöne grosse Kreise....wer es kann, wird seine Freude haben, wer es, wie ich lernen will, kann sich sicher sein, das die Fehler nicht vom Drachen gemacht werden.
    Der Karma dreht schöne Spins, ca. um den äusseren Standoff. Die Fluggeschwindigkeit kann man als laaangsam
    beschreiben, das Video spiegelt es schon sehr gut wieder. Gerne hätte ich schon meine 35m Leine gehabt,
    geflogen habe ich ihn mit meiner 25m Protec.


    Zweiteindruck:
    Da der Wind etwas auffrischte, schob ich gleich mal 20g in die Lasche und siehe da, knackig und schwungvoll gings zur Sache, aber wie es hier im Binnenland so ist....Wind wieder weg. Die 20g verkraftet der Karma aber weiterhin gut, trotzdem erstmal auf 10g reduziert, um wirklich etwas Fachliches dazu sagen zu können, fehlt mir die Erfahrung, das holen andere hoffentlich hier bald nach;) Nach einigem Hin- und Her habe ich die 20g am Heck belassen, der Wind wechselte noch mehrmals und der Karma flog sich damit IMO sehr gut.


    Axeln kann er schön flach, Half-Axel kommen mit 20g knackiger, Backflip is very beliebt beim Karma, schön laaangsame LazySusans, für Multilazys fehlt's mir noch an Können. Im Fade liegt er schön satt, ein Backspin ist gelungen, die anderen endeten sanft, vertüdelt am Boden, apropos Boden,
    eine glatte 6.0 im Bodenturnen. Die Leinen lassen sich auch ohne Walk of Shame gut enttüdeln, Cartwheel, Fadelaunch, Flapjack(!?) super gut.


    Gesamt ist der LeKarma ein Drachen, der mich vom ersten Start an begeistert und mir häufiger ein Grinsen bescherte. Der Windbereich scheint ziehmlich gross zu sein, was mir bei unseren wechselhaften Windverhältnissen sehr entgegen kommt. Zitat ernau :" Der geht sehr früh, ab ca 3km/h!!!"
    Kann ich nur voll unterstreichen und das mit P300 in der LK und als UQS!!!!


    Ein paar Worte noch an die sich bildende "Präzisionsfraktion" :
    IMO ist der Thornback, was Ecken betrifft knackiger, aber für ein Präzisionskite ist er mir zu schnell. Das ist aber nur mein persöhnlicher Eindruck und mag gut und gerne Unvermögen sein, außerdem hatte ich den Karma erst ca 1h an den Leinen. Der Karma fliegt langsam, lässt sich gut in der Geschwindigkeit kontrollieren, fliegt rasiermesserscharfe Geraden und bleibt trotz des relativ harten Gestänges von Böen relativ unbeeindruckt.
    Bei mir kommt die nächsten Wochen nix anderes mehr an die Leinen!!!


    Mein Tipp: BAUEN!!!


    Vielen Dank an Christian Derefat für ein fantastischen Drachen und allen Beteiligten für das Umsetzten der Pläne.
    Ich hoffe hier startet ein genauso fettes Projekt, wie mit dem Virus, der Karma hätte es definitiv verdient!!!

    Etwas Technisches muss ich noch nachreichen.
    Ich habe diverse Spatenlandungen produziert und dreimal ist dabei die eine UQS vom Kreuz bzw. von der Muffe gerutscht, auch habe ich bei einer Zwischenkontrolle bemerkt, das ohne größeren Crash beide UQS nicht mehr genau am Kreuz anstiessen, sondern sich jeweils um einige mm verschoben haben. Ich denke, das ist bauartbedingt, da die UQS einen leichten Bogen macht. Die langen Standoffs halten die lose Spreize glücklicherweise weit weg vom Segel. Ich habe ein 6/6er Kreuz von R-Sky und eine 100mm Vollmuffe verbaut.
    Die Enden der UQS habe ich kreuzseitig mit Gewebeklebeband getaped. Bisher gabs keinen Schaden, aber schön ist das auch nicht.

    Wow, hört sich schon sehr gut an :H:


    Das mit der unteren QS hab ich mir auch schon überlegt, ob es da nicht etwa eine bessere Variante geben würde. Denn schon auf diesem Bild ist mir sofort aufgefallen, dass die uQS extrem durchgebogen ist. Evtl. Mittelkreuz ein bisschen tiefer (näher zum Kielende) und/oder die Spreizverbinder an der Leitkante näher in Richtung Nase verschieben (und dabei evtl. Länge der uQS, Standoffs anpassen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Verstehe ich nicht? Im Vergleich zu dem einen oder anderen Prism-Drachen, die diese Biegung ja schon als Markenzeichen haben, fällt sie hier ja noch moderat aus. Durch die Spannung müsste die Spreize doch gerade gut auf der Muffe halte; die verkantet sich doch. (Zu theoretisch?)
    Auf keinen Fall würde ich an der Stellung der Verbinder etwas ändern; ich denke mal so ein Präzisions-Sensibelchen bringt man zu schnell aus dem Gleichgewicht. CD wird sich mit Sicherheit was dabei gedacht haben. Durch die Vorspannung werden die Spreizen zum Beispiel steifer.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich muss nochmal den genauen Sitz der Standoffs überprüfen und ggf die UQS 2-3mm höher setzten, aber gut Ding will Weile haben;) Ich warte erstmal (ungeduldig) den nächsten Ausflug ab.


    völlig karmatös


    CHristoph

    Ich habe den Karma eben nochmal zusammengebaut und dabei festgestellt, dass die rechte UQS gerissen ist und nur noch dank Klebeband hält, vielleicht war das der Grund für das "Wandern" der UQS?! Naja muss ich erstmal Ersatz ranschaffen, das Wetter ist ja eh nicht so einladend die Tage. Die nächste Spreize werde ich mal ordentlich verstärken, entweder mit GFK-Tape oder dieser Anglermethode. Irgendwie erinnert mich das Ganze an Rodraks Kreuzproblem aus dem Nazkothread ab S.20.
    Ich habe noch eins von den flexiblen Kreuzen 7,4/6 liegen, das werde ich wohl mit dem R-Sky Kreuz tauschen, dann müsste spontan Besserung eintreten.

    Hmm, ich kann die dxf-Pläne vom LeKarma mit qcad nicht öffnen. Ich bekomme dann nur eine leere Arbeitsfläche, keine Ebenen, nichts :( Mit den LeVirus-Plänen als dxf hab ich kein Problem. Hat da jemand nen Tip?

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Moin,
    ich habs eben auch mal versucht, bekomme eine leere Arbeitfläche mit "KrickelKrackel" am Rand. Mit Irfan View kann ich mir die dxf Dateien jedenfalls ansehen und die sind komplett, also liegt es schonmal nicht an den Dateien.