Gedanken zum Indoorfliegen

Hmm, interessantes Thema,

ich war ja nun auch das erste mal dabei, und muß sagen das ich mich über meine Platzierung fast schon gewundert habe. Ich habe in meiner Kür nun mal keine Wickeltricks o.ä. eingebaut, sondern halt "nur" Standardsachen. Aber ich habe glaube ich als einziger Beginner keinen Absturz gehabt.
    Das heißt das der "Fluß" wahrscheinlich gestimmt hat,(ich hab mich selbst noch nie Fliegen gesehen, also berichtigt mich wenn das nicht stimmt :-O ) auch wenn die Manöver halt nix besonderes waren.

Abgesehen davon bin ich der Meinung das eine Kür, und in bestimmten Maaße nun mal auch die Pflicht, NICHT MESSBAR sind und man sich (ob man will oder nicht) von der Musik ein bischen beeinflussen läst. 8-)
    Daher wird immer der ein oder andere sagen "ich fand X oder Y besser als..."
    Ich denke schon das die Flugfiguren EINDEUTIG zur Musik passen müssen, egal wie aufwendig sie sind.Wenn aber wie Bernd schon schreibt, der Drachen dauernd den Drang verspürt im Boden zu versinken zerstört dies nun mal das zusammenspiel des Drachens mit der Musik.

Aber im großen und ganzen war es ne Prima Wochende und ich hab mir so nen Paar Tipps von Bernd auch zu Herzen genommen.

Ich freu mich auf's nächste mal :H:

Martin

Jau, dank Euch für die erklärenden Kommentare. Inzwischen habe ich mich auch wieder beruhigt.

Ich werde bei jeder mir sich ergenbenden Gelegenheit fleißig üben, um das was ich glaube zu können auch sauber hinzubringen. Mein Schwerpunkt ist und bleibt aber der tänzerische Aspekt, d.h. die Umsetzung der Musik in an- und entsprechende Bewegung. Mit ist der harmonische Fluß wichtiger, als höchstanspruchsvolle Tricks. Das ist bei mir der Faktor, der mir am meisten Freude bereitet.

Also, wenn einer von Euch mal tänzerische Tipps zu Tango & Co braucht, meldet Euch. Im Gegenzug erhalte ich dann Hilfestellung zum sauberen Fliegen. :D

Da das Thema jetzt etwas abgeebbt ist, möchte ich noch meinen Senf dazu geben:
    Wir haben in den letzten Jahren einige Wettkämpfe im Indoorbereich gehabt und bei jedem gab es ein anderes Bewertungsverfahren. In Leipzig und in Kerpen haben wir jetzt versucht, dass ganze zu harmonisieren. Ein grundsätzliches Problem besteht dabei: kann auch ein "Unwissender", also jemand, der vom Indoorkiting keine Ahnung hat, Juror sein? Schnell ist die Antwort gefunden: Natürlich nicht - Aber bitte bedenkt, dass wir eine sehr kleine Gruppe sind und daher oftmals Probleme haben, überhaupt jemanden zu finden, der bereit ist, diesen Job zu übernehmen. Daher mussten die Kriterien so angepasst sein, dass eine Bewertung möglichst nachvollziehbar ist. Sicher ist uns das nicht in jedem Fall gelungen, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Um das Ganze weiterzuführen, möchte ich zu einem Jurorenworkshop einladen. Wer von euch hätte Zeit und Lust, sich mal ein Wochenende mit dem Thema zu beschäftigen? Wir haben die Möglichkeit, eine Aula, eine kleine Sporthalle und Übernachtungsmöglichkeiten zu organisieren (in Frechen bei Köln), um uns dort zurückzuziehen und am lebenden Objekt zu üben.
    An dieser Stelle aber nochmals herzlichen Dank an Alle, die am letzten Wochenende die Aufgabe des Jurors übernommen haben. Das waren:
    Tobias, Andreas, Martina, Dieter, Bernd, Daniel, Michel, Christian :H:
    Ich war froh, dass wir eine hochqualifizierte Jury hatten und es hat mit euch viel Spaß gemacht.
    :)

:) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen